Wo muss ich am ersten Tag hin? Wann muss ich anfangen? Wer ist mein Ansprechpartner und was erwartet mich am ersten Tag? Fragen über Fragen, die bereits viele Wochen zuvor in den Köpfen der neuen Auszubildenden herumschwirrten. Um diese im Vorfeld zu klären, fand in Langenberg-Benteler traditionell am Freitag vor dem 1. August der „LÜNING-Azubitag“ für alle Auszubildenden und deren Liebsten statt. Um den Hauptsitz Ihres neuen Arbeitgebers kennenzulernen, reisten zu dem Tag auch extra sechs Auszubildende aus der Region Magdeburg an.

Ralf Austerschmidt, Mitglied der Geschäftsleitung, gab den „Neuen“ einen Überblick über die vier Geschäftsbereiche und das Handeln der LÜNING-Unternehmensgruppe. Auch der geschäftsführende Gesellschafter Philipp Rieländer meldete sich per Videobotschaft und sandte dem neuen Lehrjahr beste Grüße zum Start in das Berufsleben. Neben einigen Programmpunkten, wie einem Kennlern-Bingo und einer Inforunde von Auszubildenden zu Auszubildenden der jeweiligen Bereiche wurde bei einer Führung die LÜNING-Logistik erkundet. Zum Abschluss des spannenden Tages erhielten alle Nachwuchstalente das LÜNING-Starterpack mit einigen Goodies zum Ausbildungsstart.

„Unsere Auszubildenden dürfen sich auf einen abwechslungsreichen Alltag mit vielen spannenden Herausforderungen freuen. Von Beginn an bekommt jeder von ihnen einen erfahrenen Kollegen an die Seite gestellt, der bei Fragen weiterhilft“, so Carina Buschsieweke, die in der LÜNING-Gruppe für die Aus- und Weiterbildung verantwortlich ist.

Die Bewerbungsphase zum Ausbildungsjahr 2023 ist gestartet. Über interessante und spannende Bewerbungen freut sich die LÜNING-Gruppe schon jetzt. 

Folgendes könnte dich auch interessieren


Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 27.04.2023 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Bewerbungsfalle Social Media

Bewerbungsfalle Social Media

Heutzutage sind die sozialen Netzwerke ein fester Bestandteil unserer Kommunikation mit der Familie, Freunden und Bekannten. Viele von uns können sich ein Leben ohne Social Media überhaupt nicht mehr vorstellen. Auch in der Bewerbungsphase gewinnen die Profile im Netz immer mehr an Bedeutung, da Personalerinnen und Personaler so einen sehr privaten Einblick in das Leben der Bewerberinnen und Bewerber bekommen. Doch ist das für dich als angehender Azubi eher eine Chance oder ein Hindernis, um den Ausbildungsplatz zu bekommen? Wir finden es gemeinsam heraus!

5 Dinge, die du aus GINNY & GEORGIA für deine Ausbildung lernen kannst

5 Dinge, die du aus GINNY & GEORGIA für deine Ausbildung lernen kannst

Nach zwei Jahren Wartezeit ist es endlich soweit! Die zweite Staffel der Coming-of-Age-Serie „Ginny & Georgia“ wurde im Januar 2023 veröffentlicht. Voll von Spannung, Geheimnissen und Hürden des Erwachsenwerdens lädt die Serie, die Drama und Comedy vereint, nicht nur zu einem Serienabend mit guten Freunden und Popcorn ein, sondern zeigt dir auch Learnings für deine eigene Ausbildung. Bist du interessiert? Dann zeigen wir sie dir jetzt!