Über die Dental-Union
Von Instrumenten zum Bohren, Schleifen und Polieren über Modellgips für Zahnabdrücke bis hin zu Desinfektionsmitteln ist alles im Sortiment enthalten. Auch Schutzkleidung wie Handschuhe und Mundschutz gehören zu den 100.000 verschiedenen Artikeln. Um möglichst nah an ihren Kunden zu sein, verfügt die Dental-Union neben dem 10.000 m² großen Lager über 100 weitere Depots in Deutschland, den Niederlanden und Österreich. Die Erfolgsgeschichte begann übrigens schon im Jahre 1967, als sich sechs Dentaldepots zusammengeschlossen haben. 


Fachkraft für Lagerlogistik

Als Fachkraft für Lagerlogistik begleitest du den Warenfluss von der Warenannahme bis zum Warenausgang. In der Wareneingangskontrolle prüfst du die Lieferungen auf Vollständigkeit und Unversehrtheit. Du buchst den Eingang im Warenwirtschaftssystem, sortierst die Güter und lagerst diese ein. Dabei stellst du die richtigen Lagerbedingungen sicher und führst Bestands- und Qualitätskontrollen durch. Bestellungen von Kunden werden von dir sorgfältig zusammengestellt und transportsicher verpackt. Ganz ohne Papierkram geht es natürlich nicht, denn du musst dich mit Packlisten, Lieferscheinen und Begleitpapieren auskennen.
Als Voraussetzungen für eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik solltest du mindestens einen qualifizierten Hauptschulabschluss mitbringen, einen ausgeprägten Ordnungssinn haben und gut organisierten können. Weitere Informationen findest du im Stellenangebot der Dental-Union .

Kaufmann im Groß- und Außenhandel

Als Kaufmann im Groß- und Außenhandel hast du weit mehr Aufgaben als nur Einkauf und Verkauf. Du sitzt nicht acht Stunden lang am Schreibtisch, sondern bist auch im Lager unterwegs und stellst sicher, dass die Waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind. Außerdem nimmst du an Besprechungen mit Logistikpartnern teil. Klar, kaufmännische Routine-Aufgaben gehören natürlich dazu, wie beispielsweise die Reklamationsbearbeitung oder das Buchen von Zahlungen. Weiterhin beobachtest du den Markt, erstellst Betriebsstatistiken und wirkst an Marketingkonzepten mit – alles in allem ein spannender und vielseitiger Beruf!
Als Voraussetzung für eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel solltest du über einen qualifizierten Realschulabschluss und Grundkenntnisse in Englisch verfügen sowie selbstständig und gewissenhaft arbeiten. Informiere dich jetzt über freie Ausbildungsplätze zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei der Dental-Union .

Klingt spannend? Das Bewerbungsverfahren bei der Dental Union läuft in vier Schritten ab, die im Premiumprofil erklärt sind.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Was sind eigentlich Freiberufler?

"Ich arbeite selbst und ständig"- diese und ähnliche Formulierungen hast du sicherlich schon häufig gehört, wenn jemand ausdrücken will, sein eigener Chef zu sein. Hast du bereits erfolgreich ein Studium absolviert oder kannst spezifische Erfahrungen oder eine, für deine angestrebte Tätigkeit, notwendige Zusatzausbildung mitbringen, könnte für dich die Freiberuflertätigkeit interessant sein. Doch was sind genau Freiberufler? Dies kannst du hier nachlesen.

Ausbildung im Baugewerbe: Das musst du wissen

Du hast bald deinen Schulabschluss in der Tasche? Du bist handwerklich veranlagt und der Bau von Gebäuden, Straßen, Brücken und Co. hat dich seit jeher fasziniert? Dann solltest du dir unbedingt anschauen, welche Möglichkeiten du im Baugewerbe hast. Die wichtigsten Fakten rund um die Ausbildung auf dem Bau haben wir für dich zusammengetragen.

Triales Studium – Alle Informationen

Duale Ausbildung, duales Studium, Studium … - Das hast du bestimmt alles schon einmal gehört. Doch was hat es mit dem trialen Studium auf sich? Absolviert man drei Ausbildungen gleichzeitig oder neben dem dualen Studium noch ein zusätzliches Praktikum? Wir verraten dir, was es mit der neuen Form auf sich hat!

Nach oben