Ausbildung zur Dirndl-Schneiderin

Seit Samstag ist es nun offiziell: Die Oktoberfest-Zeit hat endlich begonnen. Doch was wäre ein Oktoberfest ohne ein Dirndl oder eine Lederhose? Speziell für diese Zeit leihen sich die Menschen in den verschiedenen Kostümverleihen ihre Sachen aus oder kaufen diese von der Stange oder lassen sich einfach ein perfekt sitzendes Dirndl maßschneidern!

Als Maßschneider bist Du für den perfekten Sitz verantwortlich
Als Maßschneider bist Du für den perfekten Sitz verantwortlich © Ahrens+Steinbach Projekte

Anna macht gerade eine Ausbildung zur Maßschneiderin und hat sich auf das Nähen von Dirndln spezialisiert. Bereits in jungen Jahren hat Anna gerne gebastelt, gestrickt, gehäkelt und genäht. Aus ihrem Hobby hat sie nun ihren Traumberuf gemacht. Klamotten von der Stange kommen für Anna nicht mehr in Frage, denn nichts geht über ein maßgeschneidertes Kleidungsstück. „Es fühlt sich wie eine zweite Haut an.“, so Anna. Auch für ihre Gesellenprüfung hat sich Anna schon etwas überlegt – ein maßgeschneidertes Dirndl soll es sein. Auch das passende Modell hat sie bereits für sich gewonnen.

Damit alles rechtzeitig fertig wird für das kommende Oktoberfest in ihrem Dorf, werden nun die ersten Abmessungen an ihrem Modell vorgenommen. Mit zwei Nadeln zwischen den Lippen und einem Maßband um den Hals kann es nun losgehen. Das Spenzerl, das ist das Oberteil eines Dirndls, wird von der Maßschneiderin Anna notdürftig geheftet und wirkt an dem Modell viel zu weit und erinnert an einen Kartoffelsack. Mit dem Maßband misst Anna den Brustumfang, die Taille und die Hüfte ab. Die Angaben notiert sie sich auf einem Notizzettel, den sie anschließend an ihre Pinnwand pickt. Ein paar wenige Handgriffe und schon ist das Spenzerl abgesteckt. Natürlich zeigt man auf dem Oktoberfest gerne, was man hat. Hierzu vergrößert Anna den Ausschnitt über den Brustansatz, um später für ein fülliges Dekolleté und eine schmale Taille zu sorgen.

Zudem macht sich die Maßschneiderin Anna an den Schößerl, der Verlängerung des Oberteils am Rücken. Hier ist nun Feinarbeit, Konzentration und Genauigkeit gefragt. Passiert ein kleiner Fehler, sitzt das Dirndl nicht optimal und das Modell wird sich darin unwohl fühlen. Zusätzlich näht Anna auch noch die passende Schürze, um es komplett zu machen. Die Farben des Dirndls sind aufeinander abgestimmt und dem Oktoberfest kann nun nichts mehr im Wege stehen. Doch achtet darauf, wo ihr euren Knoten der Schürze bindet:

  • Knoten links – ledig
  • Knoten rechts – vergeben
  • Knoten mittig – du weißt es noch nicht genau
Du willst mehr über die Ausbildung wissen? Dann informiere dich über die Ausbildung als Maßschneider in unserem Berufslexikon!

Folgendes könnte dich auch interessieren


Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Ausbildung mit Behinderung: Mit Handicap in den Beruf
Ausbildung mit Behinderung: Mit Handicap in den Beruf

Jeder Mensch hat das Recht auf eine Ausbildung. Den passenden Beruf zu finden ist zwar für alle schwierig, aber besonders für Menschen mit einem Handicap. In unserem Beitrag erfährst du, welche Möglichkeiten du mit einer Behinderung hast, eine Ausbildung oder ein Studium zu absolvieren und wo du Unterstützung bekommst.

Steuererklärung als Azubi
Steuererklärung als Azubi

Eine Steuererklärung lohnt sich nicht? Weit gefehlt! Auch für Azubis kann sich das Ausfüllen der Formulare lohnen. Du bist in der Regel nicht dazu verpflichtet, deine Steuererklärung abzugeben – sie erfolgt freiwillig. Wir haben dir Gründe zusammengestellt, warum sich eine Steuererklärung aber auf jeden Fall lohnt!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren