Fotodesigner (schul.) Ausbildungsplätze

Fotodesigner bei der Arbeit
© Elnur | canva

Bildungsweg: Schulische Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Realschulabschluss / Mittlere Reife

Ausbildungsdauer: 2 Jahre

Fotodesigner (schul.) Bewerbung

Fotodesigner sind meistens im Bereich der Presse sowie in der Werbe- und Öffentlichkeitsarbeit tätig. Sie planen und gestalten zum Beispiel fotografische Aufnahmen für die Werbung für Industrieprodukte.

Musterbewerbung als Fotodesigner

In deinem Berufsleben geht es um die perfekten Bilder. Doch um soweit zu kommen, musst du zunächst die perfekte Bewerbung schreiben. Wie das geht, verraten wir dir: 

Woraus besteht eigentlich eine Bewerbung? Die beiden essentiellen Bestandteile sind das Anschreiben und der Lebenslauf. Im Lebenslauf bekommt die Berufsfachschule oder auch ein zukünftiger Arbeitgeber einen Eindruck von deinem bisherigen Werdegang. Er ist eine Art Übersicht über all das, was du bisher so gemacht hast. Du schreibst dort deine Schullaufbahn sowie gemachte Praktika und Nebenjobs auf, aber auch Qualifikationen wie Fremdsprachen- oder EDV-Kenntnisse, die Teilnahme an AGs und deine Hobbies. Hast du deinen Lebenslauf fertig, bietet er auch die eine gute Grundlage und Ideen für dein Anschreiben. 

Mit deinem Anschreiben möchtest du die Berufsfachschule davon überzeugen, dass sie dir einen Ausbildungsplatz geben sollen. Dies erreichst du, indem du sie von deiner Motivation und Eignung für den Beruf des Foto-Designers überzeugst. Hast du schonmal ein Praktikum in einem Fotostudio gemacht und dort die Liebe und dein Talent für die Fotografie entdeckt? Oder warst du in der Schule in einer Design AG? Stellst du in deiner Freizeit von all deinen Reisen Fotobücher von deiner Digitalen Fotografie zusammen oder schneidest Filme zusammen? Auch dies zeigt deine künstlerische Ader und die Motivation für deinen Traumberuf. 

Bevor du deine Bewerbung abschickst, solltest du unbedingt überprüfen, ob du die formalen Standards eingehalten und alle Tipp- und Rechtschreibfehler ausgebessert hast. 



Lass dich von Ausbildungsbetrieben finden!

Ausbildungsplatzsuche leicht gemacht. Erstelle dein Bewerberprofil und du wirst direkt von interessierten Ausbildungsbetrieben angesprochen – ohne dich bewerben zu müssen!

Jetzt Bewerberprofil anlegen

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren