TenneT gehört zu den besten Ausbildungsbetrieben Deutschlands
Der Übertragungsnetzbetreiber TenneT gehört zu Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben. Das ergab eine Studie im Auftrag von Deutschland Test und des Wirtschaftsmagazins Focus Money. TenneT belegt in der Branche "Energie & Entsorgung" den ersten Platz. Derzeit werden rund 100 % der Azubis nach ihrer Lehre in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen.

Für die umfangreiche Studie wurden die 2.000 mitarbeiterstärksten Firmen aus 22 Branchen befragt. Bewertet wurden unter anderem Ausbildungserfolg und Übernahmequote, Ausbildungsentlohnung sowie Zusatzleistungen. Wissenschaftlich begleitet wurde die Befragung von Prof. Dr. Werner Sarges von der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg. Die Ergebnisse dienen als Basis für den "Ausbildungsatlas für Deutschland". "Wir freuen uns über das Ergebnis", sagte Urban Keussen, Vorsitzender der Geschäftsführung der TenneT TSO GmbH. "Die Studie zeigt, dass sich unsere intensiven Bemühungen um die Auszubildenden und unser hoher Qualitätsanspruch bei der Ausbildung auszahlen. Für den immer härter werdenden Wettbewerb um junge Talente sind wir gut gerüstet."
TenneT bildet derzeit an fünf verschiedenen Standorten in Deutschland aus: in Bayreuth und Bamberg, in Pfaffenhofen a. d. Ilm, Friedberg (Hessen) und Lehrte. Der Übertragungsnetzbetreiber setzt dabei sowohl im kaufmännischen als auch im gewerblichen Bereich auf Nachwuchsförderung. Zum Zeitpunkt der Erhebung (November 2015) wurden bei TenneT insgesamt 76 junge Frauen und Männer ausgebildet, unter anderem als Kaufmann/-frau Büromanagement, Industriekaufmann/-frau, und Elektroniker/in Betriebstechnik sowie in den dualen Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Fachrichtung Energiewirtschaft (Bachelor of Arts), und Elektrotechnik und Informationstechnik, Fachrichtung Energietechnik (Bachelor of Engineering).
Dass TenneT großen Wert auf eine umfassende Ausbildung legt, unterstreicht der Ausbildungserfolg: Bisher liegt die Quote der erfolgreichen Absolventen bei 100 Prozent; 87 Prozent schlossen ihre Prüfungen mit der Note "gut" oder "sehr gut" ab. "Eine Ausbildung bei TenneT ist ein erstklassiger Karrierestart", betonte Keussen: "Viele der Nachwuchskräfte werden nach ihrer Lehr- oder Studienzeit dauerhaft übernommen." In den vergangenen zwei Jahren erhielten rund 80 Prozent einen unbefristeten Arbeitsvertrag.