Fachkraft für Lederherstellung und Gerbereitechnik Ausbildungsplätze

Fachkraft für Lederherstellung und Gerbereitechnik bei der Arbeit
© Gustavo Fring von Pexels | Canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Hauptschulabschluss

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 810 EUR

Fachkraft für Lederherstellung und Gerbereitechnik Bewerbung

Fachkräfte für Lederherstellung und Gerbereitechnik verarbeiten für die Schuhindustrie, Sattlerei- und Polstermöbelbetriebe sowie die Bekleidungsherstellung Felle und Tierhäute durch verschiedene Verfahren zu Leder.

Bewerbung Fachkraft für Lederherstellung und Gerbereitechnik

Bevor du als neuer Azubi herzlich im Ausbildungsbetrieb willkommen geheißen wirst, musst du zunächst noch zwei Hürden überwinden: Die schriftliche Bewerbung und das Vorstellungsgespräch. Wenn du ein paar Tipps und Tricks beachtest, bist du schon auf halbem Weg zum Ziel und kannst vielleicht schon bald deinen Ausbildungsvertrag unterschreiben.

Das Anschreiben ist ein essentieller und wichtiger Teil deiner Bewerbung, denn hier hast du die Möglichkeit, deinen hoffentlich zukünftigen Arbeitgeber von dir zu überzeugen. Dein Anschreiben sollte daher nicht aus nullachtfünfzehn Formulierungen bestehen, die der Personaler schon unzählige Male gelesen hat, sondern möglichst individuell sein. Das ist so leicht gesagt, doch wie stellst du das an? Sieh dir die Ausschreibung des Ausbildungsplatzes genau an und überlege dir, inwiefern du die Anforderungen erfüllst. Mach dir ein paar Notizen über deine Interessen, Stärken und bereits gesammelten Praxiserfahrungen. Vielleicht hast du schon mal ein Praktikum in einem Betrieb für Lederherstellung gemacht und so deine Leidenschaft für das Material entdeckt und hast außerdem gute Noten in Mathe und Chemie? Dies könnten bereits Gründe für deine Eignung als Fachkraft für Lederherstellung und Gerbereitechnik sein.

Deine bisherigen Praxiserfahrungen, deine Schullaufbahn, sonstige Qualifikationen wie Fremdsprachenkenntnisse und Führerscheinklasse sowie deine Hobbies listest du stichpunktartig in deinem Lebenslauf auf.

Lass dich von Ausbildungsbetrieben finden!

Ausbildungsplatzsuche leicht gemacht. Erstelle dein Bewerberprofil und du wirst direkt von interessierten Ausbildungsbetrieben angesprochen – ohne dich bewerben zu müssen!

Jetzt Bewerberprofil anlegen

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren