Darum habe ich mich für ein Praktikum bei Wieland entschieden

Nach einem Praktikum in einer kleinen Werbeagentur wollte ich noch die Werbeabteilung eines großen Unternehmens kennenlernen. Wieland wurde mir von Dozenten und Familienangehörigen empfohlen.

Anfangs war ich skeptisch wegen der in der Stellenanzeige beschriebenen Aufgaben. Ich konnte mir nicht genau vorstellen, was auf mich zukommen würde. Das legte sich schnell im Bewerbungsgespräch. Hier wurde ich so positiv überrascht, dass ich mich für das Praktikum bei Wieland entschieden habe.

Mein Einstieg bei Wieland

… begann mit einer spannenden ersten Woche, in der ich nach und nach meine Einsatzgebiete und Aufgaben kennengelernt habe. Trotzdem dauerte es eine Weile, bis ich mich vom Studentenleben auf den Arbeitsalltag umgewöhnte. Das sind zwei sehr verschiedene Lebensstile.

Das sind meine Aufgaben bei Wieland

Meine Aufgaben sind sehr vielseitig. Ich darf z. B. bei der Organisation von Messen mithelfen, Werbemittel im neuen Corporate Design gestalten, im Fotostudio fotografieren und kleinere kreative Aufgaben übernehmen.

Wieland ist für mich

... (fast) eine eigene kleine Welt - sehr mitarbeiterfreundlich - ein Arbeitgeber, den man nur weiterempfehlen kann.

Das war mein bisheriges Highlight

Bisher gab es schon zwei Highlights! Am Anfang des Praktikums durfte ich einen Tag beim Aufbau des Messestandes auf der ISH Messe in Frankfurt dabei sein. Von der Größe der Messe und den vielen Eindrücken des Tages war ich ziemlich überwältigt.

Außerdem durfte ich bei einem Fotoshooting für eine Tochtergesellschaft mithelfen. Einen Tag lang haben wir die Mitarbeiter und die Produktion vor Ort fotografiert. Ich hätte nicht gedacht, dass man mit vergleichsweise wenig Aufwand so gute Bilder hinbekommt.

Darum kann ich ein Praktikum bei Wieland empfehlen

Bei einem Praktikum bei Wieland lernt man nicht nur seinen zukünftigen Beruf besser kennen, sondern viel mehr. Wenn ich etwas noch nicht konnte, wurde es mir mit viel Geduld beigebracht und erklärt.

Es ist schön, dass noch viele andere Studenten ein Praktikum bei Wieland machen und wir hier eine echt gute Gemeinschaft haben.

Quellen:

  1. Wieland-Werke AG (abgerufen am 18.7.2017)

Folgendes könnte dich auch interessieren


Die erste Wohnung - Ausbildung oder Studium in einer fremden Stadt

Du hast dir einen Ausbildungsplatz in deinem Traumberuf oder dein Wahlstudium gesichert und nun steht der große Umzug in eine andere Stadt und in die erste eigene Wohnung bevor? Wahrscheinlich ist dieses Thema absolutes Neuland für dich und du stellst dir viele Fragen. Um dir deine wichtigen Entscheidungen zu erleichtern, zeigen wir dir Tipps und Tricks, mit denen du dich problemlos auf die Suche nach einer geeigneten Wohnung begeben kannst und das Leben in der neuen Stadt meisterst.

Schülerpraktikum in der Kita: Lukas berichtet über seine Erfahrungen

Nach wie vor sind Männer, die als Kindergärtner arbeiten, eine Seltenheit. Gerade einmal etwas mehr als 5% der Erzieher sind männlich. Der 15-jährige Lukas hat sich in diesen von Frauen dominierten Beruf gewagt und sein Schülerpraktikum in einer Kindertageseinrichtung absolviert. Im Interview haben wir ihn nach seinen Erfahrungen gefragt.

Rosenmontag – Welche Berufe machen den Umzug überhaupt möglich?

Der Kölner Karneval feiert am Rosenmontag seinen Höhepunkt und die Planungen beginnen teilweise ein Jahr im Voraus. Schließlich muss alles reibungslos ablaufen und vor allem schön aussehen, oder? Der Rosenmontagszug in der Kölner Innenstadt wird spektakulär gefeiert! Doch was genau muss geplant werden? Welche Aufgaben müssen übernommen werden? Wir stellen dir Berufe vor, die an dem Fest der Jecken und Karnevalisten eine besonders große Rolle spielen.

Nach oben