Studium Digital Design
Hier findest du Studienplätze und Informationen über die Inhalte und Perspektiven im Studiengang Digital Design
Abschluss
Bachelor of Arts
Master of Arts
Regelstudienzeit
6 Semester
Studienbereich
Medien und Gestaltung
Empfohlener Schulabschluss
Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
Studieninhalte
Digital Designer konzipieren und realisieren digitale Produkte und Erlebnisse. Im Bachelorstudiengang Digital Design werden den Studierenden fundierte Kenntnisse über interaktive Systeme, Websites und Apps vermittelt.
Sie beschäftigen sich mit der Analyse von Markenstrategien sowie der Entwicklung von User Experiences und ihnen werden Konzeptions- und Designkenntnisse als auch technisches Know-How in digitalen Medien vermittelt.
Inhalte (Abweichungen je nach Hochschule möglich):
- Grundlagen Brand Design
- Kreativität & Theorie
- Digitales Entwerfen
- Marke
- Kommunikation
- Bild
- Medien
- Markentypografie
- Ästhetik & Wahrnehmung
- Browserbasierte Anwendungen
- Kommunikationswissenschaft
- Medienwissenschaft
- App Design
- Audiovisuelles Branding
- Digital Branding
- Interactive Prototyping
- Werbepsychologie
- Neuromarketing
- Mediaplanung
- Live Communication
- Art Direction
- Kommunikationsmanagement
- Cross Media Communication
- Interkulturelle Kommunikation
- Interdisziplinäres Praxisprojekt
Perspektiven
Die Absolventen des Studiengangs Digital Design haben vielfältige berufliche Perspektiven. Sie können u.a. folgende Tätigkeiten in der Kreativwirtschaft ausüben:
- Digital Konzeptioner
- Junior Interaction Designer
- Experience Designer
- Informationsarchitekt
Besonderheiten
Je nach Hochschule wird das Studienprogramm berufsbegleitend absolviert. Gute Englischkenntnisse werden in der Regel vorausgesetzt.
Anforderungen
Studienplätze
-
Fachhochschule Potsdam
14469 Potsdam -
Hochschule Furtwangen
78120 Furtwangen im Schwarzwald -
Hochschule Kaiserslautern University of Applied Sciences
67659 Kaiserslautern -
Mediencampus der Hochschule Darmstadt
64807 Dieburg -
SRH Fernhochschule
88499 Riedlingen