Medien- und Eventmanagement - ein Studium am Puls der Zeit

Du interessierst dich für Berufe in der Medien- und Veranstaltungsbranche und möchtest in diesem Bereich deine Karriere beginnen und studieren? Dann ist der folgende Beitrag sicher interessant für dich, denn heute informieren wir über den Studiengang Medienmanagement und Eventmanagement und stellen Voraussetzungen, Studieninhalte und Zukunftschancen vor.

Viele junge Menschen möchten in der Medienbranche arbeiten.
Viele junge Menschen möchten in der Medienbranche arbeiten. © Free-Photos | Pixabay Public Domain

Die Medien- und Eventbranche entwickelt sich mit großer Dynamik weiter und Veranstaltungen mit Erlebnischarakter werden immer beliebter und gewinnen zunehmend an Bedeutung. Kein Wunder also, dass sich viele junge Menschen für Berufe im Eventmanagement und Medienmanagement interessieren. Der Studiengang Medien- und Eventmanagement bereitet dich u. a. darauf vor, Veranstaltungen und Events nach Kundenwunsch von A bis Z zu planen, organisieren und durchzuführen und dabei auch die Kosten im Blick zu haben. Der Medienmanager und Eventmanager ist die Schnittstelle zwischen Künstlern, Kreativen und Unternehmen. Er muss alle Absprachen mit den beteiligten Personen am Event treffen.Um hier sicher und erfolgreich zu sein, sind gute Kenntnisse der englischen Sprache eine ganz wichtige Voraussetzung für das Studium. Wenn du darüber hinaus ein Organisationstalent bist und als weitere persönliche Voraussetzung Freude an Kommunikation und dem Umgang mit Menschen mitbringst, dann bist du klar im Vorteil und das Studium Medien- und Eventmanagement könnte genau das Richtige für dich sein!


Inhalte:

Im Bachelor-Studiengang werden neben wissenschaftlichem Arbeiten auch Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und der Medienökonomie vermittelt. Im Studium erwarten dich z. B. folgende Studienfächer: 
  • Englisch und Wirtschaftsenglisch
  • Grundlagen Veranstaltungswirtschaft
  • Finanzen und Controlling
  • Medienwirtschaft und Medientheorie
  • Klassische und Neue Medien (Social Media)
            

      Besonderheiten:

      Dein Studium kannst du in Vollzeit oder als duales Studium absolvieren. Der Vollzeitstudiengang startet im Sommer- und Wintersemester und die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Als einzige Hochschule in Deutschland bietet die HMKW (Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft) auf dem Campus Berlin und dem Campus Köln die Möglichkeit, Medien- und Eventmanagement in dualer Form zu studieren. Das Studium dauert 8 Semester und neben dem Bachelor of Arts (B. A.) erwirbst du auch einen der beiden IHK-Abschlüsse Kaufmann für Marketingkommunikation oder Veranstaltungskaufmann.


      Formale Voraussetzungen und Bewerbung:

      Für das Bachelor-Studium benötigst du die Fach- bzw. die allgemeine Hochschulreife. An den staatlichen Hochschulen ist das Studium in der Regel nicht zulassungsbeschränkt. Die privaten Hochschulen führen ein internes Auswahlverfahren durch, das die angehenden Studierenden durchlaufen müssen. An der HMKW z. B. bewirbst du dich über ein Online-Formular. Anschließend durchläufst du ein hochschuleigenes Auswahlverfahren.


      Perspektiven:

      Der Bachelor-Abschluss ermöglicht dir den Berufseinstieg bei Event- und Mediaagenturen, Veranstaltern von Konzerten oder Marketingabteilungen von national und international tätigen Unternehmen. Hier kannst du beispielsweise als Eventmanager, Projektmanager oder Marketing- Assistent arbeiten. Das Einstiegsgehalt nach erfolgreichem Abschluss liegt zwischen 2.000,- Euro und 2.800,- Euro brutto und ist abhängig von der Größe des Unternehmens und der Branche. Mit zunehmender Berufserfahrung kannst du ein höheres Gehalt erzielen.

      Wenn du eine leitende Position im Medienmanagement und Eventmanagement bekleiden möchtest, dann solltest du ein Master-Studium anschließen. Das gilt auch, wenn du deine berufliche Zukunft in Forschung und Lehre siehst oder sogar eine Promotion anstrebst.

      Genau dein Ding? Dann informiere dich bei uns über diesen Studiengang oder weitere Berufe mit Medien!


      Folgendes könnte dich auch interessieren


      Steuererklärung als Azubi
      Steuererklärung als Azubi

      Eine Steuererklärung lohnt sich nicht? Weit gefehlt! Auch für Azubis kann sich das Ausfüllen der Formulare lohnen. Du bist in der Regel nicht dazu verpflichtet, deine Steuererklärung abzugeben – sie erfolgt freiwillig. Wir haben dir Gründe zusammengestellt, warum sich eine Steuererklärung aber auf jeden Fall lohnt!

      Nebenjob in der Ausbildung – das musst du beachten
      Nebenjob in der Ausbildung – das musst du beachten

      Du möchtest neben deiner Ausbildung noch etwas Geld dazuverdienen? Ein Minijob ist eine wunderbare Chance, dein Ausbildungsgehalt aufzustocken und deine finanziellen Möglichkeiten zu verbessern. Aber darf man während der Ausbildung einen Nebenjob haben? Wir beantworten dir, welche rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen du einhalten musst.

      Ausbildung 2024? Meinung sagen und gewinnen!
      Ausbildung 2024? Meinung sagen und gewinnen!

      Wir von AUBI-plus sind Partner der Studie Azubi-Recruiting Trends 2024. Mach mit und nutze deine Chance, die Zukunft der Ausbildung mitzugestalten und Ausbildungsbetrieben mitzuteilen, was dir an einer dualen Ausbildung besonders wichtig ist. Für die Teilnahme an der Online-Befragung gibt es tolle Preise zu gewinnen!

      Chatte mit uns

      Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

      Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

      Jetzt registrieren