Parkettboden: Edel, nachhaltig und immer noch cool

Das ist Bodenhandwerk - Edel, nachhaltig und immer noch cool. Wer hat behauptet, dass Parkett altmodisch und nicht mehr gefragt ist? Du spielst mit dem Gedanken Parkettleger zu werden, aber hast noch Zweifel über die Beständigkeit deines Jobs? In diesem Blog zeigen wir dir, dass Parkettboden eine Tradition mit Zukunft ist!

BILD alter Boden: Von I, D.j.mueller, CC BY-SA 3.0
BILD alter Boden: Von I, D.j.mueller, CC BY-SA 3.0 © Wikipedia

Die Vorteile von Parkettböden

Parkett ist der hochwertigste unter den Bodenbelägen. Im Gegensatz zu Laminat, das lediglich aus mit Melaminharz beschichteten Holzfaserstoffen besteht, ist Parkett aus Massivholz. In Europa dienen besonders Laubbäume wie Eiche oder Buche, aber auch Kirsche oder Nuss als Holzlieferant. Bekannte außereuropäische Hölzer, die besonders wegen ihrer edlen dunklen Farbe geschätzt werden, sind Mahagoni, Teak und Zebrano. Ein großer Vorteil von Parkettboden ist seine Langlebigkeit. So gibt es Barockschlösser aus dem 17. Jahrhundert, in denen der Parkettboden heute noch extrem gut erhalten ist. Wahnsinn, oder?

Parkett ist außerdem besonders hygienisch! Durch seine veredelte Oberfläche kann sich kein Schmutz absetzen. Da das Naturholz besonders gut Wärme leitet, ist Parkettboden ideal für eine Fußbodenheizung.

Der wohl größte Vorteil: Parkett ist umweltfreundlich und gesundheitlich unbedenklich. Da die Oberfläche in der Regel mit Naturölen, Wachs und ökologischen Lacken behandelt wird, können die Holzelemente auch nach ihrer Entsorgung noch zur Energiegewinnung genutzt werden.

Wir fassen zusammen:
  • edel
  • langlebig
  • hygienisch
  • pflegeleicht
  • fußwarm
  • umweltfreundlich und gesundheitlich unbedenklich

Instandhaltung - Eine deiner wichtigsten Aufgaben als Parkettleger

Ob Parallel-Verband, Flechtboden, Fischgrat, Leiterboden oder Intarsienarbeiten: Der Kreativität sind beim Verlegen von Parkett keine Grenzen gesetzt. Parkett ist nicht nur ein Bodenbelag. Besonders aufwendige Verlegemuster machen ihn zu dem Teil der Einrichtung, der die Atmosphäre eines Raumes maßgeblich mitbestimmt und ihm einen einzigartigen Charakter verleiht.

Parkett ist ein Boden für die Ewigkeit. Durch Abschleifen der obersten Schicht und erneutes Versiegeln kann es mehrfach in den Neuzustand zurückversetzt werden und das sogar noch wenn es schon Jahrzehnte im Gebrauch ist.

Die Arbeit als Parkettleger bringt dich oft an Orte, an denen eine Renovierung des alten Parketts nötig ist. Spannende Einsatzorte mit langer Geschichte wie alte Villen, Rathäuser, Tanzsäle und Bibliotheken stehen auf dem Programm.

Parkett kehrt zurück - die Prognose

Nachhaltigkeit ist auch für uns junge Leute das wichtigste Thema. Die Verbundenheit zur Natur liegt voll im Trend. Vintage Mode, Unverpackt-Läden, Fair-Trade und recyclebare Produkte sind erneut auf dem Vormarsch. Der aktuelle Mindset, uns selbst und unserer Erde nicht noch weiter schaden zu wollen, spiegelt sich auch in aktuellen Wohntrends wider. Hygge ist auch in Deutschland angekommen - die skandinavische, minimalistische und naturverbundene Art zu Leben hilft uns dabei, dem Alltagsstress entspannter zu begegnen. Und was wäre Hygge ohne Naturholzböden? Die Millennials finden den Weg zurück zum Ursprünglichen und kehren der Wegwerfgesellschaft immer mehr den Rücken zu. In Qualität zu investieren ist schon lange nicht mehr spießig, sondern notwendig und cool. Es ist davon auszugehen, dass Parkettböden ihr Prestige in Zukunft nicht nur behalten, sondern neuen Stellenwert in der Gesellschaft erlangen, die zwischen Instagram und Coffee-to-go etwas sucht, das von Dauer ist.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten
Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten

Die Berufsinfomesse Offenburg (BIM) bietet am 19. und 20. April 2024 von jeweils 9 bis 17 Uhr nahezu 2.700 Angebote zu Ausbildung und Weiterbildung, Berufen, Studium und Praktika im In- und Ausland. Freue dich auch in diesem Jahr wieder auf regionale sowie überregionale Aussteller. Nutze die Chance, einen Erstkontakt zu einem möglichen neuen Arbeitgeber aufzubauen und somit den ersten Schritt in deine neue berufliche Zukunft zu wagen.

Steuererklärung als Azubi
Steuererklärung als Azubi

Eine Steuererklärung lohnt sich nicht? Weit gefehlt! Auch für Azubis kann sich das Ausfüllen der Formulare lohnen. Du bist in der Regel nicht dazu verpflichtet, deine Steuererklärung abzugeben – sie erfolgt freiwillig. Wir haben dir Gründe zusammengestellt, warum sich eine Steuererklärung aber auf jeden Fall lohnt!

Nebenjob in der Ausbildung – das musst du beachten
Nebenjob in der Ausbildung – das musst du beachten

Du möchtest neben deiner Ausbildung noch etwas Geld dazuverdienen? Ein Minijob ist eine wunderbare Chance, dein Ausbildungsgehalt aufzustocken und deine finanziellen Möglichkeiten zu verbessern. Aber darf man während der Ausbildung einen Nebenjob haben? Wir beantworten dir, welche rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen du einhalten musst.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren