Wintersemester startet mit Immatrikulationsfeier an der HMKW

Das Wintersemester 2023 hat begonnen und auch die neuen Bachelor- und Master-Studierenden wurden bereits herzlich in Empfang genommen. Bei den Immatrikulationsfeiern an unseren Standorten in Berlin, Köln und Frankfurt herrschte gute Stimmung.

Die Veranstaltungen begannen mit einer feierlichen Zeremonie, bei der die neuen Studierenden in die HMKW aufgenommen wurden. Der Kanzler Prof. Dr. Ronald Freytag sowie die Professor:innen der Fachbereiche begrüßten die Studierenden herzlich und ermutigten sie, ihre akademische Reise mit Enthusiasmus und Neugier anzutreten. Nach den inspirierenden Eröffnungsreden wurden feierlich die Immatrikulationsurkunden übergeben im Kreise von Freund:innen und der Familie sowie dem HMKW Team. Auch die Vorstände des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) stellten sich vor und luden ihre neuen Mitstudierenden zu den eigens für die Erstis organisierten Events wie den Kneipentouren oder Bierpongturnieren ein. Zum Schluss der Feier wurden die Studierenden und ihre Familien zu einem festlichen Empfang eingeladen. Dies war eine Gelegenheit, um erste Kontakte zu knüpfen und sich mit Dozierenden und Kommiliton:innen zu vernetzen.


Berlin

Am 04. und 05. Oktober wurden die neuen Studierenden feierlich in Berlin immatrikuliert. Es freut uns, dieses Jahr besonders viele dual Studierende und internationale Master Studierende begrüßen zu dürfen.


Köln

In Köln fanden die Immatrikulationsfeiern am 28. und 29. September statt. In Erinnerung bleibt den neuen Studierenden bestimmt die besondere Rede von Standortleitung Prof. Dr. Eva Eick, in der sie anschaulich und witzig erklärte, wie die Studierenden ihre Ressourcen einteilen sollten. Ein weiteres Highlight war der Live-Anruf an Studentin Chiara Tiedemann, bei dem alle zuhören konnten, wie ihr mitgeteilt wurde, dass sie das Deutschlandstipendium gewonnen hat.


Frankfurt am Main

Auch bei der letzten Immatrikulationsfeier am 06. Oktober in Frankfurt herrschte eine fröhliche Atmosphäre. Nach der Begrüßungsrede von Kanzler Prof. Dr. Freytag überreichte er der Studentin Fatbardha Agusi Blumen und gratulierte zum Gewinn des Deutschlandstipendiums. Später konnten Interessierte noch an einer Campustour teilnehmen und sich bei Getränken und Snacks mit Lehrenden und Kommiliton:innen austauschen.


Wir wünschen allen einen schönen Studienstart im Oktober und hoffen, dass euch euer Medienstudium gefällt!

Folgendes könnte dich auch interessieren


Apprenticeship for Foreigners in Germany
Apprenticeship for Foreigners in Germany

You're dreaming of an apprenticeship in Germany? Then you probably have a lot of questions regarding the requirements you need to fulfill, the recognition of certificates, the procedure of finding an apprenticeship etc. We’ve summarized all the information and tips you need to start your training in Germany.

Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Jedes Jahr findet der Mädchen- und Jungenzukunftstag - Girls‘ und Boys‘ Day - statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!