Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice Ausbildungsplätze

Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice bei der Arbeit
© U. J. Alexander | Canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Hauptschulabschluss

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 915 EUR

Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice Bewerbung

Fachkräfte für Rohr-, Kanal- und Industrieservice kontrollieren, reinigen und warten Rohre, Kanäle, Pumpanlagen und andere abwassertechnische Anlagen und tragen so zum Umweltschutz bei.

Musterbewerbung als Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice

Du bist naturwissenschaftlich interessiert? Der Umweltschutz liegt dir am Herzen? Du arbeitest gerne mit Maschinen und Wind und Wetter machen dir nichts aus? Dann erfüllst du bereits einige wichtige Voraussetzungen, um Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice zu werden.

Zwischen dir und deinem Ausbildungsplatz steht nun noch die Bewerbung. Das mag für dich vielleicht noch ungewohnt und einschüchternd sein, doch keine Angst, mit einigen Tipps und Tricks kann kaum etwas schief gehen.

Das Herzstück deiner Bewerbung ist das Anschreiben. Dort äußerst du deinen Wunsch nach einem Ausbildungsplatz und versuchst den Personalleiter von dir zu überzeugen. Überleg dir im Vorfeld, warum gerade du wie gemacht bist für den Beruf. Mach dir eine Liste von den wichtigsten Eigenschaften, die du mitbringst, die in diesem Job benötigt werden und formuliere diese anschließend ansprechend aus. Außerdem sollte in deinem Anschreiben klar werden, warum du dir den Betrieb ausgesucht hast, bei dem du dich bewirbst. Sei bei deinem Anschreiben so kreativ wie möglich, um dich von deinen Mitbewerbern abzuheben.

Neben dem Anschreiben spielt auch dein Lebenslauf eine große Rolle. Hier zählst du deine bisherigen Praktika und gegebenenfalls Berufserfahrungen auf. Auch Erfahrungen, die in erster Linie vielleicht nichts mit dem angestrebten Beruf zu tun haben, können den Personalleiter von deinen Fähigkeiten überzeugen. Eine Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften in der Schule im Bereich Technik oder Werken zeigen dein technisches Verständnis. Auch ehrenamtliche Tätigkeiten im Bereich Umweltschutz machen dein Interesse am Beruf deutlich. Darüber hinaus kannst du im Lebenslauf deine Hobbies aufzählen.

Wenn du möchtest, kannst du deiner Bewerbung noch ein schön gestaltetes Deckblatt hinzufügen, dies ist aber nicht zwangsweise nötig. Wir drücken dir ganz fest die Daumen, dass deine Bewerbung beim Personalleiter ordentlich punktet und du schon bald zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst. Toi, toi, toi! 


Lass dich von Ausbildungsbetrieben finden!

Ausbildungsplatzsuche leicht gemacht. Erstelle dein Bewerberprofil und du wirst direkt von interessierten Ausbildungsbetrieben angesprochen – ohne dich bewerben zu müssen!

Jetzt Bewerberprofil anlegen

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren