Ausbildungsplatz gesucht? So punktest du mit Sport bei der Bewerbung

Du engagierst dich im Sportverein, z. B. als Übungsleiter oder Schiedsrichter? Du bist im Orga-Team Eures jährlichen Sportfestes? Du gestaltest den Social-Media-Auftritt deines Vereins? Super, denn mit sozialem Engagement und Soft Skills kannst du bei deiner Bewerbung so richtig gut punkten!

Übungsleiter bringen wertvolle Soft Skills mit.

Anschreiben

Eine Formulierung wie „hiermit bewerbe ich mich um den Ausbildungsplatz als Verkäufer“ ist eher 08/15. Wie wäre es stattdessen, dein Hobby gleich für den Einleitungssatz zu nutzen, zum Beispiel so:

Sehr geehrte Frau Muster,

ich bin leidenschaftlicher Fußballer. Neben dem Training gehe ich regelmäßig joggen, um mich fit zu halten. Seit vielen Jahren kaufe ich meine Fußball- und Laufschuhe in Ihrem Geschäft und bin jedes Mal begeistert von der kompetenten Beratung Ihres Teams! Besonders die Laufbandanalyse hat mir geholfen, einen passenden Laufschuh für mich zu finden.

Aufgrund meiner positiven Erfahrungen möchte ich gerne in Ihrem Sportgeschäft eine Ausbildung zum Verkäufer absolvieren. Neben meiner Leidenschaft für Sport und Fußball bringe ich dafür auch Selbstständigkeit, Belastbarkeit und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, mit. So bin ich nicht nur aktiver Spieler, sondern auch Übungsleiter unserer F-Jugend und mache neben der Schule gerade den Schiedsrichterschein.


Bewerbungstipp: In unseren Musterbewerbungen findest du noch mehr Beispiele.

Lebenslauf

Um dein sportliches Engagement im Lebenslauf aufzuführen, kannst du entweder den Abschnitt „Praxiserfahrungen“, „Kenntnisse und Qualifikationen“ oder "Hobbys und Interessen" nutzen - je nachdem, wie relevant die Tätigkeiten für den angestrebten Ausbildungsberuf sind. Beispiele:

PRAXISERFAHRUNGEN

seit 08/2020
Social-Media-Arbeit beim TuS Muster
  • Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit
  • Erstellung und Pflege des Vereinsprofils auf Facebook und Instagram
  • Regelmäßige Postings zum Vereinsleben sowie Terminankündigungen
KENNTNISSE UND QUALIFIKATIONEN

Sprachen ...
EDV ...
Sonstiges
  • Führerschein Klasse B
  • Übungsleiterschein ÜL-C

HOBBYS UND INTERESSEN


  • Fußball beim Sport-Club Musterstadt: Spielerin in der 1. Damen, Trainerin der E-Jugendmannschaft
  • ...
  • ...


Bewerbungstipp: Beim tabellarischen Lebenslauf hat sich die amerikanische Schreibweise durchgesetzt. Das bedeutet, dass das aktuellste Ereignis immer ganz oben steht. Je nachdem, wie lang dein Lebenslauf ausfällt (bei Berufsanfängern sollte alles auf eine Seite passen), kannst du die Abschnitte auch anders kombinieren. In unserem Beispiel wäre "Besondere Kenntnisse und Interessen" eine passende Kombination der beiden letzten Abschnitte.

Vorstellungsgespräch

Ob telefonisch oder vor Ort – jedes Vorstellungsgespräch beginnt mit einem kleinen Warm-up. Wenn du in deiner Bewerbung geschrieben hast, dass du fußballinteressiert bist, wäre ein mögliches Thema für den Small-Talk beispielsweise das letzte Meisterschaftsspiel. So hast du gleich einen lockeren Gesprächseinstieg!

Bewerbungstipp: Informiere dich über typische Fragen im Vorstellungsgespräch und überlege dir passende Antworten. Dann bist du gut vorbereitet!

Sport und Soft Skills im Überblick

Meist liest du in den Stellenanzeigen etwas wie: „Das zeichnet dich aus: Freude an der Arbeit mit Menschen, Belastbarkeit und Teamgeist.“ Als Sportlerin bzw. Sportler kannst du sehr gut zeigen, dass du die gewünschten Eigenschaften mitbringst:

  • Vereinsarbeit im Allgemeinen bedeutet immer auch soziales Engagement.
  • Regelmäßiges Training zeugt von Selbstdisziplin.
  • Mannschaftssportarten stehen für Teamfähigkeit.
  • Die Teilnahme an Wettbewerben und Turnieren drückt Ehrgeiz und Leistungsbereitschaft aus.
  • Sich neben Schule und Klausuren im Verein zu engagieren, zeigt, dass du dich gut organisieren kannst und belastbar bist.
  • Selbst Trainer bzw. Übungsleiter zu sein heißt, Verantwortung für eine Gruppe zu übernehmen und sich bei Bedarf auch mal durchzusetzen.
  • Außerdem ist Sport ein guter Ausgleich zum Job. Er hilft beim Stressabbau und hält gesund.

Lesetipp: Stellenanzeigen richtig lesen und verstehen: Wie du Muss- und Kann-Anforderungen unterscheidest

Was wünschst du dir?

Deine Meinung ist gefragt: Wann ist eine Bewerbung für dich einfach? Was erwartest du von deinem Ausbildungsbetrieb vor und während der Ausbildung? Welches Feedback ist für dich besonders hilfreich?

Nimm teil an der Studie Azubi-Recruiting Trends 2026 und gestalte deine Zukunft einfach mit. Unter allen Teilnehmenden werden tolle Gewinne verlost – es sind bis zu 500 Euro für dich drin!

Umfrage starten

Lust auf mehr spannende Artikel?

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, entdecke jetzt weitere spannende und hilfreiche Blog-Artikel in unserer Übersicht.