Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen erhält Gütesiegel

Pressemitteilung des Landratsamtes Neuburg-Schrobenhausen vom 13.02.2023. Das Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen ist ein hervorragender Ort zum Lernen. Dafür gibt es nun Brief und Siegel: Am Freitag, 10. Februar 2023 fand im Großen Sitzungssaal im Landratsamt die offizielle Übergabe des Gütesiegels „BEST PLACE TO LEARN“ für hervorragende Ausbildungsbetriebe statt. Landrat Peter von der Grün nahm zusammen mit den Ausbildungsverantwortlichen Luisa Schubert und Florian Mauerberger die Auszeichnung von Auditor Florian Horstmeier entgegen.

Urkundenübergabe an das Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen
Urkundenübergabe an das Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen © Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen

Das Ausbildungssiegel ist der Beleg für eine überdurchschnittlich gute betriebliche Ausbildung. Es wird ausschließlich an Unternehmen vergeben, die nachweisen, dass sie junge Menschen hervorragend qualifizieren. „BEST PLACE TO LEARN“ beruht auf einem wissenschaftlich anerkannten Qualitätsmodell, analysiert und bewertet alle wichtigen Aspekte der Ausbildung, beteiligt Ausbilder, aktuelle und ehemalige Auszubildende und wird nur auf der Grundlage repräsentativer Ergebnisse vergeben.

Landrat Peter von der Grün freut sich über die Auszeichnung: „Das Ausbildungsniveau am Landratsamt ist sehr hoch. Dabei bieten wir unseren Auszubildenden breitgefächerte Ausbildungsinhalte, um ihnen umfassende Kenntnisse zu vermitteln. Das Gütesiegel unterstreicht unsere überdurchschnittlich gute Ausbildung.“ Das bestätigte Auditor Florian Horstmeier von AUBI-plus bei der Urkundenübergabe: „Sie gehören bundesweit zu den besten Ausbildungsbetrieben. Sie haben ein tolles Arbeitsklima und kompetente Ausbilder. Das Landratsamt bietet als Arbeitgeber hervorragende Zukunftsperspektiven.“

Die Ausbildungsverantwortlichen Luisa Schubert und Florian Mauerberger steuern mit viel Engagement die Ausbildung im Landratsamt und sind stolz auf die Zertifizierung. Die Ergebnisse bestätigen, dass die Auszubildenden sich vollumfänglich mit dem Beruf identifizieren und diesen auch in Zukunft ausüben möchten. „Die Rückmeldungen zeigen, dass unsere Nachwuchskräfte mit ihrer Ausbildung sehr zufrieden sind und weiterhin im Landratsamt weiterarbeiten möchten. Das belegt: Ausbildung ist eine Investition in die Zukunft!“, betonen Schubert und Mauerberger.

Folgendes könnte Sie auch interessieren


Gewaltprävention - schon in der Ausbildung
Gewaltprävention - schon in der Ausbildung

Pressemitteilung der DGUV vom 17.04.2024. Gewalt bei der Arbeit erfährt immer mehr Aufmerksamkeit. Die Bandbreite reicht von verbalen Angriffen wie Beleidigungen und Bedrohungen bis hin zu tätlichen Übergriffen. Alle Berufe können betroffen sein: ob Einsatzkräfte im Rettungsdienst und bei den Feuerwehren, Beschäftigte im Einzelhandel, in der Pflege, in Bildungseinrichtungen oder in Ämtern und Behörden. Das kann auch schon die Auszubildenden betreffen – hier sind die Ausbilderinnen und Ausbilder ganz besonders in der Pflicht.

Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene
Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene

Hüllhorst, 10.04.2024. Am 25.04.2024 findet der nächste Mädchen- und Jungenzukunftstag für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe statt. Die AUBI-plus GmbH lädt an diesem Tag zu Webinaren rund um die klischeefreie Berufsorientierung ein. Jugendliche, die bislang keinen Platz für den Girls’ bzw. Boys‘ Day haben, können sich noch kurzfristig online anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Azubis gewinnen mit Social-Media – Teil 2: Instagram
Azubis gewinnen mit Social-Media – Teil 2: Instagram

Instagram – schon längst keine Plattform mehr, um (nur) Schnappschüsse zu teilen. Auf diesem Social-Media-Kanal ist viel Bewegung und mittlerweile ist er ein etabliertes Tool, um Azubis effektiv und nachhaltig zu gewinnen. Doch wie genau können Sie dort potenzielle Nachwuchskräfte erreichen? Die AUBI-news-Redaktion sprach mit Social-Media-Expertin Nele Engelsmeier – bekannt aus dem ersten Teil unserer Recruiting-Reihe mit Social-Media.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren