"Ursprünglich habe ich Bäcker gelernt und bis 2018 auch sechs Jahre lang in diesem Beruf gearbeitet. Da ich sehr offen und kommunikativ bin, hat mir dann aber doch der Austausch mit anderen gefehlt und ich hatte Lust, noch mal was Neues anzufangen. So entstand die Idee, mich bei der Post zu bewerben", erzählt er.

Wenn David Riep nach Feierabend in seinem Heimatort Rochau die Postkleidung gegen Jeans und T-Shirt tauscht, ist sein Tagwerk jedoch noch lange nicht vollbracht. In seiner Freizeit engagiert er sich bei der Freiwilligen Feierwehr und im Karnevalsverein und steht darüber hinaus als "DJ David" bei Familienfeiern und Veranstaltungen in der Region auf der Bühne. "Ich habe bereits mit 4 Jahren begonnen, Keyboard zu spielen. Musik ist meine besondere Leidenschaft", verrät der Rochauer.

David Riep ist einer von aktuell 40 Sachsen-Anhaltinischen Auszubildenden der Deutschen Post in der Niederlassung Magdeburg. Fast die Hälfte der Jugendlichen absolviert wie er die zweijährige Ausbildung zur KEP-Fachkraft und wird so von der Pike auf in Theorie und Praxis für die künftige Tätigkeit als Postzusteller vorbereitet. Dazu gehört neben der korrekten Auslieferung von Briefen, Einschreiben, Paketen und Nachnahmesendungen auch eine gute Kenntnis aller Postprodukte und Dienstleistungen. Wichtige Voraussetzungen für diesen Beruf sind körperliche Fitness, Zuverlässigkeit, freundliche Umgangsformen und Kundenorientierung. KEP-Fachkräfte haben angesichts des expandierenden Logistikmarktes und anhaltend wachsender Paketmengen gute Berufschancen.

David Riep gehört zu den 5 Prozent der leistungsstärksten Auszubildenden im Unternehmen und ist daher auch Teil des internen "TOP-Azubi"-Programms. Ziel ist es hierbei, individuelle Stärken der Auszubildenden besonders zu fördern und sie bei ihrer persönlichen Weiterentwicklung bestmöglich zu unterstützen. Top-Azubis können sich in internen Projektgruppen der Niederlassung engagieren und an speziellen Seminaren und Workshops teilnehmen. Der Rochauer wird seine Ausbildung voraussichtlich im Juni 2021 abschließen und danach als TOP-Azubi vom Unternehmen auch ein Übernahmeangebot in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis erhalten.

Die Deutsche Post bildet in ihrer Magdeburger Niederlassung gegenwärtig auch Berufskraftfahrer, Kaufleute für Büromanagement und Mechatroniker aus. Des Weiteren absolvieren dort 7 Jugendliche ein Duales Hochschulstudium. Ab Herbst 2021 werden für das nördliche Sachsen-Anhalt erneut 29 Ausbildungsplätze als KEP-Fachkräfte bzw. -kaufleute und Berufskraftfahrer sowie ein Studienplatz für ein Duales Hochschulstudium angeboten.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung ohne Schulabschluss - das sind deine Möglichkeiten

Ausbildung ohne Schulabschluss - das sind deine Möglichkeiten

Deine Eltern haben dir während der Schulzeit bestimmt gesagt, dass du dich in der Schule anstrengen musst, da ein guter Schulabschluss die Voraussetzung für einen gelungenen Karrierestart ist. Auch wenn du es vielleicht nicht wahrhaben möchtest, so ganz Unrecht hatten sie mit dieser Aussage nicht. Ohne Schulabschluss ist es definitiv schwerer, einen Ausbildungsplatz zu finden! Mit einem besseren Schulabschluss steigt auch die Chance auf einen erfolgreichen Ausbildungsweg, allerdings gilt: Nichts ist unmöglich!

Was sind eigentlich Stressfragen?

Was sind eigentlich Stressfragen?

„Welche Farbe wären Sie in einer Stiftebox und warum?“ oder „Wie viele Golfbälle passen in einen SUV?“ Während eines Vorstellungsgesprächs greifen manche Personalerinnen und Personaler auf solche und andere sogenannte Stressfragen zurück. Du fragst dich, was das eigentlich bedeutet und warum dir diese Fragen gestellt werden? Wir beantworten es dir!

Werde zum Versicherungs-Experten bei Helvetia

Werde zum Versicherungs-Experten bei Helvetia

Dir ist es wichtig, in deiner Ausbildung oder deinem dualen Studium einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag zu haben? Außerdem interessierst du dich für wirtschaftliche Zusammenhänge? Dann bist du bei Helvetia genau richtig! Hier profitierst du neben interessanten Ausbildungs- und Studieninhalten von einer Menge Benefits. Was dich sonst noch bei Helvetia erwartet, erfährst du in diesem Beitrag.