Stadt bietet auch nächstes Jahr wieder fast 400 Ausbildungsplätze an

Die Stadt Dortmund bleibt ihrer Linie treu und wird rund 400 jungen Menschen im Einstellungsjahr 2022 viele unterschiedliche berufliche Perspektiven bieten. Und Sicherheit gibt es auch: Da die Stadt ihren Bedarf genau plant, werden fast 100 Prozent aller Azubis pro Jahr übernommen. Die Stadt Dortmund als Arbeitgeberin braucht Nachwuchs - Ausbildungsinteressierte können sich ab 1. Juli 2021 für die zahlreichen Ausbildungsplätze bei der Stadt unter www.dortmund.de/karriere informieren und bewerben.

Ausbildungskampagne
Ausbildungskampagne © Stadt Dortmund

Nachwuchskräfte werden dringend gebraucht, sagte Stadtrat Christian Uhr am Dienstag, 13. April, da auch die Stadtverwaltung mit dem demografischen Wandel zu tun hat. Mehr als 400 Auszubildende könne die Stadt nicht schaffen, dann sei die "Volllast" bei der Ausbildung erreicht, so Uhr bei der Pressekonferenz des Verwaltungsvorstands. Doch habe Dortmund eben auch eine Vorbildfunktion und wolle Verantwortung übernehmen.

Konkret werde es neue Ausbildungsberufe geben; Uhr nannte etwa die Fachkraft Schutz und Sicherheit - für die 15 Menschen im Außendienst des Ordnungsamts ausgebildet werden. Zudem wird die Stadt Dortmund für das Einstellungsjahr 2022 erstmals den dualen Studiengang für den Bereich Marketing / Digitale Medien sowie den Studiengang Bachelor of Arts - Real Estate in das Ausbildungsportfolio aufnehmen. "Die Stadt Dortmund akquiriert stetig neue Ausbildungsberufe, um am Puls der Zeit zu sein."

Übernahmequote bei fast 100 Prozent

Zehn Projektausbildungsstellen werden zusätzlich zu den 397 Ausbildungsplätzen angeboten, um eine Perspektive für weitere Jugendliche zu schaffen. "Diese assistierte Ausbildung verfolgt das Ziel, junge Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf in eine betriebliche Ausbildung zu integrieren, die bisher aus unterschiedlichen Gründen keine Chance auf einen Ausbildungsplatz hatten", erklärte Uhr.

Wegen ihrer detaillierten und umfassenden Ausbildungsbedarfsplanung erreicht die Stadt Dortmund eine jährliche Übernahmequote von fast 100 Prozent.

Portfolio reicht vom Handwerk bis zum dualen Studium

Die Stadt Dortmund bietet zahlreiche Ausbildungsberufe in den verschiedensten Fachrichtungen an, etwa im Verwaltungsbereich, aber auch im handwerklich-technischen Bereich ebenso wie im informationstechnischen Bereich. Darüber sind verschiedene duale Studiengänge möglich, in denen Theorie und Praxis miteinander verzahnt werden. Hier haben Bewerber*innen die Wahl zwischen Studiengängen im Bereich der Sozialen Arbeit, Betriebswirtschaftslehre, Verwaltungswissenschaft, Informatik oder Verwaltungsinformatik.

2021 beginnen laut Christian Uhr 398 Personen ihre Ausbildung bei der Stadt. Der Verwaltungsvorstand sprach sich in seiner Sitzung am Dienstag für das auch in diesem Jahr hohe Ausbildungskontingent aus. Die abschließende Entscheidung über die Einstellung der Nachwuchskräfte wird nun in den politischen Gremien eingeholt.

Die Stadt Dortmund leistet durch ihr Ausbildungsangebot für Schulabgänger*innen aller Schulformen und Abschlüsse einen Beitrag zur Entlastung des Arbeitsmarktes und legt großen Wert darauf, die Langzeit- und insbesondere die Jugendarbeitslosigkeit zu senken.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren