Dein optimaler Berufseinstieg bei der SV SparkassenVersicherung

Du arbeitest gerne im Team und bist immer top organisiert? Außerdem weißt du genau, wie du die Menschen in deinem Umfeld mit nur wenigen Worten überzeugen kannst? Dann bist du wie geschaffen für eine Ausbildung oder ein duales Studium bei der SV SparkassenVersicherung! Welche Vorteile die Arbeit dort mit sich bringt und welche Möglichkeiten du im Unternehmen hast, stellen wir dir heute vor.

Dein optimaler Berufseinstieg bei der SV
Dein optimaler Berufseinstieg bei der SV © SV SparkassenVersicherung

Was macht die SV SparkassenVersicherung?

Die SV SparkassenVersicherung vereint das Versicherungsangebot der Sparkassen-Finanzgruppe im Raum Baden-Württemberg, Hessen, Thüringen und Teilen von Rheinland-Pfalz.
Die SV hat ihren Hauptsitz in Stuttgart sowie weitere Niederlassungen in Erfurt, Karlsruhe, Kassel, Mannheim und Wiesbaden. Außerdem ist sie in Sparkassen-Filialen und Generalagenturen bei den Kunden vor Ort, sodass sie als drittgrößte öffentliche Versicherung Deutschlands bekannt ist.
Insgesamt verfügt das Unternehmen über ein vielseitiges Produktangebot. Angefangen bei der Renten- über die Tier- bis hin zur Kranken- und Pflegeversicherung werden die Kunden mit allem versorgt, was sie benötigen.


Welche Ausbildung kann ich bei der SV SparkassenVersicherung machen?

Bei der SV SparkassenVersicherung werden dir diese zwei spannenden Ausbildungsberufe angeboten:

  1. Kauffrau/-mann für Versicherungen und Finanzen: Fachrichtung Versicherungen
  2. Finanzassistent/-in: Fachrichtung Versicherungen (nur in Baden-Württemberg)

Kauffrau/-mann für Versicherungen und Finanzen: Fachrichtung Versicherungen

Wenn du dich für diese Ausbildung interessierst, solltest du mindestens einen guten Realschulabschluss haben. Deine Schwerpunkte als Azubi in diesem Beruf liegen in der Kundenberatung und Vertragsbearbeitung sowie -verwaltung. Je nachdem, wie deine Leistungen in der Berufsschule und im Unternehmen sind, kannst du dich innerhalb von zweieinhalb bis drei Jahren Kauffrau bzw. Kaufmann für Versicherungen und Finanzen nennen.

Finanzassistent/-in: Fachrichtung Versicherungen

Du kommst aus Baden-Württemberg und findest diese Ausbildung ansprechend? Als Voraussetzung solltest du mindestens das (Fach-) Abitur mitbringen. Zu den Aufgaben während deiner zweieinhalb- bis dreijährigen Ausbildung gehört hauptsächlich die Kundenberatung rund um die verschiedenen Finanzprodukte.


Kann ich bei der SV SparkassenVersicherung auch ein duales Studium beginnen?

Ja, auch ein duales Studium ist bei der SV möglich. Du hast die Option, dich zwischen diesen beiden zu entscheiden:

  1. Bachelor of Arts (B.A.) BWL-Versicherung
  2. Bachelor of Science (B.Sc.) Wirtschaftsinformatik

Bachelor of Arts (B.A.) BWL-Versicherung

Für dieses duale Studium wird ein Abitur mit guten bis sehr guten Noten vorausgesetzt. Hat sich das Unternehmen für dich entschieden, kannst du dich innerhalb deines Studiums für den Schwerpunkt Vertrieb oder Innendienst entscheiden. In einem Zeitraum von drei Jahren eignest du dir sowohl in der Theorie als auch in der Praxis umfassende Versicherungskenntnisse an.

Bachelor of Science (B.Sc.) Studiengang Wirtschaftsinformatik

Auch für dieses duale Studium wird ein gutes bis sehr gutes Abitur vorausgesetzt. Hier triffst du auf die Schnittstelle zwischen der IT und den betriebswirtschaftlichen Abteilungen. Durch die Abwechslung zwischen praxisorientierten Aufgaben im Unternehmen und theoretischen Übungen in der Hochschule wirst du innerhalb von drei Jahren perfekt auf deine berufliche Zukunft bei der SV vorbereitet.


Warum sollte ich mich für die SV SparkassenVersicherung entscheiden?

Es gibt viele Gründe, die für eine Ausbildung bzw. ein duales Studium bei der SV sprechen. Die wichtigsten sind:

  • Attraktive Vergütung
  • Bereitstellung eines eigenen Surface-Gerätes
  • Provision (im Vertrieb)
  • Flexible Arbeitszeiten und bis zu 30 Urlaubstage im Jahr
  • Übernahme der Studienmaterialien und -gebühren
  • Vielseitige Seminare und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Sehr gute Karrierechancen

Ich möchte eine Ausbildung oder ein duales Studium bei der SV beginnen. Wie gehe ich jetzt am besten vor?

Erstelle zunächst die nötigen Bewerbungsunterlagen. Dabei macht es Sinn, wenn du dir parallel dazu die Stellenausschreibung anschaust und die Dokumente darauf abstimmst.
Außerdem ist eine vollständige Bewerbung das A und O! Daher sollte diese unbedingt ein Anschreiben, deinen Lebenslauf und deine letzten Zeugnisse beinhalten. Füge Bescheinigungen über Praktika oder anderweitige Kurse, sofern diese für die Stelle relevant sind, den Anlagen hinzu. Wenn alles erledigt ist, kannst du dich auf der Karriereseite der SV unter www.sv-berufseinsteiger.de direkt bewerben.

Du benötigst beim Erstellen der Bewerbung Hilfe und weißt nicht, was es beim Verfassen sonst noch zu beachten gibt? Dann schau dir doch mal unsere Bewerbungstipps an, die helfen dir mit Sicherheit weiter.

Außerdem findest du bei uns die freien Ausbildungs- bzw. dualen Studienplätze der SV SparkassenVersicherung im Überblick.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten
Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten

Die Berufsinfomesse Offenburg (BIM) bietet am 19. und 20. April 2024 von jeweils 9 bis 17 Uhr nahezu 2.700 Angebote zu Ausbildung und Weiterbildung, Berufen, Studium und Praktika im In- und Ausland. Freue dich auch in diesem Jahr wieder auf regionale sowie überregionale Aussteller. Nutze die Chance, einen Erstkontakt zu einem möglichen neuen Arbeitgeber aufzubauen und somit den ersten Schritt in deine neue berufliche Zukunft zu wagen.

Steuererklärung als Azubi
Steuererklärung als Azubi

Eine Steuererklärung lohnt sich nicht? Weit gefehlt! Auch für Azubis kann sich das Ausfüllen der Formulare lohnen. Du bist in der Regel nicht dazu verpflichtet, deine Steuererklärung abzugeben – sie erfolgt freiwillig. Wir haben dir Gründe zusammengestellt, warum sich eine Steuererklärung aber auf jeden Fall lohnt!

Nebenjob in der Ausbildung – das musst du beachten
Nebenjob in der Ausbildung – das musst du beachten

Du möchtest neben deiner Ausbildung noch etwas Geld dazuverdienen? Ein Minijob ist eine wunderbare Chance, dein Ausbildungsgehalt aufzustocken und deine finanziellen Möglichkeiten zu verbessern. Aber darf man während der Ausbildung einen Nebenjob haben? Wir beantworten dir, welche rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen du einhalten musst.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren