Autor / Autorin Ausbildung und Weg in den Beruf

Autorinnen und Autoren schreiben Gechi
© Sensay | Canva

Bildungsweg: Weiterer Beruf

Autor / Autorin Ausbildung und Weg in den Beruf

Wortkünstler, Weltenerschaffer, Geschichtenerzähler! Autorinnen und Autoren kreieren mit Leidenschaft ein schriftliches Kunstwerk auf Papier. In diesem Beruf ist von ihnen viel Kreativität gefragt, damit sie eine packende Story schreiben und vielschichtige Figuren entwerfen. Aber wie wird man Autor?

Wie werde ich Autor / Autorin?

Schulische Voraussetzungen

Ein Buch schreiben und Autor werden geht prinzipiell auch ohne Schulabschluss. Allerdings solltest du großes Interesse am kreativen Schreiben und Lesen haben. Die Fähigkeit, einen Text strategisch zu schreiben, hast du vermutlich bereits in der Schule gelernt. Grundvoraussetzung für dein Manuskript ist ebenso eine vielversprechende Idee, die du aufs Papier bringst. Solltest du ein Studium an der Universität in Betracht ziehen, um Autor zu werden, ist das Abitur oder mindestens die Fachhochschulreife notwendig.

Inhalte der Ausbildung

Schriftstellerinnen und Schriftsteller absolvieren keine offiziell anerkannte Ausbildung. Allerdings belegen sie oft Seminare zum kreativen Schreiben an Volkshochschulen, Universitäten oder weiteren Institutionen. Dort trainieren sie das Schreibhandwerk, oft unter der Anleitung von erfahrenen Autorinnen und Autoren oder Schreibpädagoginnen und Schreibpädagogen. Sie kommen mit anderen in Kontakt und können sich mit ihnen über ihre Ideen austauschen. Je nach Art des Schriftstücks, also ob Roman, Sachbuch oder Kurzgeschichte, gibt es unterschiedliche Seminare. Dort lernst du den Aufbau von Schriftstücken und Methoden zur Verschriftlichung von Ideen. Dies führt dich dann vom Manuskript zur fertigen Publikation. Auch werden Kurse angeboten, die sich dem Zeitpunkt der Veröffentlichung widmen und dir notwendige Kenntnisse und nützliche Informationen vermitteln.

Was macht ein Autor / Autorin

Bücher gibt es bereits seit Jahrtausenden. Bei sorgfältiger Aufbewahrung können Exemplare mehrere Jahrhunderte überdauern. Ihre Vorläufer in der Geschichte sind die Papyrusrollen der Ägypter, die bereits im 3. Jahrtausend vor Christus genutzt wurden. Bevor der Buchdruck durch die Erfindung von Druckpressen revolutioniert wurde, waren Bücher sehr teuer. Ab dem 15. Jahrhundert stieg die Produktion enorm an und machte im Verlauf der letzten Jahrhunderte das Buch zur Massenware. Positive Nebeneffekte? Die Verbreitung von Wissen und das Entstehen einer lesenden Bevölkerung.
Du bist ein echter Bücherwurm und denkst dir gern Geschichten aus? Du schaffst es, jeden in deiner Nähe mit deinen Erzählungen zu fesseln? Dann ist vielleicht die Arbeit als Autor genau der Job, nach dem du gesucht hast!
Deine Wortgewandtheit wird unter anderem durch folgende Eigenschaften komplettiert:

  • Kreativität
  • Spaß am kreativen Schreiben
  • strategisches Denken
  • gute Kenntnisse in Deutsch
  • Selbstmotivation
Wichtig: Autor ist kein offizieller Ausbildungsberuf! Um Autorin bzw. Autor zu werden, gibt es diverse Berufswege, die du einschlagen kannst.

Du möchtest wissen, ob dieser Beruf zu dir passt, kannst das aber schlecht einschätzen? Unser Stärken-Check hilft dir, zusammen mit deiner Familie und deinen Freunden, deine Stärken und Schwächen richtig zu bewerten.

Deine AUBI-plus Jobmail

Lass deinen Bot für dich suchen!
Lege deine Suchkriterien fest und lehn dich zurück. Du bekommst aktuelle Stellen für deinen Traumberuf direkt per Mail zugeschickt.

Suchbot erstellen
Autor / Autorin-Quiz

Besonderheiten

In eintägigen Workshops oder wochenlangen Lehrgängen lernst du, wie du eine Geschichte bzw. ein Buch schreibst. Doch das reicht noch nicht, um dich selbst Autor zu nennen. Wenn das Werk fertig ist, möchtest du es auch veröffentlichen. Dies funktioniert am besten mit einer Agentur oder einem Verlag. Dort stehen dir Experten für das Lektorat und den Buchvertrieb zur Seite. Zudem ermöglicht dir Selfpublishing, deine Geschichten zu verkaufen. Dies ist jedoch mit sehr viel Aufwand von deiner Seite verbunden, beispielsweise musst du die Bücher drucken lassen und bei diesen Kosten in Vorleistung gehen.

Alternative Ausbildungen zum Autor

Buchbinder

Ein Buch in den Händen zu halten, es zu fühlen und zu riechen ist für dich das Größte? Buchbinderinnen und Buchbinder stellen manuell oder mit Maschinen Druckerzeugnisse und Bücher her. Gestalterische Aspekte wie der richtige Einband und die optisch stimmige Einbindungsart sind sehr wichtig bei deiner Arbeit als Buchbinder. Darunter ist auch die ein oder andere Sonderanfertigung. Außerdem bekommst du alte Bücher zur Reparatur vorgelegt.

Buchhändler

Der Buchhandel ist das Ziel für jeden Schriftsteller. Hier arbeiten leidenschaftliche Bücherwürmer. Die Kundenberatung und die kaufmännischen Aspekte sind ein wichtiger Teil der Arbeit von Buchhändlerinnen und Buchhändlern. Die neusten Trends in allen Genres hast du als Buchhändler immer in Blick und kannst diese mit geeigneten Maßnahmen gewinnbringend verkaufen. Eine Maßnahme ist beispielsweise, einen Lesetipp für Kundinnen und Kunden zu verfassen.

Journalist

Schreiben ist dein Ding, aber du möchtest bei deiner Arbeit vor allem recherchieren und Nachrichten verbreiten? Journalistinnen und Journalisten sammeln Fakten zu den unterschiedlichsten Themen und bringen diese in einem zusammenhängenden Text in Zeitschriften, Magazinen, Zeitungen und so weiter. Als Journalist sind deine Fragen an deine Interviewpartner sind oft sehr direkt und können dein Gegenüber mitunter ins Schwitzen bringen.

Texter

Slogans, Artikel, kurze Texte, lange Texte – egal, Hauptsache auf den Punkt! Texterinnen und Texter arbeiten bei Unternehmen aus allen Branchen und schreiben Texte in jeder Länge. Zudem schreibst du als Texter die Reden von Personen, die in der Öffentlichkeit stehen. Du hast ein hervorragendes sprachliches Ausdrucksvermögen und weißt stets, wie du Aufmerksamkeit erregt und wie die Sprüche im Kopf bleiben.

Lektor

Dein Lieblingsbuch ist der Duden? Du kennst die deutsche Grammatik und Rechtschreibung bis ins kleinste Detail? Wie wäre es dann mit einer Tätigkeit als Lektor? In diesem Beruf liest du die Manuskripte und vollendeten Geschichten von Schriftstellern, gibst Anregungen und machst Korrekturen und begleitest die Autoren von der Idee bis zum fertigen Buch.


Zukunftschancen

Ein Leben als Autor bedeutet nicht, dass du nur zu Hause sitzt und ein Buch nach dem anderen schreibst. Diesen Frauen und Männern bieten sich viele Möglichkeiten, um neben dem Verfassen von Büchern auch an anderer Stelle Geld zu verdienen. Beispielsweise gibt es Zeitungen, die Autoren für Kolumnen oder Ratgeber beschäftigen. Außerdem kannst du Texte von Privatpersonen und Unternehmen zu jedem Anlass verfassen.

Selbstständigkeit

Autoren sind oftmals Freiberufler, das heißt, dass sie keinen festen Arbeitgeber haben. Mit diesem Titel kommen eine Menge Verantwortung und einige Besonderheiten für deinen Arbeitsalltag. Damit du diese Herausforderung mühelos schaffst, haben wir dir ein paar Tipps zur Selbstständigkeit bereitgestellt.

Arbeitsorte

Eine Autorin bzw. ein Autor kann den Beruf überall ausüben, sofern sie oder er Materialien zum Schreiben bei sich hat. Je nachdem, um welches Genre es geht, erfordert das Thema von dir viel Recherche und Reisebereitschaft. Autoren historischer Romane recherchieren zum Beispiel oft ausgiebig in der Bibliothek, Autoren von Reiseführen reisen wiederum regelmäßig in das Land beziehungsweise die Region, um ihre Texte möglichst realitätsnah zu gestalten. Zudem treffen sich Schriftsteller gern mit Experten für bestimmte Themengebiete.

Gut zu wissen...

  • Bis zum 3. Jahrhundert nach Christus war die Bibliothek von Alexandria die bedeutendste Bibliothek der Antike. Sie beherbergte das gesamte bekannte Wissen und zählte ungefähr 490.000 Schriftrollen zu ihrem Bestand. Ihr Ende war ein Brand, der nahezu das gesamte Inventar zerstörte.
  • Die Bibel wurde in mehr als 540 Sprachen und zum Teil auch in mehr als 2.300 weiteren Sprachen übersetzt. Sie ist damit das meistgedruckte Buch der Welt und ein echter Beststeller.
  • Ein Palimpsest ist die Seite eines Manuskripts, die gereinigt bzw. abgeschabt wurde, um sie danach neu zu beschriften. Diese Methode war in der Antike sehr beliebt, weil Schreibmaterial sehr teuer und sehr selten war.

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren