Feel Good Manager (m/w/d) Ausbildung und Weg in den Beruf

Positiv auf der Arbeit!
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Bildungsweg: Weiterer Beruf

Feel Good Manager (m/w/d) Ausbildung und Weg in den Beruf

Als Feel Good Manager bist du, wie der Name schon verrät, zuständig für gute Laune! Das bedeutet nicht, dass du alle im Unternehmen durch ein Animationsprogramm motivierst oder durch Witze zum Lachen bringst. Viel mehr sorgst du zum Beispiel durch von dir organisierte Events oder Austauschrunden für das Wohlbefinden und die Zufriedenheit deiner Kollegen auf der Arbeit.

Wie werde ich Feel Good Manager?

Es gibt keine klassische Ausbildung zur Feel Good Managerin. Gute Chancen auf den Job haben beispielsweise Wirtschaftswissenschafter, die sich schon im Studium mit dem Bereich Personalwesen beschäftigt haben. Als Bewerber solltest du Erfahrungen aus den jeweiligen Aufgabengebieten mitbringen, wie zum Beispiel aus dem Event- und Organisationsbereich sowie dem Personalwesen und Sportmanagement. Institute bieten zertifizierte Kurse oder Fachausbildungen für dieses neue Berufsbild an. Kenntnisse in Soziologie, Psychologie und Wirtschaftswissenschaften sind immer sehr gut.

Voraussetzungen:

·                Empathie

·                Gutes Handeln in Konfliktsituationen

·                Kommunikation

·                Kreativität

·                Organisationstalent

Alternative Ausbildungen zum Beruf Feel Good Manager

Veranstaltungskaufmann

Als Veranstaltungskaufmann planst und organisierst du Veranstaltungen nach Kundenabsprache. Dazu kalkulierst du Kosten wie Personal- und Verpflegungskosten, buchst Räumlichkeiten und weist Personal ein. Auf Konzerten, Kongressen, Sportveranstaltungen und Messen kümmerst du dich als Veranstaltungskaufmann um Marketing, Kostenplanung und Organisation und sorgst dafür, dass die Veranstaltung planmäßig über die Bühne gehen kann. Außerdem weist du das Personal ein und bist für einen reibungslosen Ablauf der gesamten Veranstaltung verantwortlich - darunter fallen neben der Organisation vor allem auch kaufmännische Aufgaben.

Internationaler Eventmanager

Als Internationaler Eventmanager/-innen übernimmst du leitende Aufgaben bei der Planung und Durchführung von kleinen bis großen Sport- und Musikevents, Messen, Kongressen sowie Festivitäten aller Art. Du analysierst den jeweiligen Veranstaltungsmarkt, entwickelst und präsentierst Veranstaltungskonzepte und verhandelst mit Kunden. In deinem Beruf bildest du oftmals die Schnittstelle zwischen Auftraggebern, Veranstaltern und Agenturen. Stehen der gewünschte Ablauf und Inhalt der Veranstaltung fest, beginnst du mit konkreten Vorbereitungen wie Personalplanung, Marketing, Kalkulation und Kostenkontrolle. Dabei stimmst du laufend die verschiedenen Planungsbereiche inhaltlich und zeitlich aufeinander ab, hast den Ablaufplan sowie Details im Blick und kannst bei unvorhergesehenen Schwierigkeiten noch rechtzeitig Alternativen entwickeln.

Personaldienstleistungskaufmann

Als Personaldienstleistungskaufmann bist du für die Beschaffung neuer Mitarbeiter zuständig. Du schreibst Stellenanzeigen und führst Bewerbungsgespräche durch. Außerdem schreibst du Rechnungen, wertest Statistiken aus und organisierst Weiterbildungen. Als Personaldienstleistungskaufmann bzw. Personaldienstleistungskauffrau bist du für die Personalgewinnung und den Personaleinsatz zuständig, d.h. du bist auf der Suche nach passenden, neuen Mitarbeitern für deinen eigenen Betrieb oder den Betrieb deines Kunden. Zunächst formulierst du Stellenanzeigen. Anschließend schaust du, welche Bewerber einen besonders interessanten Eindruck hinterlassen. Diese lädst du zu einem Vorstellungsgespräch ein, um sie persönlich kennenzulernen und sie auf Herz und Nieren zu prüfen. 


Was macht ein Feel Good Manager

Als Feel Good Manager kämpfst du gegen negative Stimmung an

Ein Mitarbeiter fühlt sich vom Chef benachteiligt oder es herrscht Stress zwischen zwei Kollegen? Als Feel Good Manager bist du für die Aufrechterhaltung einer guten Arbeitsatmosphäre verantwortlich. Damit das gute Miteinander auch immer bestehen bleibt, gehst du auf die Sorgen und Wünsche deiner Kollegen ein und versuchst, in Absprache mit deinem Vorgesetzten, Lösungen zu finden oder Kompromisse einzugehen. Da du der erste Ansprechpartner für derartige Anliegen bist, agierst du als eine Art Vertrauensperson. Das bedeutet, dass du die wichtige Rolle des Ratgebers in Konfliktsituationen einnimmst. Dir fällt es leicht, dich in andere hineinzuversetzen und dir beide Seiten anzuhören. Missverständnisse und die Lösungen für diese tragen erheblich zum Teambuilding bei. Gute Stimmung steht für dich an erster Stelle, denn ein gutes Arbeitsklima führt dazu, dass Mitarbeiter motivierter und produktiver arbeiten.

Das Feel Good Management hält viele Aufgaben für dich bereit

Als Eventsorganisator planst du die nächste Weihnachtsfeier oder organisierst das Essen für das Sommerfest im Garten. Durch eine Veranstaltung schaffst du beispielsweise erste Berührungspunkte mit neuen Kollegen, die so direkt ins Team integriert werden können. Natürlich bestimmst du nicht allein über die Events. Das geschieht in Absprache mit allen Kollegen, die ihre Vorschläge einbringen können. Du animierst sie und setzt die Wünsche soweit es geht um, sodass ihr die Veranstaltung gemeinsam auf die Beine stellt.

Events wie Ausflüge, sportliche Aktivitäten oder auch das gemeinsame Kochen stärken den Zusammenhalt im Team und bieten jedem die Möglichkeit, seine Ideen einzubringen.

Feel Good durch eine gesunde Lebensweise

Wo wir schon beim Thema Sport sind: Das betriebliche Gesundheitsmanagement, also die Aufrechterhaltung der Fitness deiner Kollegen, gehört ebenfalls zu deinen Aufgaben als Feel Good Managerin. Ist im Büro genug Obst und Wasser vorhanden? Wird es wieder einmal Zeit für ein Seminar, in dem über eine gesunde Sitzposition im Büro aufgeklärt wird? Du planst solche Events, aber auch Kleinigkeiten, wie zum Beispiel gesunde Snacks im Büro, die der Arbeitgeber zu Verfügung stellt. Natürlich mischst du dich nicht ein, wenn dein Kollege mal einen Burger isst, so streng solltest du die Aufgabe natürlich nicht nehmen. Das wäre übertrieben und ein zu großer Eingriff in das Leben deiner Kollegen. Viel mehr bist du dafür verantwortlich, die Mitarbeiter zu motivieren ein Ziel zu erreichen, wie zum Beispiel bei einer gemeinsamen Joggingrunde. Gesunde und zufriedene Mitarbeiter sind der Erfolgsfaktor eines Unternehmens.

Feel Good Manager oder Personaler?

Viele Aufgabenbereiche des Jobs ähneln dem des Personaldienstleistungskaufmanns. Das Stressmanagement, Zeitmanagement und die Persönlichkeitsentwicklung sind Bereiche, mit denen sich auch der Feel Good Manager beschäftigt. Du erkennst, ob ein Mitarbeiter unglücklich mit seinen Aufgaben und seinen Arbeitszeiten ist, oder ob er sehr schlechte Laune an. An viele Stellen sind die Lösungswege eines Feel Good Managers gefragt. Du empfiehlst ihm, wie er seine Arbeit am besten einteilen kann und machst ihm bewusst, welchen Beitrag er zum Unternehmenserfolg leistet. In Absprache mit deinem Chef kannst du ihm vielleicht flexiblere Arbeitszeiten bieten. Eine neue Sitzordnung oder offenere Strukturen im Unternehmen können ebenfalls Vorschläge zur Verbesserung sein.

Deine Stärke liegt darin, deine Kollegen zu betreuen und immer ein offenes Ohr zu haben - kurz gesagt, sie mit deinen Lösungen glücklich zu machen. Als Mittel dafür organisierst du unter anderem Feedbackgespräche, um zu überprüfen, ob sie beispielsweise etwas auf dem Herzen haben. Das Ziel und Ergebnis deiner Arbeit sollte sein, dass die Mitarbeiter eine höhere Produktivität auf der Arbeit erzielen. Einen langweiligen Arbeitstag kannst du deshalb mit Kleinigkeiten schöner gestalten. Damit deinen Kollegen nach dem Abchecken ihrer Mails etwas Abwechslung geboten wird, stellst du beispielsweise einen Tischkicker für die Pausen auf. Du kommst mit einem Lächeln ins Büro und bietest im Sommer leckere Getränke an, wie zum Beispiel eine Auswahl kühler Limonade. Bei neuen Mitarbeitern weißt du genau, wie eine erfolgreiche Integration ins Team gelingt.


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Besonderheiten

Das Wohlfühl-Management, so wird das Feel Good Management auch genannt, ist ein ziemlich neuer Bereich in Unternehmen, der sich unter anderem aus dem Personalwesen abgekoppelt hat. Dieser noch sehr unbekannte Beruf findet vor allem in großen Konzernen einen Platz, du kannst jedoch auch in einigen kleineren Unternehmen eingesetzt werden. Als Feel Good Managerin greifst du oft auf Social-Media-Kanäle oder Seiten wie kununu zu, auf denen Mitarbeiter oder frühere Mitarbeiter ihre Meinung zum Unternehmen abgeben können. So liest du nach, an welchen Stellen Probleme auftreten und Verbesserungsmöglichkeiten bestehen.


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