Gymnastiklehrer / Gymnastiklehrerin (schul.)

Ausbildung & Beruf

Gymnastiklehrer bei der Arbeit
© Pavel Danilyuk | Pexels

Bildungsweg: Schulische Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Realschulabschluss / Mittlere Reife

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Gymnastiklehrer / Gymnastiklehrerin (schul.)

Ausbildung & Beruf

Gymnastiklehrerinnen und Gymnastiklehrer helfen Menschen jeden Alters durch Bewegungsübungen zur Erhaltung ihrer Gesundheit. Sie motivieren und fördern Bewegungssinn, Körpergefühl und Gesundheitsverständnis. Sie erstellen, planen und organisieren gezielte Übungs- und Fitnessprogramme für Gruppen und Einzelpersonen.

Wie werde ich Gymnastiklehrer?

Wenn in deinem Freundeskreis nur über Sport geredet wird, macht dein Herz schon kräftige Freudenssprünge und du bringst neben einem Realschulabschluss noch diese Eigenschaften mit:

  • Einfühlungsvermögen
  • Gute körperliche Verfassung
  • Spaß am Sport und an verschiedenen Sportarten und Übungen
  • Die Fähigkeit, Menschen zu begeistern
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Die Fähigkeit, sich auf verschiedene Zielgruppen einstellen zu können

Dann scheint der Beruf des Gymnastiklehrers sehr gut zu dir zu passen. Es gibt aber noch sehr viele andere Berufe mit Sport. Um dir sicher zu sein, mach unseren Test.

Was macht ein Gymnastiklehrer?

Wusstest du, dass du als gesunder Mensch insgesamt 665 Muskeln besitzt? Um gesund und fit zu bleiben, müssen wir diese regelmäßig trainieren und dehnen. „Mehr Muskeln“ kann man dabei übrigens gar nicht bekommen, da sich beim Training nur die Muskelfasern verlängern und ausbilden. Als ausgebildeter Gymnastiklehrer kennst du dich mit diesen Themen perfekt aus – egal, ob es um den Muskelaufbau, die richtigen Dehnungsübungen oder eine gesunde Körperhaltung geht.

Spaß und gute Laune

Wenn du morgens den Kursraum betrittst, dann strotzt du nur so vor Energie und steckst alle Kursbesucher inklusive der wenigen Sportmuffel in deiner Gruppe mit deiner Fröhlichkeit an. Da können doch alle, die deinen Kurs gebucht haben, nur gute Laune bekommen, oder? Dein Kursprogramm erstreckt sich dabei über klassische Gymnastikkurse, die neusten Fitnesstrends bis hin zu Fitnesstanzkursen. Du entwickelst dementsprechend auch Choreographien, kontrollierst deren Umsetzung und gibst Hilfestellung bei der Durchführung von Übungen. Dass deine Teilnehmer Spaß beim Training haben, hat für dich dabei Priorität und schließt übrigens auch häufiger Kindergruppen ein, für die du Bewegungsspiele vorbereitest und durchführst.

Vielfältige Ideen

Beim Training sind dir keine Grenzen gesetzt: Um möglichst viel Abwechslung zu schaffen, variierst du deine Trainingsprogramme und nutzt mal Bälle, mal das eigene Körpergewicht und mal Sprossenwände zum Trainieren. Mal fügst du Musik mit ein, um Dehnübungen zu zeigen und an einem anderen Tag baust du mit deinem Team ein ganzes Zirkeltraining auf. Wie die Übungen durchgeführt werden, weißt du natürlich ebenfalls und gibst Hilfestellungen. Um deinen Kunden ein ausgewogenes Training zu gewährleisten, gehst du auf jeden persönlich ein, indem du zum Beispiel individuelle Beratungen durchführst und angepasste Trainingspläne entwickelst.

Gesundheit erhalten

Du bist der Experte für gesunde Bewegung und besonders, wenn du im Rehabilitationsbereich arbeitest, begegnen dir öfters Menschen, die mit den Folgen von Krankheiten und Verletzungen zu kämpfen haben und ihre alte Lebensqualität wiedererlangen wollen. Du bist selbstverständlich zur Stelle und leitest deine Besucher zu Gymnastikübungen an, die verhärtete Muskeln dehnen und schonend trainieren können. Dabei hast du ein genaues Gefühl dafür, wie schwer die Gewichte sein dürfen, um Gelenk schonend Muskeln aufbauen zu können.

Deine AUBI-plus Jobmail

Lass deinen Bot für dich suchen!
Lege deine Suchkriterien fest und lehn dich zurück. Du bekommst aktuelle Stellen für deinen Traumberuf direkt per Mail zugeschickt.

Suchbot erstellen

Ausbildungsplatz finden

Du bist auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz als Gymnastiklehrer / Gymnastiklehrerin? Wir haben für dich zahlreiche freie Ausbildungsplätze bei den besten Ausbildungsbetrieben - die Personaler freuen sich auf deine Bewerbung!

Freie Ausbildungsplätze

Inhalte der Ausbildung

Schulische Ausbildungsinhalte

Dein Schulunterricht ist – wie soll es auch anders sein – sehr am Sport orientiert. Du lernst die verschiedenen Tänze, Sport- und Entspannungsübungen kennen. Im Theorieunterricht unterhaltet ihr euch wiederum über den möglichen Aufbau einer Trainingsstunde und ihre Organisation. Natürlich lernst du auch, wie der Körper aufgebaut ist, wie Muskeln und Sehnen funktionieren und wie du sie schonend trainierst und Verletzungen verhinderst.

Praktische Ausbildungsinhalte

Natürlich bist du in deiner schulischen Ausbildung nicht nur in der Berufsschule unterwegs, sondern sammelst Erfahrungen durch Praktika. Hier bist du zum Beispiel in Fitnesscentern oder Rehabilitationskliniken unterwegs und bekommst die Sportpraxis vor Ort mit: Du bist bei der Planung einer Sportveranstaltung anwesend, leitest vielleicht selber schon einmal einen kleinen Kurs oder leitest die Kunden bei Übungen an.

Ablauf der Ausbildung

Die Ausbildung als Gymnastiklehrer ist eine schulische Ausbildung und wird an Berufsschulen angeboten.

Hilfreiche Fähigkeiten
  • Überzeugungskraft
  • Kreativität

Finde mit unserem Stärken-Check heraus, wo deine Stärken und Schwächen liegen, wie deine Eltern und Freunde dich einschätzen und erfahre, welche Berufe perfekt zu dir passen.

Wie gut passt der Beruf Gymnastiklehrer / Gymnastiklehrerin zu dir?

Wenn du in deinem Beruf gerne aus der Reihe tanzen möchtest, ist der Beruf Gymnastiklehrer / Gymnastiklehrerin genau der Richtige für dich.
Wenn du nicht körperlich anstrengend arbeiten möchtest, könnten andere Berufe besser zu dir passen.

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren