Musterbewerbung als Asphaltbauer

Du hast deinen Schulabschluss in der Tasche und möchtest durch eine Ausbildung den Grundstein für den Weg ins Berufsleben legen? Kein Problem, wir helfen dir dabei. Zunächst einmal wartet das Schreiben deiner Bewerbung auf dich. Keine Sorge, mit ein paar hilfreichen Tipps und Tricks ist das einfacher getan als du vielleicht befürchtest.

Im Anschreiben äußerst du deinen Wunsch danach, einen Ausbildungsplatz zum Asphaltbauer bzw. zur Asphaltbauerin zu bekommen und erklärst, was gerade dich zum perfekten Kandidaten bzw. zur perfekten Kandidatin für den Job macht. Hast du schon mal auf dem Bau geholfen? Oder hast du bei den letzten Renovierungsarbeiten an deiner Schule mitgeholfen und deine Liebe zum Handwerk entdeckt? Bist du Mitglied einer Werken-AG gewesen? Gibst du Nachhilfe in Mathe, weil Rechnen deine große Stärke ist? Treibst du regelmäßig Sport, zum Beispiel Fußball oder Volleyball? All dies können gute Argumente dafür sein, dich einzustellen. Konzentriere dich auf die wichtigsten Punkte und hinterlasse einen positiven Eindruck beim Personalleiter. Mit etwas Glück bekommst du schon bald eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Der Lebenslauf bietet dir die Möglichkeit, deine Schullaufbahn, Nebenjobs, absolvierte Praktika, ehrenamtliche Tätigkeiten, Fremdsprachenkenntnisse, Führerscheinklasse und Hobbies stichpunkartig aufzuzählen.

Bevor du deine Bewerbung abschickst, überprüfe zuerst, ob du alle formalen Standards eingehalten und keine Rechtschreibfehler gemacht hast. 


Erfolgreich bewerben

Wie schreibe ich eine Bewerbung? Wie gestalte ich mein Anschreiben? Wie hebe ich mich von anderen Bewerbern ab?

Mit zahlreichen Tipps, Informationen, konkreten Beispielen und Mustern helfen wir dir, dich für deine Ausbildung oder für dein Studium erfolgreich zu bewerben.

Bewerbungstutorial starten

Diese Berufe könnten dich auch interessieren


Eisenbahner im Betriebsdienst

Eisenbahner im Betriebsdienst

4332 freie Ausbildungsplätze

Eisenbahner im Betriebsdienst sorgen für einen störungsfreien Personen- und Güterverkehr. Sie sind in Stellwerken, auf dem Gleis und in Zügen unterwegs.

Duale Ausbildung
Fachkraft für Lagerlogistik

Fachkraft für Lagerlogistik

2483 freie Ausbildungsplätze

Fachkräfte für Lagerlogistik arbeiten in Industrie- und Handelsbetrieben sowie bei Speditionen. Sie lagern, kontrollieren, kommissionieren und versenden Güter unterschiedlichster Art.

Duale Ausbildung
Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen

Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen

1596 freie Ausbildungsplätze

Fachkräfte für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen sortieren Sendungen in Paketzentren, planen die Zustellabfolgen der Touren, arbeiten an Postschaltern und beraten Kunden zu Versandarten und Preisen. Sie fahren aber auch selbst die Touren und stellen die Briefe und Pakete bei den Empfängern zu. Neben Briefen und Paketen können dies auch Kurier- oder Expresssendungen sein.