AUBI-plus auf der Bildungsmesse PERSPEKTIVEN in Magdeburg

Hüllhorst / Magdeburg, 22.09.2025. AUBI-plus matcht Ausbildungsinteressierte mit den passenden Betrieben. Auf der Bildungsmesse PERSPEKTIVEN in Magdeburg präsentieren die Ausbildungsexperten jetzt ihre neuesten Tools für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben und informieren Bewerberinnen und Bewerber über aktuelle Trends auf dem Ausbildungsmarkt.

Die Ausbildungsexperten von AUBI-plus beraten zu Berufsorientierung, Berufswahl und Bewerbung.
Die Ausbildungsexperten von AUBI-plus beraten zu Berufsorientierung, Berufswahl und Bewerbung. © AUBI-plus GmbH

Orientierung leicht gemacht

Die PERSPEKTIVEN findet am 26. und 27. September 2025 in Magdeburg statt. Für Schülerinnen und Schüler, die noch unsicher sind, welchen Weg sie nach der Schule einschlagen möchten, bietet sie eine ideale Gelegenheit zur Berufsorientierung. Am Stand Nr. 158 in Halle 1 zeigt das Beratungs-Team von AUBI-plus, wie junge Menschen mit SuchmaschineBerufs-Check, Stärken-Check und Matching ihren Traumberuf entdecken können.

Pünktlich zum neuen Schuljahr ist außerdem das Trainingsheft „Berufsorientierung NEXT LEVEL“ in der Ausgabe 2025/26 erschienen. Es unterstützt Jugendliche dabei, ihre berufliche Zukunft zu planen und kann sowohl im Berufsorientierungsunterricht als auch zu Hause eingesetzt werden. Alle relevanten Informationen rund um den Berufsorientierungs- und Bewerbungsprozess sind im Heft enthalten und werden durch digitale Inhalte wie Quizfragen, Hörbeispiele und Videos ergänzt und vertieft. Der kostenfreie Download steht unter www.aubi-plus.de/next-level/ bereit. 

1.000 freie Ausbildungsplätze in Magdeburg und Umgebung

Bewerberinnen und Bewerber haben in Magdeburg und Umgebung vielfältige Optionen: Aktuell sind auf www.aubi-plus.de rund 1.000 freie Ausbildungsplätze in nahezu allen Berufsgruppen ausgeschrieben, vom Gesundheitswesen und Medizin über Bankwesen und Immobilienwirtschaft bis hin zu kaufmännischen Berufen und Marketing

Zu den namhaften Ausbildungsbetrieben, die mit AUBI-plus zusammenarbeiten, zählen unter anderem: 

  • Universitätsmedizin Magdeburg: Mit modernster Forschung und Versorgung ist die Universitätsmedizin einer der größten Arbeitgeber in der Region. Ausgebildet wird hier unter anderem in Gesundheits- und Pflegeberufen sowie in medizinisch-technischen Bereichen.
  • Sparkasse Magdeburg: Als traditionsreiches Kreditinstitut bietet die Sparkasse eine fundierte Ausbildung im Bankwesen. Nachwuchskräfte werden z. B. zu Bankkaufleuten ausgebildet und lernen dabei alle Facetten des modernen Finanzgeschäfts kennen.
  • Wohnungsbaugesellschaft Magdeburg (Wobau): Die Wobau verwaltet und entwickelt einen großen Bestand an Wohnungen in der Stadt. Auszubildende starten hier etwa als Immobilienkaufleute und erhalten Einblicke in Vermietung, Kundenservice und Immobilienmanagement.
  • MDCC Magdeburg-City-Com GmbH: Als regionaler Telekommunikationsanbieter versorgt MDCC Privat- und Geschäftskunden mit Internet, Telefonie und TV. Gesucht werden insbesondere Auszubildende in IT- und kaufmännischen Berufen.
  • KVM ServicePlus GmbH: Das Unternehmen ist auf Kunden- und Vertriebsmanagement spezialisiert und bietet vielfältige Ausbildungswege im Bereich Dialogmarketing, Kundenbetreuung und Verwaltung.

Zu diesen und weiteren Einstiegsmöglichkeiten informiert das Team von AUBI-plus am Stand Nr. 158 in der Halle 1 sowie online unter https://aubi-plus.link/magdeburg.

Unterstützung für Ausbildungsbetriebe

Auch Ausbildungsunternehmen profitieren von den Angeboten von AUBI-plus: Das Team unterstützt bei der Besetzung freier Ausbildungsstellen, zertifiziert die Ausbildungsqualität mit dem Gütesiegel  BEST PLACE TO LEARN und qualifiziert Ausbildende, insbesondere über das DEUTSCHE AUSBILDUNGSFORUM sowie über ein offenes Webinar-Programm.  

Eckdaten zur PERSPEKTIVEN

  • Datum und Öffnungszeiten:
    Freitag, 26. September 2025, 9:00 bis 16:00 Uhr
    Samstag, 27. September 2025, 10:00 bis 16:00 Uhr
  • Ort: Messe Magdeburg, Tessenowstraße 9a, 39114 Magdeburg
  • Eintritt: frei
  • Besucherinfo: www.messe-perspektiven.de/de/besucher/

Folgendes könnte Sie auch interessieren


Was tun, wenn die Abiturienten fehlen?

Was tun, wenn die Abiturienten fehlen?

Im Jahr 2026 werden in Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein deutlich weniger Abiturientinnen und Abiturienten ihre Hochschulreife ablegen – ein Effekt der Rückkehr von G8 zu G9. Für Ausbildungsbetriebe bedeutet das: Der Wettbewerb um Nachwuchskräfte wird intensiver. Wer jetzt frühzeitig handelt, sich authentisch als attraktiver Arbeitgeber positioniert und moderne Recruiting-Wege nutzt, sichert sich einen entscheidenden Vorsprung. Der Artikel bespricht, wie Sie Ihre freien Ausbildungsplätze trotz kleinerer Abiturjahrgänge erfolgreich besetzen können.

Wie Betriebe im Wettbewerb um Azubis erfolgreich sind

Wie Betriebe im Wettbewerb um Azubis erfolgreich sind

Hüllhorst, 26.09.2025. Wie kann es Ausbildungsbetrieben gelingen, Bewerberinnen und Bewerber zu gewinnen und ihre freien Ausbildungsplätze zu besetzen? Antworten liefert der neue Qualitätsreport Ausbildung #1/2025 mit dem Titel „Die Guten gehen zu den Besten“ von AUBI-plus. Der Report basiert auf den Bewertungen von mehr als 10.000 Teilnehmenden aus über 100 Zertifizierungsprojekten.

Erfolgsfaktoren im Azubi-Recruiting

Erfolgsfaktoren im Azubi-Recruiting

Wie kann es Ihnen gelingen, Bewerberinnen und Bewerber zu gewinnen und Ihre freien Ausbildungsplätze zu besetzen? Der neue Qualitätsreport Ausbildung #1/2025 mit dem Titel „Die Guten gehen zu den Besten“ zeigt Ihnen vier Erfolgsfaktoren, die bestimmen, ob ein Ausbildungsbetrieb im Wettbewerb um Nachwuchskräfte erfolgreich ist.