Studium Sonderpädagogik
Hier findest du Studienplätze und Informationen über die Inhalte und Perspektiven im Studiengang Sonderpädagogik
Abschluss
Bachelor of Arts
Staatsexamen
Master of Arts
Master of Education
Magister
Regelstudienzeit
6 Semester
Studienbereich
Sozialwesen
Empfohlener Schulabschluss
Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
Studieninhalte
Die Sonderpädagogik ist ein Teilbereich der Erziehungswissenschaften und beschäftigt sich mit erschwerten oder problematischen Lebenssituationen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Diese gehen meist mit spezifischen Beeinträchtigungen der Sprache, des Lernens oder problematischen Verhaltensweisen einher. Sonderpädagogen fördern Menschen in ihrer Sprach-, Lern- oder Verhaltensentwicklung durch therapeutische Unterstützung. Dazu werden Inhalte aus Bereichen wie Soziologie, Psychologie, Medizin oder Sprach- und Kommunikationswissenschaft herangezogen.
Inhalte:
- Grundlagen sonderpädagogischer Arbeitsfelder
- Grundlagen sonderpädagogischer Soziologie
- Heterogenität und Lebenswelt
- Gesellschaftliche, familiale, und personale Perspektiven der Inklusion
- Heterogenität und Schulsystem
- Einführung in die Pädagogik bei besonderem Förderbedarf
- Personenkreis und Gegenstandsbereich der Sonderpädagogik
- Theorien über Entwicklungs- und Lernprozesse und ihre Beeinträchtigungen
- Individuelle Erscheinungsformen außergewöhnlichen Lernens
- Aspekte der Beobachtung, Beurteilung und Gestaltung von Entwicklungs- und Lernprozessen
- Grundlegende Theorien der Kommunikation und Interaktion
- Interaktions-, Lern-, Sprach-, und Kommunikationsförderung
- Modelle schulischer und außerschulischer Kooperation und Beratung
- Kommunikation und Interaktion in sonderpädagogischen Arbeitsfeldern
- Klinische Entwicklungspsychologie
- Neurologie
- Entwicklungsförderung
- (Sonder-) pädagogische Prävention, Intervention und Rehabilitation
- Psychomotorik/Musik/ Rhythmik
- Kunst/Gestaltung/Technik
Perspektiven
Die Absolventinnen und Absolventen des Studienganges Sonderpädagogik haben nach dem erfolgreichen Abschluss des Programms Zugang zu Tätigkeitsfeldern mit viel Menschenkontakt. Dies macht das Arbeitsfeld abwechslungsreich und so ergeben sich immer neue Problemstellungen und Lösungsmöglichkeiten. Sie haben zudem die Möglichkeit sich durch einen weiterführenden Masterstudiengang für weitere Berufsfelder zu qualifizieren.
Mögliche Tätigkeitsfelder:
- Frühförderung
- vorschulische Sprachförderung
- Beratung
- Behinderten-, Integrations- und Familienhilfe
- Regel- oder Förderschulen
Anforderungen
Studienplätze
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Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
30167 Hannover -
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
30167 Hannover -
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
30167 Hannover -
Universität Erfurt
99089 Erfurt -
Universität Erfurt
99089 Erfurt