Volles Haus und gute Stimmung – der erste HMKW Matching Day in Köln

Erfolgreicher Auftakt für das neue Matching-Day-Format: Am Donnerstag hatten die Dual-Studienbewerber:innen der HMKW Köln die Möglichkeit, Kooperationsunternehmen der HMKW kennenzulernen. Während zahlreicher Gespräche wurden Bewerbungsunterlagen und Informationen getauscht. Studienbewerber:innen und Unternehmensvertreter:innen kamen ins Gespräch.

Volles Haus und gute Stimmung – der erste HMKW Matching Day in Köln
Volles Haus und gute Stimmung – der erste HMKW Matching Day in Köln © Mihaela Stoica | canva

Auf Einladung der Verantwortlichen für Unternehmenskooperationen Gila Busse und Studienberatungsleiter John Boerop sind vergangenen Donnerstag, den 15. Juni 2023, Kooperationsunternehmen und Dual-Studienbewerber:innen an die HMKW Köln gekommen. Das Ziel: Arbeitgebende und potenzielle Nachwuchskräfte miteinander zu vernetzen, um offene Vakanzen der Dual-Kooperationspartner mit den angehenden Dual-Studierenden zu besetzen.

Einen Nachmittag lang verwandelte sich das Audimax der HMKW in eine Messehalle: Mit Roll-ups, Give-Aways und Infomaterialien lockten die Unternehmen an ihre Stände. Bevor es ans Networking ging, richteten Gila Busse und Hochschulkanzler Prof. Dr. Ronald Freytag Grußworte an die Teilnehmenden. Bei der Präsentation durch Studiengangs- und Fachbereichsleitungen wurden erneut die Praxisrelevanz und Arbeitsmarktorientierung des HMKW-Studienangebots deutlich.


Bei den Kennenlerngesprächen, einer Mischung aus „Bewerbungs-Speed-Dating“ und Vorstellungsgespräch, trafen sehr gut vorbereitete und interessierte Bewerber:innen auf Unternehmen mit spannenden Einstiegsperspektiven, die zum Studienportfolio der HMKW passen. Zum Abschluss der Veranstaltung war die Resonanz positiv: es darf mit vielen erfolgreichen Matches gerechnet werden.

Der nächste HMKW Matching Day findet am 6. Juli am Berliner Standort der HMKW statt. Interessierte Unternehmen können sich bei dem dortigen Studienberatungsleiter und Verantwortlichen für die Unternehmenskooperationen Jon Gerdes hier anmelden. Dual-Studieninteressierte können sich auf den Bachelor-Studiengangsseiten informieren und sich derzeit auch noch für das Duale Studium ab Oktober 2023 oder einem späteren Startzeitpunkt online bewerben.

Über das Duale Studium an der HMKW

Das neue Duale Studium an der HMKW ermöglicht eine Win-Win-Situation, indem die Hochschule ihre Praxispartner darin unterstützt, geeignete und motivierte Nachwuchskräfte zu finden, während die dual Studierenden bereits das ganze Studium über praktische Arbeitserfahrung in diesen Unternehmen sammeln. Durch die doppelte Lernumgebung an der Hochschule und im Betrieb ist der Transfer des Wissens aus der Lehre in die betriebliche Praxis – und umgekehrt – garantiert. An einer Unternehmenskooperation interessierte Firmen finden die Ansprechpersonen an den drei HMKW-Standorten hier.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Warum Englisch für die Berufsausbildung unverzichtbar ist
Warum Englisch für die Berufsausbildung unverzichtbar ist

Durch die zunehmende Globalisierung in der Arbeitswelt wird Englisch immer wichtiger. Je nach Branche kommunizierst du mit internationalen Kunden, weshalb du mehr als „Hello“ und „Yes“ draufhaben solltest. Je nach Beruf können dir außerdem spezielle Fachbegriffe begegnen. Fühlst du dich in der Fremdsprache noch nicht ganz sicher, kannst du neben deiner Ausbildung Englisch Nachhilfe online nutzen.

Azubi-Interview: Maxi und Jacqueline über ihre Ausbildung bei SWN
Azubi-Interview: Maxi und Jacqueline über ihre Ausbildung bei SWN

Wenn ein Ausbildungsbetrieb zum vierten Mal in Folge für seine hervorragende Ausbildungsarbeit ausgezeichnet wird, ist das etwas Besonderes: Es zeigt, wie wichtig die Ausbildung für das Unternehmen ist. SWN Stadtwerke Neumünster ist so ein Unternehmen: Nach 2014, 2017 und 2020 wurde der Energieversorger erneut mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Wie es ist, seine Ausbildung in so einem Top-Ausbildungsbetrieb zu machen, verraten die beiden Azubis Jacqueline Schmidt und Maximilian Böttcher im Gespräch mit Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion.

Die besten Unis der Welt – hier studiert die Elite von morgen
Die besten Unis der Welt – hier studiert die Elite von morgen

Du kennst sie bestimmt aus Filmen, Serien oder Büchern. Wenn von Elite-Universitäten gesprochen wird, denkt man an die renommiertesten Unis der Welt, wie Harvard, Oxford, Yale, die University of Cambridge oder das MIT in Boston. Die Liste der hochklassigen Universitäten ist lang, die Liste der Bewerber noch länger. Doch was ist eine Elite-Hochschule überhaupt, was zeichnet sie aus, wie kommst du dahin und gibt es solche ausgezeichneten Hochschulen auch außerhalb der USA und England? Vielleicht sogar in Deutschland? Wir beantworten die wichtigsten Fragen über Elite-Universitäten auf der ganzen Welt!