23 Auszubildende starten in das Berufsleben

Am 01.08. hieß es auch bei der Bezirksregierung Arnsberg „Herzlich Willkommen und viel Erfolg bei der Ausbildung!“. Regierungspräsident Heinrich Böckelühr, sein Stellvertreter Volker Milk, sowie Kolleginnen und Kollegen des Ausbildungsteams begrüßten den Nachwuchs am vergangenen Dienstag.

Insgesamt 22 Auszubildende in unterschiedlichen Berufen starteten am ersten Ausbildungstag in ihr Berufsleben. Die zahlenmäßig größte Gruppe besteht aus Verwaltungsfachangestellten. Daneben bildet die Bezirksregierung auch in vermeintlich behördenuntypischeren Bereichen wie Fachinformatik und Vermessung aus.

Die Bezirksregierung Arnsberg ist eine wichtige Säule der staatlichen Mittelinstanz in Südwestfalen und dem östlichen Ruhrgebiet. Von „A“ wie Arbeitsschutz bis „Z“ wie Zuwanderung findet jeder Buchstabe im Alphabet seine Umsetzung in den Aufgaben der Bezirksregierung Arnsberg. Auch Themen wie Umweltschutz, Kulturförderung, ländliche Entwicklung, erneuerbare Energien, Schule und Kampfmittelbeseitigung gehören zum Aufgabenspektrum der Behörde.

Für einen Ausbildungsstart im nächsten Jahr läuft derzeit das Bewerbungs- und Auswahlverfahren. Neben klassischen Berufsausbildungen in der Verwaltung bietet die Bezirksregierung Arnsberg auch duale Studiengänge an.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!