Studienabbruch - und jetzt?

Ein Studium ist nicht das Richtige für dich? Es existieren viele Alternativen. Unsere Hilfestellungen zeigen dir, welche Möglichkeiten es gibt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Spotify angezeigt werden.

Hör rein – diese Infos gibt's auch als Podcast!

Studienabbruch – und jetzt?

Jedes Jahr brechen rund 130.000 Studenten ihr Studium vorzeitig ab. Die Ursachen dafür sind vielfältig: Nicht bestandene Prüfungen, schlechte Studienbedingungen, finanzielle Gründe oder eine Erkrankung können die Fortsetzung des Studiums unmöglich machen.

Am häufigsten sind allerdings nach einer Studie des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung drei Gründe: Überforderung (30 %), fehlende Motivation (17 %) und der Wunsch nach praktischer Arbeit (15 %). All das sind Indizien dafür, dass der Studierende das falsche Fach gewählt hat oder in einem anderen, nicht akademischen Beruf glücklicher wäre.

Leider wird von vielen, gerade in Deutschland, eine Entscheidung zum Studienabbruch oft als Scheitern angesehen. Das ist natürlich Unsinn, denn wer etwas anfängt, kann auch mal schiefliegen. Größe und Mut zeigt, wer das zugibt und anschließend etwas Neues versucht. Also nicht verzweifeln, sondern den Irrtum als wichtige Erfahrung abhaken und nach vorne schauen.

Natürlich gehen mit der Exmatrikulation auch einige Punkte einher, an die Studienabbrecher denken müssen. Unser Ratgeber für Studienabbrecher informiert dich, was du nun - insbesondere in Sachen Versicherungen und Finanzen - tun musst. Wichtige Stellen, die du über deine Exmatrikulation informieren musst, sind beispielsweise deine Krankenversicherung, das BAföG-Amt und die Kindergeldstelle.

Wer nach dem Studienabbruch eine Ausbildung machen möchte, findet in unseren Bewerbungstipps für Studienabbrecher Anregungen und Beispiele, wie man den Studienabbruch in Anschreiben und Lebenslauf geschickt darstellen und mit seinen Vorkenntnissen und Erfahrungen aus dem Studium punkten kann.

Entscheidungshilfe für Studienzweifler

Schon lange beschäftigst du dich mit dem Gedanken, dein Studium abzubrechen. Aber solltest du das wirklich tun? Du zweifelst immer noch, was richtig ist. Nutze unsere Entscheidungshilfe, um mehr Klarheit zu bekommen. Aber Achtung: Die Entscheidung wird dir dadurch nicht abgenommen, denn die kannst nur du selbst treffen!

Alternativen zum Studienabbruch entdecken

Damit der Neustart kein Fehlstart wird, ist es jetzt zunächst entscheidend, dass du dir darüber klar wirst, was du tatsächlich willst. Manchmal ist der Wechsel des Studienfachs die Lösung, in anderen Fällen ist ein Hochschulwechsel der richtige Weg. Es kann aber genauso gut sein, dass eine Ausbildung oder ein duales Studium, in der bzw. in dem du auch deine praktischen Fähigkeiten voll ausspielen kannst, das Richtige ist, um wieder zu Motivation, Freude und Zufriedenheit zurück zu finden. Informiere dich über die Alternativen für Studienabbrecher.

Berufs-Check für Studienabbrecher

Du weißt bereits, dass du dein Studium beenden und eine Ausbildung oder ein duales Studium beginnen möchtest. Du bist aber noch unsicher, welcher Beruf oder welche duale Studienrichtung das Richtige für dich ist. Nutze unseren Berufs-Check, um herauszufinden, was zu dir passt. Der Clou: Für die in Frage kommenden Berufe und dualen Studiengänge sind auch gleich die passenden Ausbildungsangebote hinterlegt. Viele Unternehmen und Betriebe warten auf junge Menschen wie dich und bieten dir zahlreiche attraktive Ausbildungsmöglichkeiten.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Studium in Deutschland als Ausländer: Alles, was du wissen musst
Studium in Deutschland als Ausländer: Alles, was du wissen musst

Die große Vielfalt an Studiengängen sorgt dafür, dass viele Ausländer in Deutschland studieren wollen. Und das ist auch kein Wunder: Der Abschluss einer deutschen Hochschule Hochschulabschluss wird in den meisten Ländern problemlos anerkannt und ermöglicht eine gute berufliche Zukunft. Menschen aus dem Ausland sehen in einem Studium in Deutschland zusätzlich die Chance, sich kulturell weiterzuentwickeln. Mithilfe von Vereinen, Austauschgruppen oder internationalen Organisationen findet man außerdem Anschluss und kann sich von Beginn an ins Hochschulleben integrieren.

Wie du heute dein Studium finanzieren kannst
Wie du heute dein Studium finanzieren kannst

Aktuell haben alle Studierende hohe Kosten zu tragen. Mieten, Semesterbeiträge, Autoversicherungen, Bahnkarten und steigende Nebenkosten sorgen dafür, dass das Budget knapp werden kann. Damit dein Studium ein (finanzieller) Erfolg wird, geben wir dir Tipps, wie am Ende des Monats noch viel Geld übrig bleibt.

Ausbildung oder Studium: Pro und Contra
Ausbildung oder Studium: Pro und Contra

Deine Schulzeit ist fast vorbei und du stehst vor einer wichtigen Entscheidung: Möchtest du eine Ausbildung oder ein Studium beginnen? Keine Sorge, du bist nicht allein auf deinem Weg. Wir zeigen dir die wichtigsten Fakten einer Ausbildung bzw. eines Studiums im Vergleich, damit du die für dich passende Wahl triffst!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren