Mathematisch-technischer Softwareentwickler Ausbildungsplätze

Mathematisch-technische Softwareentwickler erstellen zum Beispiel Internetseiten.
© kuszapro | Pixabay Public Domain

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Allgemeine Hochschulreife

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 998 EUR

Mathematisch-technischer Softwareentwickler Bewerbung

Mathematisch-technische Softwareentwicklerinnen und Softwareentwickler erstellen Internetseiten und Datenbankanwendungen. Sie programmieren mit modernen Entwicklungstools und betreiben später systemnahe Programmentwicklung. Die mathematische Orientierung gibt ihnen die Möglichkeit der Erarbeitung von technischen Sachverhalten.

Musterbewerbung als Mathematisch-technischer Softwareentwickler

Du hast dich nun informiert und bist begeistert davon mathematisch-technischer Systemkaufmann zu werden und für die Programmierung vieler verschiedener Systeme verantwortlich zu sein. Perfekt, dann fehlt nur noch deine erfolgreiche Bewerbung!

Das Anschreiben

Das Anschreiben bietet dir eine DIN A4 Seite Platz, den Personaler mit deinen Stärken zu überzeugen. Bevor du anfängst zu schreiben, solltest du dir also Gedanken über deine Fähigkeiten machen: Warum bist du perfekt für die technischen Anforderungen gemacht und woran erkennt man deine mathematischen Fähigkeiten? Auch einige wichtige Daten aus deinem Lebenslauf solltest du aufnehmen: Vielleicht hast du schon Informatik als Fach in der Schule belegt und engagierst dich in deiner Freizeit im technischen Bereich. Nimmst du diese Punkte auch im Anschreiben auf, unterstreichst du noch einmal dein Interesse am Beruf und lenkst den Blick auf die Kernpunkte des Anforderungsprofils.

Der Lebenslauf

Im Lebenslauf sieht der Personaler, welche berufsrelevanten Tätigkeiten du bereits ausgeführt hast, welche Erfahrungen du mitbringst und welche Interessen und Hobbys du hast. Perfekt ist es natürlich, wenn du neben den normalen Angaben, wie deiner Schullaufbahn und deinem Abschluss, zusätzlich mit einem Nebenjob im technischen Bereich punkten kannst. Solltest du bis zur Bewerbungsfrist für deine Ausbildung noch etwas Zeit haben kannst du natürlich noch ein freiwilliges Praktikum in einer Softwareabteilung absolvieren und damit in deiner Bewerbung punkten. 

Lass dich von Ausbildungsbetrieben finden!

Ausbildungsplatzsuche leicht gemacht. Erstelle dein Bewerberprofil und du wirst direkt von interessierten Ausbildungsbetrieben angesprochen – ohne dich bewerben zu müssen!

Jetzt Bewerberprofil anlegen

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren