Auf der Jobs for Future kann man viel erleben

Wie funktioniert was? Fragen, testen, ausprobieren und dabei noch Spaß haben. Auf der Jobs for Future – Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung vom 9. bis 11. März 2017 in Villingen-Schwenningen halten Aussteller viele spannende Aktionen bereit. Die Messe ist täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Eintritt und Parken frei.

Viele junge Menschen informieren sich über die unterschiedlichen Karrieremöglichkeiten
Viele junge Menschen informieren sich über die unterschiedlichen Karrieremöglichkeiten © SMA Südwest Messe- und Ausstellungs-GmbH

Gleich mal ausprobieren, wie einem der fremde Berufskittel steht: Unter dem Titel „Du und Dein Beruf“ kannst du dich mit berufsspezifischen Kleidungsstücken und dem passenden Werkzeug fotografieren lassen. Im Anschluss erhälst du einen Button mit deinem Foto. Wenn du dich gerne schminken lässt, kannst du dies gleich gegenüber tun, wo die Bewerbungsfotos geschossen werden. Bewerbungsmappe gecheckt, Foto dazu fertig? Dann darf es nochmal zum Fotografieren gehen, und jetzt gerät die Friseur durcheinander: In einer Fotobox wird richtig viel Wind gemacht – mit starken Ventilatoren. Auch dies sorgt für lustige Bilder. Und beim Wett-Kassieren mal austesten, wie es sich an einer Discounter-Kasse so anfühlt. Schnelles Kassieren wird mit Preisen belohnt. Handwerkliches Geschick steht bei Maurern, Zimmerern, Fliesenlegern, Stuckateuren und Straßenbauern im Vordergrund. Sie präsentieren sich mit einem gemauerten Tunnelportal, einer gezimmerten Kuckucksuhr und einem typischen Bollenhut – zugeschnitten aus roten Fliesen. Die Mitmachaktionen der Black Forest Builder heißen Nagelcontest, Hauspuzzle und Maurerbattle.

Wie sehe ich in 20 Jahren aus?
Zwischen den vielen Informationsmöglichkeiten der Firmen, Hochschulen, Akademien und Fachschulen möchtest du eine abwechslungsreiche Pause einlegen? Bei einem Gewinnspiel geht es um die Schätzfrage, wie viele Teile befinden sich im Behälter? Oder möchtest du einen Reaktionstester ausprobieren – gebaut von Auszubildenden. Ganz Wagemutige trauen sich, einen Blick in die Zukunft zu werfen: Wie sehe ich in 20 Jahren aus? Eine Alterssimulation mit Fotoausdruck zum Mitnehmen macht’s möglich. Da sieht manch ein Besucher recht alt aus! Für jedes Alter geeignet ist schließlich Golf spielen: Gespickt mit besonderen Hindernissen kann jeder sein Golfgeschick austesten.

Ungewohnte Einblicke mit VR-Brillen
Kein Blick in die Zukunft, aber ein virtueller Blick in die Lehrwerkstatt ist mit einer VR-Brille möglich. Ebenso in die virtuelle Welt eintauchen kannst du bei 3D-OP-Simulationen. Und in einem Playroom wirst du die digitale Zukunft über Themen wie „Virtuelle Realität“, „Künstliche Intelligenz“ und „3D-Druck“ live miterleben. Wieder angekommen in der wirklichen Welt locken dich weitere Geschicklichkeitsspiele. Auf einem aufgebauten Loop fährt ein Shuttle. Du versuchst dann eine Kugel per Fernauslöser in das Shuttle zu dirigieren. Etwas Geschick ist auch nötig, um an einem anderen Stand einen Flaschenöffner aus mehreren Teilen zusammenzubauen. Dann kannst du noch ein paar Messaufgaben an LED-Lampen und Energiesparlampen lösen.

Alles dreht sich um die Sinne
Nun kommt der eigene Körper-Check: Am Stand mit Dialyse-Maschine und Punktionsarm werden auch deine Blutdruck und Blutzuckerwerte gemessen. Alles okay? Dann macht noch ein Sehtest Sinn. Für Brillenträger werden sogar kleine Servicearbeiten direkt am Stand erledigt. Apropos Sinne: Auf einem Sinnesparcours lässt sich erleben, welche Herausforderungen Menschen mit Behinderung bewältigen müssen.

Weitere Infos zur Jobs for Future – Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung findest du auch unter www.jobsforfuture-vs.de

Folgendes könnte dich auch interessieren


Jobs for Future zeigt reizvolle Studienwege auf
Jobs for Future zeigt reizvolle Studienwege auf

Ein Studium kann für die Karriere ein Türöffner sein. Viele Menschen streben nach einem höheren Abschluss – ob Abiturienten, Fachkräfte, Wiedereinsteiger oder Auszubildende. Auf der Jobs for Future – Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung vom 12. bis 14. März 2020 in Villingen-Schwenningen mit 300 Ausstellern beantworten Hochschulen Fragen zu Studiengängen. Welche Voraussetzungen muss man mitbringen und was verbirgt sich hinter unbekannteren Studiengang-Bezeichnungen?

Manche Studienplätze schon mit Gehaltskonto versehen
Manche Studienplätze schon mit Gehaltskonto versehen

Studieren mit regelmäßigem Gehalt auf dem Konto, Studieren in Kombination mit einer Berufsausbildung, das fertige Studium mit einem Master krönen oder als Berufstätiger – ob in Voll- oder Teilzeit – ein Studium anstreben? Vieles ist möglich! Auf der Jobs for Future – Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung vom 14. bis 16. März 2019 in Villingen-Schwenningen beraten Hochschulen, Akademien und Fachschulen und geben Tipps zu Studiengängen und Einstiegsvoraussetzungen.

Mühle, OP oder Rechenzentrum – Azubis sind überall begehrt
Mühle, OP oder Rechenzentrum – Azubis sind überall begehrt

Was will ich, was kann ich? Welche Ausbildung passt zu mir, welche Ausbildung gibt mir auch in der Zukunft beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt? Fragen, die sich junge Menschen zum Schulabschluss stellen. Antworten und Anregungen geben die 290 Aussteller auf der Jobs for Future – Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung vom 14. bis 16. März 2019 auf dem Messegelände Villingen-Schwenningen.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren