Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung Gehalt

1. Lehrjahr

883 EUR

2. Lehrjahr

1.065 EUR

3. Lehrjahr

1.150 EUR

Einstiegsgehalt

3.007 EUR

Gehalt während der Ausbildung

Im ersten Jahr deiner Ausbildung verdienst du zwischen 970 und 1.050 Euro brutto im Monat. Im zweiten Jahr steigt dein Gehalt auf 1.020 bis 1.110 Euro an und im dritten Lehrjahr liegt sogar bei 1.100 bis 1.200 Euro. Die genauen Beträge können nicht genannt werden, da es je nach Branche und Region Unterschiede geben kann. Möchtest du es also genau wissen, informiere dich bei deinem zukünftigen Ausbildungsbetrieb oder wirf einen Blick in deinen Ausbildungsvertrag, dort wird dein genaues Gehalt festgehalten.

Gehalt nach der Ausbildung

Nach dem erfolgreichen Abschluss deiner Ausbildung verdienst du ein Einstiegsgehalt von 3.007 Euro. Natürlich muss hier noch nicht das Ende deiner Entwicklung erreicht sein. Durch Fort- und Weiterbildungen kannst du dein Wissen erweitern und dich in speziellen Bereichen schulen. Somit erhöhst du die Chance auf ein höheres Gehalt. Möchtest du noch höher hinaus, kannst du ein Studium anschließen und beispielsweise in eine höhere Position aufsteigen oder andere Tätigkeiten übernehmen. So kann sich auch dein Gehalt auf bis zu 4.500 Euro steigern.

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren

Dieser Beruf könnte dich auch interessieren


Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren