Gutes Timing!

Berufswahl mal anders: In dem Kalender "Gutes Timing" kann man nicht nur alle Termine abspeichern, sondern auch etwas für die Zukunft tun. Das Buch enthält viele Orientierungshilfen und führt schrittweise zum Wunschberuf.

Der Berufswahl- und Bewerbungskalender für Schüler hat mehr zu bieten als die Aufzählung der Wochentage. Über das Jahr hinweg kann man sich jeden Monat mit unterschiedlichen Aspekten der Berufswahl auseinandersetzen. Los geht es im Januar mit der Frage "Was bin ich für ein Typ, und wie sehen mich andere?", bei dem man die eigenen Interessen in einen Fragebogen einträgt und auch Freunde und Verwandte fragt, welche Potentiale sie an einem entdecken können. Ähnlich geht es weiter im März und April, auch hier kann man noch einmal die eigenen Talente entdecken.

Nachdem man weiß, in welche Richtung es in etwa gehen soll, braucht man natürlich mehr Informationen. Wo man die findet, verrät der Kalender im April und Mai. In den Folgemonaten gibt es außerdem viele Tipps zu Bewerbungsverfahren, Eignungstests und zum Vorstellungsgespräch. Nebenbei gibt es viele Interviews mit Personen aus verschiedenen Berufen, mit dabei sind zum Beispiel die Fernsehmoderatorin Maybrit Illner und der Kapitän des Traumschiffs "MS Deutschland", Andreas Jungblut.

Der Kalender "Gutes Timing" ist nicht auf ein bestimmtes Jahr beschränkt, man kann ihn also jederzeit nutzen. Nicht nur der Inhalt ist gut gelungen, auch das Design kann sich sehen lassen: Anders als viele andere Kalender, die etwas mit Bildung zu tun haben, kann dieses bunte Jahrbuch durch eine schicke Aufmachung überzeugen.

Fazit: Wer etwas für seine berufliche Zukunft tun möchte und nebenbei ein echtes Schmuckstück für die Schultasche sucht, sollte sich "Gutes Timing" auf den Wunschzettel schreiben.

Alexandra Schiltz/ Bastian Bretthauer: Gutes Timing! Der Berufswahl- und Bewerbungskalender für Schüler. 200 Seiten. Bildung und Wissen Verlag 2007. 14.95 Euro.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Triales Studium – Alle Informationen

Duale Ausbildung, duales Studium, Studium … - Das hast du bestimmt alles schon einmal gehört. Doch was hat es mit dem trialen Studium auf sich? Absolviert man drei Ausbildungen gleichzeitig oder neben dem dualen Studium noch ein zusätzliches Praktikum? Wir verraten dir, was es mit der neuen Form auf sich hat!

Die Zeit der Gegensätze - Lebensretter Ehrenamt

Die Weihnachtszeit gilt bekanntlich als Zeit der Besinnlichkeit. Das Jahr neigt sich dem Ende zu, alte Freunde kommen heim, treffen sich nach Monaten wieder und Familien finden kurz vor den bevorstehenden Feiertagen zusammen. Für viele von uns ist es fast schon selbstverständlich, an Weihnachten beschenkt und tagelang von besonders leckerem Essen verwöhnt zu werden.

Deine Traumberufe als Kind

Gerade am Ende der Schulzeit stellt man sich die Frage, in welchem Bereich man gerne einmal arbeiten möchte und welcher Beruf zu einem passt. Selbst früher war die Berufswahl schon präsent. Auch du erinnerst dich bestimmt an die Liste der Berufswünsche deiner Kindheit, doch was ist aus ihnen geworden? Wir geben dir Einblick in eine Wunschliste, in der ganz sicher auch dein ehemaliger, vielleicht sogar jetziger Traumjob zu finden ist. Welchen Weg hast du eingeschlagen?

Nach oben