TenneT gehört zu den besten Ausbildungsbetrieben Deutschlands

Der Übertragungsnetzbetreiber TenneT gehört zu Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben. Das ergab eine Studie im Auftrag von Deutschland Test und des Wirtschaftsmagazins Focus Money. TenneT belegt in der Branche "Energie & Entsorgung" den ersten Platz. Derzeit werden rund 80 % der Azubis nach ihrer Lehre in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen.

Der Übertragungsnetzbetreiber TenneT setzt auf eine gezielte Nachwuchsförderung
Der Übertragungsnetzbetreiber TenneT setzt auf eine gezielte Nachwuchsförderung © TenneT TSO GmbH
Für die umfangreiche Studie wurden die 2.000 mitarbeiterstärksten Firmen aus 22 Branchen befragt. Bewertet wurden unter anderem Ausbildungserfolg und Übernahmequote, Ausbildungsentlohnung sowie Zusatzleistungen. Wissenschaftlich begleitet wurde die Befragung von Prof. Dr. Werner Sarges von der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg. Die Ergebnisse dienen als Basis für den "Ausbildungsatlas für Deutschland". "Wir freuen uns über das Ergebnis", sagte Urban Keussen, Vorsitzender der Geschäftsführung der TenneT TSO GmbH. "Die Studie zeigt, dass sich unsere intensiven Bemühungen um die Auszubildenden und unser hoher Qualitätsanspruch bei der Ausbildung auszahlen. Für den immer härter werdenden Wettbewerb um junge Talente sind wir gut gerüstet."

TenneT bildet derzeit an fünf verschiedenen Standorten in Deutschland aus: in Bayreuth und Bamberg, in Pfaffenhofen a. d. Ilm, Friedberg (Hessen) und Lehrte. Der Übertragungsnetzbetreiber setzt dabei sowohl im kaufmännischen als auch im gewerblichen Bereich auf Nachwuchsförderung. Zum Zeitpunkt der Erhebung (November 2015) wurden bei TenneT insgesamt 76 junge Frauen und Männer ausgebildet, unter anderem als Kaufmann/-frau Büromanagement, Industriekaufmann/-frau, und Elektroniker/in Betriebstechnik sowie in den dualen Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Fachrichtung Energiewirtschaft (Bachelor of Arts), und Elektrotechnik und Informationstechnik, Fachrichtung Energietechnik (Bachelor of Engineering).

Dass TenneT großen Wert auf eine umfassende Ausbildung legt, unterstreicht der Ausbildungserfolg: Bisher liegt die Quote der erfolgreichen Absolventen bei 100 Prozent; 87 Prozent schlossen ihre Prüfungen mit der Note "gut" oder "sehr gut" ab. "Eine Ausbildung bei TenneT ist ein erstklassiger Karrierestart", betonte Keussen: "Viele der Nachwuchskräfte werden nach ihrer Lehr- oder Studienzeit dauerhaft übernommen." In den vergangenen zwei Jahren erhielten rund 80 Prozent einen unbefristeten Arbeitsvertrag.

Folgendes könnte dich auch interessieren


TenneT als Bester Arbeitgeber 2015 ausgezeichnet
TenneT als Bester Arbeitgeber 2015 ausgezeichnet

Der Übertragungsnetzbetreiber TenneT ist jetzt als „Bester Arbeitgeber 2015“ in der Kategorie „mittlerer Arbeitgeber der Branche Rohstoffe, Energie, Ver- und Entsorgung“ ausgezeichnet worden. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung als bester Arbeitgeber“, sagte Urban Keussen, Vorsitzender der Geschäftsführung der TenneT TSO GmbH.

Duales Studium Betriebswirtschaft, Fachrichtung Energiewirtschaft
Duales Studium Betriebswirtschaft, Fachrichtung Energiewirtschaft

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre zum/zur Bachelor of Arts (B. A.) in der Fachrichtung Energiewirtschaft erfolgt in Form des dualen Studiums. Die theoretischen Studieninhalte erlernen Sie an der Hochschule Weserbergland in Hameln, während die praktische Ausbildung in Fachbereichen verschiedener Standorte unseres Unternehmens durchgeführt wird.

Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren