Das sind meine Aufgaben bei Wieland

Als Anlagenbediener und Einsteller in der Rohr- und Profilfertigung fahre ich zuerst mit dem Stapler gezogene Profilstangen an die Maschine. Bevor diese verarbeitet werden, prüfe ich sie auf z. B. Beschädigungen. Die Profilstangen lege ich auf das Vormaterialmagazin, damit diese von der Maschine automatisch zur Bearbeitung eingezogen werden können. In der Anlage wird ein Stück der Stange abgesägt und je nach Kundenwunsch z. B. gefräst, gebohrt, gebürstet, angefast (abgeschrägte Fläche an der Werkstückkante), entgratet (Entfernung von z. B. scharfen Kanten/Splittern) oder ein Gewinde geformt.

Azubi Christian
Azubi Christian © Wieland-Werke AG

Während der Fertigung achte ich darauf, dass die Maße der Profile passen. Gegebenenfalls verstelle ich die Achsen an der Maschine, damit der Toleranzbereich für das Produkt eingehalten wird. Zusätzlich überprüfe ich die in der Maschine verwendete Emulsion, die für die Schmierung beim Bohren, Sägen und Fräsen nötig ist, damit die Anlage nicht beschädigt wird.

Je nach Endprodukt muss das passende Werkzeug in die Maschine eingelegt werden. Das erledigt ein Roboter. Danach kann die Anlage vollautomatisch das eingelegte Profil bearbeiten. Die hergestellten Fertigteile kontrolliere ich auf ihre Qualität und lege sie in eine Kiste. Diese wiege und verpacke ich und stelle sie für den Versand an den Kunden bereit.

Das macht meine Arbeit besonders

Es gefällt mir, dass ich Verantwortung übernehmen darf und meine Vorgesetzten mir vertrauen.

Die Inbetriebnahme von neuen Anlagen ist spannend und eine tolle Herausforderung. Dazu ist es faszinierend, dass wir unter anderem mit reinem Kupfer arbeiten.

Die Zusammenarbeit mit den Kollegen ist bei meinen Aufgaben sehr wichtig und die Arbeit macht Spaß.

Deshalb bin ich gerne bei Wieland

Weil Wieland eine aus Ulm kommende Firma ist, die inzwischen weltweit agiert und für Qualität steht. Meine Arbeit macht mir Spaß und das in mich gesetzte Vertrauen ist toll. Ich bin stolz, hier zu arbeiten.


Folgendes könnte dich auch interessieren


Dein Start in die Karriere bei den Wieland-Werken
Dein Start in die Karriere bei den Wieland-Werken

Du suchst nach einer zukunftssicheren Tätigkeit, bei der spannende und abwechslungsreiche Aufgaben auf dich warten? Dann solltest du dich definitiv über eine Ausbildung oder ein duales Studium bei der Wieland-Werke AG informieren! Welche Möglichkeiten du hast und was das Unternehmen auszeichnet, präsentieren wir dir heute.

Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten
Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten

Die Berufsinfomesse Offenburg (BIM) bietet am 19. und 20. April 2024 von jeweils 9 bis 17 Uhr nahezu 2.700 Angebote zu Ausbildung und Weiterbildung, Berufen, Studium und Praktika im In- und Ausland. Freue dich auch in diesem Jahr wieder auf regionale sowie überregionale Aussteller. Nutze die Chance, einen Erstkontakt zu einem möglichen neuen Arbeitgeber aufzubauen und somit den ersten Schritt in deine neue berufliche Zukunft zu wagen.

Steuererklärung als Azubi
Steuererklärung als Azubi

Eine Steuererklärung lohnt sich nicht? Weit gefehlt! Auch für Azubis kann sich das Ausfüllen der Formulare lohnen. Du bist in der Regel nicht dazu verpflichtet, deine Steuererklärung abzugeben – sie erfolgt freiwillig. Wir haben dir Gründe zusammengestellt, warum sich eine Steuererklärung aber auf jeden Fall lohnt!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren