Asphaltbauer / Asphaltbauerin Zukunftschancen

Asphaltbauer  bei der Arbeit
© peuceta | canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Hauptschulabschluss

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 1085 EUR

Asphaltbauer / Asphaltbauerin Zukunftschancen

Karrieremöglichkeiten als Asphaltbauer

Arbeitsorte 

Als ausgebildeter Asphaltbauer kannst du ins Berufsleben starten. Entweder wirst du von deinem Ausbildungsbetrieb übernommen oder bewirbst dich bei einem anderen Betrieb. Du kannst Beschäftigung bei diversen Betrieben der Bauwirtschaft finden, z.B. Ausbau, Brücken- und Straßenbau, Hoch- und Industriebau, Tief- und Wasserbau. 

Weiterbildung 

Im Handwerk gibt es stetig Neuerungen – seien es neue Maschinen oder Arbeitsmethoden. Um immer auf dem neusten Stand zu bilden, sind Fort- und Weiterbildungen empfehlenswert. 

Lehrgänge und Seminare 

Durch Lehrgänge und Seminare erweiterst du dein Wissen und lernst die neusten Entwicklungen kennen. Diese können die folgenden Bereiche aus dem Berufsbild des Asphaltbauers betreffen: 

  • Straßenbau 
  • Pflasterbau 
  • Verkehrsbau 
  • Vermessungstechnik 

Berufliche Weiterbildung

Eine berufliche Weiterbildung ermöglicht es dir, folgende Titel zu erwerben und in eine höhere Position aufzusteigen: 

  • Vorarbeiter 
  • Polier 
  • Industriemeister 

Studium

Sofern du das Fachabi oder Abi hast, steht auch einem Studium zur weiteren Qualifikation nichts im Weg. Wie wäre es mit einem der folgenden Studiengänge? 

Selbstständigkeit 

Es war schon immer dein Traum, dein eigener Chef bzw. deine eigene Chefin zu sein? Wenn du dich für den Weg in die Selbständigkeit entscheidest, kannst du diesen schon bald wahr machen. Als Asphaltbauer kannst du dich mit einem Betrieb im Asphaltierergewerbe selbstständig machen. Wir wünschen dir alles Gute für deinen Weg!  

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren