Entdecke deine Einstiegschancen bei der Dental-Union

Wenn du bei dem Wort „dental“ an deinen letzten Zahnarztbesuch denkst, liegst du mit dieser Assoziation fast richtig: Im riesigen Logistikzentrum der Dental-Union findet sich fast alles, was in einer Zahnarztpraxis benötigt wird. Werde auch du Teil des 150-köpfigen Teams und sorge dafür, dass die Praxen rechtzeitig ihren Nachschub erhalten!

Die Dental-Union bietet spannende Ausbildungsplätze in Logistik und Handel
Die Dental-Union bietet spannende Ausbildungsplätze in Logistik und Handel © Dental-Union GmbH

Über die Dental-Union
Von Instrumenten zum Bohren, Schleifen und Polieren über Modellgips für Zahnabdrücke bis hin zu Desinfektionsmitteln ist alles im Sortiment enthalten. Auch Schutzkleidung wie Handschuhe und Mundschutz gehören zu den 100.000 verschiedenen Artikeln. Um möglichst nah an ihren Kunden zu sein, verfügt die Dental-Union neben dem 10.000 m² großen Lager über 100 weitere Depots in Deutschland, den Niederlanden und Österreich. Die Erfolgsgeschichte begann übrigens schon im Jahre 1967, als sich sechs Dentaldepots zusammengeschlossen haben. 


Fachkraft für Lagerlogistik

Als Fachkraft für Lagerlogistik begleitest du den Warenfluss von der Warenannahme bis zum Warenausgang. In der Wareneingangskontrolle prüfst du die Lieferungen auf Vollständigkeit und Unversehrtheit. Du buchst den Eingang im Warenwirtschaftssystem, sortierst die Güter und lagerst diese ein. Dabei stellst du die richtigen Lagerbedingungen sicher und führst Bestands- und Qualitätskontrollen durch. Bestellungen von Kunden werden von dir sorgfältig zusammengestellt und transportsicher verpackt. Ganz ohne Papierkram geht es natürlich nicht, denn du musst dich mit Packlisten, Lieferscheinen und Begleitpapieren auskennen.
Als Voraussetzungen für eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik solltest du mindestens einen qualifizierten Hauptschulabschluss mitbringen, einen ausgeprägten Ordnungssinn haben und gut organisierten können.


Kaufmann im Groß- und Außenhandel

Als Kaufmann im Groß- und Außenhandel hast du weit mehr Aufgaben als nur Einkauf und Verkauf. Du sitzt nicht acht Stunden lang am Schreibtisch, sondern bist auch im Lager unterwegs und stellst sicher, dass die Waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind. Außerdem nimmst du an Besprechungen mit Logistikpartnern teil. Klar, kaufmännische Routine-Aufgaben gehören natürlich dazu, wie beispielsweise die Reklamationsbearbeitung oder das Buchen von Zahlungen. Weiterhin beobachtest du den Markt, erstellst Betriebsstatistiken und wirkst an Marketingkonzepten mit – alles in allem ein spannender und vielseitiger Beruf!
Als Voraussetzung für eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel solltest du über einen qualifizierten Realschulabschluss und Grundkenntnisse in Englisch verfügen sowie selbstständig und gewissenhaft arbeiten.

Klingt spannend? Das Bewerbungsverfahren bei der Dental Union läuft in vier Schritten ab, die im Premiumprofil erklärt sind.

Folgendes könnte dich auch interessieren


"Der kontinuierliche Austausch mit Auszubildenden ist essenziell"
"Der kontinuierliche Austausch mit Auszubildenden ist essenziell"

Die Heimat Krankenkasse aus Bielefeld wurde erneut mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Personalreferentin Jelena Ivesic spricht im Interview mit Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion über die Gestaltung der Ausbildung und aktuelle Entwicklungen.

Warum Englisch für die Berufsausbildung unverzichtbar ist
Warum Englisch für die Berufsausbildung unverzichtbar ist

Durch die zunehmende Globalisierung in der Arbeitswelt wird Englisch immer wichtiger. Je nach Branche kommunizierst du mit internationalen Kunden, weshalb du mehr als „Hello“ und „Yes“ draufhaben solltest. Je nach Beruf können dir außerdem spezielle Fachbegriffe begegnen. Fühlst du dich in der Fremdsprache noch nicht ganz sicher, kannst du neben deiner Ausbildung Englisch Nachhilfe online nutzen.

Azubi-Interview: Maxi und Jacqueline über ihre Ausbildung bei SWN
Azubi-Interview: Maxi und Jacqueline über ihre Ausbildung bei SWN

Wenn ein Ausbildungsbetrieb zum vierten Mal in Folge für seine hervorragende Ausbildungsarbeit ausgezeichnet wird, ist das etwas Besonderes: Es zeigt, wie wichtig die Ausbildung für das Unternehmen ist. SWN Stadtwerke Neumünster ist so ein Unternehmen: Nach 2014, 2017 und 2020 wurde der Energieversorger erneut mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Wie es ist, seine Ausbildung in so einem Top-Ausbildungsbetrieb zu machen, verraten die beiden Azubis Jacqueline Schmidt und Maximilian Böttcher im Gespräch mit Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion.