Ausgezeichnete Ausbildung bei Hammer

Jan Baxmeier ist Kammer-, Landes- und Bundessieger - der ehemalige Auszubildende zum Bodenleger aus dem Hammer Fachmarkt Rheda-Wiedenbrück, wurde aufgrund seiner guten Leistungen als Bundessieger des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks ausgezeichnet Er gehört damit zu den national Besten der Besten unter den Gesellenprüfungs-Absolventen des Jahres 2018. Zuvor erhielt Jan Baxmeier eine Auszeichnung als Kammer- und Landessieger.

Jan Baxmeier (Mitte) wird ausgezeichnet
Jan Baxmeier (Mitte) wird ausgezeichnet © Brüder Schlau GmbH & Co. KG

Armin Laschet kürte Landessieger

Jan Baxmeier, der seine Ausbildung zum Bodenleger im Hammer Fachmarkt Rheda Wiedenbrück absolviert hat, zählt zu den besten Nachwuchshandwerkern 2018. Nachdem er Kammersieger wurde hatte er sein fachliches Können auf Landesebene gemessen. Unter dem Blickwinkel der handwerklichen Qualität wurden Gesellenstücke und Abschlussarbeiten von Bewertungsausschüssen begutachtet und eingestuft. In verschiedenen Wettbewerbsberufen stellten die Teilnehmenden ihre Fähigkeiten in Arbeitsproben unter Beweis. Aus etwa 25.000 erfolgreichen Prüfungsabsolventen wurden die 81 Landessieger ermittelt.

Die handwerklichen Nachwuchskräfte aus Ostwestfalen-Lippe haben beim „Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks 2018“ bewiesen, dass sie zu den Besten in Nordrhein-Westfalen zählen. 17 Junghandwerkerinnen und Junghandwerker aus der Region wurden bei der Siegerehrung in Aachen von NRW-Ministerpräsident Armin Laschet zu ersten Landessiegern gekürt.


Beste Nachwuchshandwerker 2018

Unter dem Motto „Handwerk: Die nächste Generation. Wir zeigen, was kommt." hat das deutsche Handwerk am 1. Dezember 2018 über 100 Bundessieger des Leistungswettbewerbes des Deutschen Handwerks ausgezeichnet. Sie sind die national Besten der Besten unter den Gesellenprüfungs-Absolventen des Jahres 2018. Die Auszeichnung überreichte Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), nach einem Grußwort von Elke Büdenbender, Ehefrau des Bundespräsidenten.

„Es war eine tolle Erfahrung für mich, bei den Ehrungen dabei sein zu können und die Auszeichnung mit nach Hause nehmen zu dürfen. Meine Ausbildung im Hammer Markt Rheda Wiedenbrück hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich wurde perfekt auf meinen Beruf als Bodenleger vorbereitet. Meine Kollegen und Marktleiter Kenan Bilgin haben sich sehr für mich gefreut“, berichtet
Jan Baxmeier.


Eigene Fachkräfte sichern Qualitätsstandards

Aktuell werden fünf Ausbildungsberufe in den Hammer Fachmärkten angeboten. In mehr als 200 Filialen bildet Hammer junge Erwachsene zu Kaufleuten im Einzelhandel, Raumausstattern, Bodenlegern sowie Polster- und Dekorationsnähern aus. Seit 2014 bieten die Hammer Fachmärkte die kombinierte Ausbildung „Handelsfachwirte-Ausbildung für Abiturienten“ an, um Karrieren im Handel für junge Menschen noch attraktiver zu gestalten und so dem Fachkräftemangel aktiv entgegenzuwirken. Dabei haben die Auszubildenden die Möglichkeit, drei bundesweit anerkannte IHK-Abschlüsse innerhalb von drei Jahren zu erlangen: Kaufmann/-frau im Einzelhandel, geprüfte/-r Handelsfachwirt/-in sowie den Ausbilderschein.

Weitere Informationen zu den Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten bei Hammer unter: karriere.brueder-schlau.de/Hammer.


Folgendes könnte dich auch interessieren


Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten
Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten

Die Berufsinfomesse Offenburg (BIM) bietet am 19. und 20. April 2024 von jeweils 9 bis 17 Uhr nahezu 2.700 Angebote zu Ausbildung und Weiterbildung, Berufen, Studium und Praktika im In- und Ausland. Freue dich auch in diesem Jahr wieder auf regionale sowie überregionale Aussteller. Nutze die Chance, einen Erstkontakt zu einem möglichen neuen Arbeitgeber aufzubauen und somit den ersten Schritt in deine neue berufliche Zukunft zu wagen.

Steuererklärung als Azubi
Steuererklärung als Azubi

Eine Steuererklärung lohnt sich nicht? Weit gefehlt! Auch für Azubis kann sich das Ausfüllen der Formulare lohnen. Du bist in der Regel nicht dazu verpflichtet, deine Steuererklärung abzugeben – sie erfolgt freiwillig. Wir haben dir Gründe zusammengestellt, warum sich eine Steuererklärung aber auf jeden Fall lohnt!

Nebenjob in der Ausbildung – das musst du beachten
Nebenjob in der Ausbildung – das musst du beachten

Du möchtest neben deiner Ausbildung noch etwas Geld dazuverdienen? Ein Minijob ist eine wunderbare Chance, dein Ausbildungsgehalt aufzustocken und deine finanziellen Möglichkeiten zu verbessern. Aber darf man während der Ausbildung einen Nebenjob haben? Wir beantworten dir, welche rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen du einhalten musst.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren