Azubi-Botschafter: Das sind die neuen Storyteller

Auch dieses Jahr haben einige Azubi-Botschafter ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und geben damit auch ihre Botschafter-Tätigkeit weiter an die nächste Generation. Neben bekannten Gesichtern berichten ab jetzt sechs neue Azubi-Botschafter für euch wie man Azubi- Botschafter wird, was man tut und wie man von Experten lernt.

EDEKA Handelsgesellschaft Südwest mbH
EDEKA Handelsgesellschaft Südwest mbH © EDEKA Handelsgesellschaft Südwest mbH
Wie werde ich eigentlich Azubi-Botschafter?
Bei einem Casting können sich jedes Jahr neue Azubi-Botschafter in Storytelling und Inszenierung beweisen. Mitte März setzten sich aus allen Bewerbenden sechs Kandidaten durch und überzeugten beim Casting in Offenburg mit ihren kreativen Stories und im persönlichen Gespräch. Dabei zählte vor allem, wer den richtigen Blick fürs Detail hat und es schafft, eine coole Geschichte zu erzählen. Kosta, Jenny, Leon, Sabrina, Jana und Sven gingen schließlich mit der Einladung zum Kick-off-Event nach Hause.

Was mache ich als Azubi-Botschafter?
Storytelling will gelernt sein! Also ging es für die neuen Azubi-Botschafter direkt Ende März zum Kick-off-Event nach Esslingen. Im Fokus an diesem Tag: Learning by doing! Und wer kann besser von Stories und Postings erzählen, als erfahrene Botschafter selbst? Also kamen Daniel, Laura und Leo dazu und berichteten von ihren Erfahrungen.
Nach einer kurzen Einführung in den Instagram-Kanal war Zeit für eine kleine Fragerunde: “Wie halte ich mein Smartphone richtig?”, “Welche Funktionen gibt es bei Instagram?” und “Wie berichte ich als Azubi-Botschafter?” Danach ging es direkt in eine praktische Phase, in der sich erfahrene und neue Botschafter interviewen konnten und erste Stories erstellten.

Von Social Media Experten lernen
Das Highlight für alle? Ein Workshop zur professionellen Smartphone-Fotografie mit Expertin Jennifer Benevento. Neben nützlichen Hinweisen über die Funktion von verschiedenen Formaten und Bildausschnitten bis hin zu hilfreichen Apps zur Bildbearbeitung, gab es vor allem eins: Praxis, Praxis, Praxis. Denn Licht ist nicht gleich Licht und eine Story wird neben dem Text vor allem auch über das Bild erzählt.


Es geht los mit der Aufgabe, gegenseitig Portraits aufzunehmen und endet damit, eine Geschichte in drei Bildern zu erzählen. Die Azubi-Botschafter merken: “Das ist nicht wie bei unseren privaten Accounts. Hier müssen wir richtige Geschichten erzählen.”


Wenn du wissen möchtest, was die neuen Azubi-Botschafter genau machen, schau auf unserem Instagram-Kanal vorbei. In kleinen Vorstellungspostings erfährst du neben den Ausbildungsberufen auch, was die Botschafter privat machen. Finde zum Beispiel heraus, wer auf einer Straußenfarm aufgewachsen ist oder bei wer neben dem dualen Studium für einen Halbmarathon trainiert.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!