Medienmanagement

Abschluss
Bachelor of Arts
Regelstudienzeit
6 Semester
 
Studienbereich
Medien und Gestaltung
Büro und Verwaltung
Empfohlener Schulabschluss
Fachhochschulreife
 

Studieninhalte

Das Ziel des Bachelorstudiengangs Medienmanagement ist es, die Studenten sowohl zu Führungspositionen im Management von Medienunternehmen und Medien-Agenturen als auch für verantwortungsvolle medienspezifische Aufgaben in Produktionshäusern zu qualifizieren Der Studieninhalt orientiert sich an den Anforderungen der Unternehmenspraxis auf den verschiedenen Medienmärkten und ist forschungsorientiert ausgelegt. Er vermittelt den Studierenden theoretisches Wissen und praxiserprobtes Know-how.

Inhalte (Abweichungen je nach Hochschule möglich):

  • Mediensystem
  • Medienwirtschaft
  • Medienmarketing
  • Medienökonomie
  • Medienrecht
  • Medienphilosophie
  • Medientheorie
  • Mediengeschichte
  • Mediensoziologie
  • Medienrezeption und Medienwirkung
  • Medienangebote und Medienanbieter
  • Erhebungsmethoden
  • Analyse empirischer Daten
  • Management und Kommunikation in Organisationen
  • Praxis des Medienmanagement

Perspektiven

Die Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiengangs Medienmanagement vereinen betriebswirtschaftliche, medien- und kommunikationswissenschaftliche, technische und kreative Fähigkeiten zu einer umfassenden Medienkompetenz. Dies macht sie zu attraktiven Bewerbern für verschiedene Unternehmen der Medienbranche. Durch die ständigen technischen Änderungen bleibt das Berufsfeld interessant und dynamisch.

Arbeit finden die Absolventinnen und Absolventen beispielsweise in
  • Medienunternehmen,
  • Marketingabteilungen,
  • Medienberatungen,
  • Eventbereichen,
  • Filmproduktion- und Förderung,
  • Redaktionen,
  • der Öffentlichkeitsarbeit,
  • Markt- und Meinungsforschung,
  • internen und externen Kommunikation,
  • Forschung,
  • Lehre,
  • Werbung,
  • PR sowie im
  • Finanzwesen,
  • Controlling,
  • Sponsoring,
  • Einkauf,
  • Vertrieb,
  • Projektmanagement,
  • Personalbereich,
  • Verlagswesen und der 
  • Vermittlung von Medienkompetenzen.

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen
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