Produktionsmechaniker / Produktionsmechanikerin Textil Ausbildungsplätze

In der industriellen Herstellung wird mit großen Maschinen gearbeitet.
© Matveev_Aleksandr | canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Hauptschulabschluss

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 1005 EUR

Produktionsmechaniker / Produktionsmechanikerin Textil Bewerbung

Produktionsmechaniker Textil bedienen Maschinen und Anlagen der Textilindustrie, um technische Textilien zu textilen Flächen zu verarbeiten. Diese werden z.B. im Fahrzeug- und Flugzeugbau, in der Sporttechnik, in der Architektur oder in der Landwirtschaft verwendet.

Musterbewerbung als Produktionsmechaniker / Produktionsmechanikerin Textil

Du bist schon drauf und dran, deine Ausbildung zum Produktionsmechaniker oder zur Produktionsmechanikerin Textil beginnen zu wollen? Ganz so schnell geht es leider nicht, denn erst einmal musst du dich für einen Ausbildungsplatz bewerben.

Eine Bewerbung – egal ob die traditionell schriftliche Bewerbung oder eine Online-Bewerbung – besteht traditionell aus 3 Teilen: Anschreiben, Lebenslauf und Anhang.

Das Anschreiben ist das Herzstück deiner Bewerbung, denn damit stellst du dich dem Betrieb vor und versuchst, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Du stellst hier zwei oder drei persönliche Eigenschaften oder Praxiserfahrungen in den Vordergrund, die dir besonders wichtig erscheinen. Zum Beispiel könntest du dein großes Interesse an Technik und Handwerk mit einer Teilnahme an einer AG belegen oder mit deinem Hobby, in der Werkstatt deines Opas zu schrauben und zu basteln. Wenn du schon einmal neben der Schule gejobbt hast, kann dies ein guter Beleg für deinen Fleiß und Ehrgeiz sein. Hast du zum Beispiel einen Job in der Gastronomie ausgeübt, zeigt das, dass du auch zu späterer Stunde noch konzentriert arbeiten kannst. Auch im Berufsalltag eines Produktionsmechanikers Textil kann es sein, dass du im Schichtdienst arbeiten musst.

Da eine gewisse Geschicklichkeit und Fingerfertigkeit notwendig ist, kann es vorkommen, dass in einem Einstellungstest deine Geschicklichkeit geprüft wird.

Im Lebenslauf hast du die Gelegenheit, alle weiteren Praktika, Hobbys und Interessen aufzulisten.

Im Anhang fügst du Bescheinigungen über deine Praktika, Auszeichnungen, Mitgliedschaften, Zertifikate oder ähnliches sowie die gewünschten Zeugnisse hinzu.

Lass dich von Ausbildungsbetrieben finden!

Ausbildungsplatzsuche leicht gemacht. Erstelle dein Bewerberprofil und du wirst direkt von interessierten Ausbildungsbetrieben angesprochen – ohne dich bewerben zu müssen!

Jetzt Bewerberprofil anlegen

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren