Das Sächsische Textilforschungsinstitut e.V. (STFI) ist eine gemeinnützige Forschungseinrichtung im Freistaat Sachsen, die sich den langjährigen Traditionen sächsischer Textilforschung verpflichtet fühlt.
Zum Ausbildungsbeginn 01.09.2025 suchen wir einen
Während Deiner Ausbildung zum Produktionsmechaniker Textil (m/w/d) wirst Du in den Technika des STFI eingesetzt. Unser Institut ist mit vielseitigen Textilmaschinen ausgestattet und bietet eine große Anzahl unterschiedlicher Anlagentechnik der Weberei, Wirkerei, Strickerei sowie der Vliesstoff- und Garnherstellung. Neben der klassischen Ausbildung, erhältst Du Einblicke in die Prozessstufen Textilrecycling, Spinnerei und Faservliesstoffe. Der Maschinenpark wird für das praktische Umsetzen der Forschungsprojekte des Institutes genutzt und, teilweise in Zusammenarbeit mit den Maschinenherstellern, für spezielle Technische Textilien weiterentwickelt. Auch kleine Produktionsaufträge werden damit abgearbeitet.
Zu Deinem breit gefächerten Aufgabengebiet gehört die Einrichtung und Bedienung unserer Textilmaschinen. Du erlernst technologische Prozessabläufe an der Maschinen- und Anlagentechnik und deren materialspezifische Auswahl und Einstellung. Dabei wirst Du die Verarbeitung von Hochleistungsfasern wie Carbon oder Basalt genauso kennenlernen wie den Umgang mit exotischen Naturfasern. Die Wartung, Pflege und Reparatur der Anlagentechnik sind wichtiger Bestandteil Deiner täglichen Arbeit. Im Rahmen Deiner abwechslungsreichen Ausbildung wirst Du mit den Wissenschaftlern in interdisziplinären Teams das Herausarbeiten projektbezogener Zielsetzungen erlernen.
Du bist während der Versuchsplanung und -durchführung direkt an der Erreichung unserer Forschungsergebnisse beteiligt und übernimmst Verantwortung für die Versuchsdatenbereitstellung. Dabei warten jederzeit neue Herausforderungen und ein Arbeitsplatz im zukünftigen Zentrum für Nachhaltigkeit des STFI auf Dich.
Tipp: Beziehe Dich in Deiner Bewerbung auf AUBI-plus
Mit bewerbung2go kannst du deine Bewerbungsunterlagen erstellen.