Reisebüroassistent / Reisebüroassistentin Zukunftschancen

Reisebüroassistentin bei der Arbeit
© dima_sidelnikov

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Pflichtschulabschluss

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 772 EUR

Reisebüroassistent / Reisebüroassistentin Zukunftschancen

Karrieremöglichkeiten als Reisebüroassistent / Reisebüroassistentin

Arbeitsorte für Reisebüroassistenten

Mit einer erfolgreich abgeschlossenen Lehre zum Reisebüroassistenten kannst du dich zum Beispiel bei solchen Unternehmen bewerben:

  • Reisebüros und Reiseveranstaltern
  • Kurverwaltungen
  • Fremdenverkehrsämter

 Im Idealfall achtest du bei der Auswahl auf deine Vorlieben und Stärken. Sollte dir Abwechslung wichtig sein, empfiehlt sich ein größeres Reisebüro.

Fort- und Weiterbildungen

Fort- und Weiterbildungen, Seminare, Lehrgänge oder ein Studium – es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten die Karriereleiter aufzusteigen

Lehrgänge und Seminare

Lehrgänge und Seminare sind gute Möglichkeiten, sein eigenes Wissen gezielt zu erweitern. Zusätzlich machen sie einen guten Eindruck für die nächste Bewerbung. Üblicherweise wird ein Vortrag über ein überliegendes Fachthema gehalten. Dazu zählen:

  • Tourismus
  • Verkaufstheorie
  • Fremdsprachenerweiterung

Weiterbildungen

Weiterbildungen werden häufig von dem Arbeitgeber verlangt. Insbesondere im EDV-Bereich wird es häufig dazu kommen. Nicht nur der Betrieb gibt diese Weiterbildungen in Auftrag, sondern auch das Berufsförderungsinstitut oder das Wirtschaftsförderungsinstitut. Dabei werden fachspezifische Inhalte wie auf Tourismus ausgerichtete Fremdsprachenkurse oder allgemein hilfreiche EDV-Kurse angeboten. 

Studium

Wenn du deine Matura in der Tasche hast, kannst du selbstverständlich ein Studium nach deiner Lehre beginnen. Wir haben für dich eine kleine Auswahl möglicher Studiengänge bereitgestellt:

Selbstständigkeit

Wenn du dein eigener Chef sein möchtest, führt kein Weg an der Selbstständigkeit vorbei. Als Eventplaner oder Eventmanager kannst du für verschiedene größere Reisebüros arbeiten.

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren