Süßwarentechnologe / Süßwarentechnologin Ausbildungsplätze

Süßwarentechnologen bei der Arbeit.
© Lacheev | Canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Hauptschulabschluss

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 870 EUR

Süßwarentechnologe / Süßwarentechnologin Bewerbung

Süßwarentechnologen steuern und überwachen Fertigungsanlagen zur Herstellung von Süßigkeiten jeglicher Art, zum Beispiel Bonbons, Kaugummi, Eiskonfekt, Pralinen und Schokolade. Darüberhinaus kontrollieren sie die Qualität der Produkte.

Bewerbung Süßwarentechnologe

Hast du schon als Kind deine Liebe zu Süßigkeiten entdeckt und möchtest deine Leidenschaft zum Beruf machen? Dann wird es Zeit, deine Bewerbungsunterlagen zusammenzustellen und einen der Ausbildungsplätze zum Süßwarentechnologen zu ergattern. Wenn du alle formalen Standards einhältst und ein paar Tipps und Tricks bei deiner Bewerbung beachtest, ist das Vorstellungsgespräch vielleicht schon näher als du denkst. 

Überleg dir, welche Eigenschaften und Interessen du mitbringst, die in deinem Traumberuf als Süßwarentechnologe von Vorteil sind. Vielleicht war Backen schon immer deine große Leidenschaft und du bist ein sehr sorgfältiger und verantwortungsbewusster Mensch, der viel Wert auf Hygiene liegt. All dies können bereits gute Argumente sein, warum gerade du für den Ausbildungsplatz geeignet bist. Wichtig ist, dass du deine Eigenschaften und Interessen möglichst mit Erfahrungen belegen kannst, die du gemacht hast. Dies kann beispielsweise eine Hauswirtschaft-AG in der Schule sein, in der du zusammen mit deinen Mitschülern das Kuchenbacken für die Schulfeste übernommen hast. Oder du bist in einer Chemie-AG, in der du regelmäßig deine Sorgfalt im Umgang mit diversen Chemikalien unter Beweis stellst. Auch ein Nebenjob in der Gastronomie kann ein Pluspunkt sein, da du dich hierdurch bereits gut mit den Hygienevorschriften für den Umgang mit Lebensmitteln auskennst. All deine Argumente, warum du gerne Süßwarentechnologe oder Süßwarentechnologin werden möchtest, formulierst du ansprechend in deinem Anschreiben aus. 

Neben dem Anschreiben ist dein Lebenslauf ein wichtiger Teil deiner Bewerbung. Hier hast du Platz um stichpunktartig deine bisherige Berufserfahrung aufzulisten. Auch Fremdsprachenkenntnisse, Hobbys oder sonstige Qualifikationen gehören dort hinein. 

Lass dich von Ausbildungsbetrieben finden!

Ausbildungsplatzsuche leicht gemacht. Erstelle dein Bewerberprofil und du wirst direkt von interessierten Ausbildungsbetrieben angesprochen – ohne dich bewerben zu müssen!

Jetzt Bewerberprofil anlegen

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren