Unsere ersten Tage bei der TK

Fünf Azubis aus Duisburg berichten Alles begann am 3. August 2020. Ein neues Umfeld, neue Menschen, viele neue Eindrücke und so viel zu lernen. Am ersten Tag haben wir mit einer Hausrallye begonnen und dabei unsere Kolleginnen und Kollegen kennengelernt. Unser erster Eindruck: alle sind sehr herzlich!

Unser Arbeitsplatz

Wir waren das erste Mal an unserem eigenen Arbeitsplatz und haben all das kennengelernt, womit wir in Zukunft arbeiten werden. Die schrittweise Einarbeitung und die vielen Informationen waren zuerst ein bisschen überfordernd, doch unsere Ausbilderin, Frau Gäng, hat uns dabei sehr geholfen. Nachdem wir die grundlegenden Einstellungen an unserem PC vorgenommen hatten, haben wir erste Onlinetrainings erledigt und in weiteren Aufgaben alles Wichtige gelernt, um mit unserer Ausbildung zu starten. Außerdem haben wir unsere Arbeits-Notebooks (Convertibles) erhalten, in denen wir uns ein digitales Notizbuch angelegt haben. Dadurch wird das Lernen erleichtert und wir sparen Papier.

Begrüßung aller Azubis – mal anders

An den Begrüßungstagen wären wir gerne, wie die Jahrgänge vor uns, in die Unternehmenszentrale nach Hamburg gefahren. Leider war ein Kennenlernen aller neuen 200 Azubis dieses Jahr aufgrund von Covid-19 nur über Skype möglich. An dieser Stelle möchten wir uns bei den Organisatoren dafür bedanken, dass sie sich die Mühe gemacht haben, uns trotz den Umständen die Tage zu ermöglichen. Wir konnten über den SharePoint Raum „Azubi StarTKlar“ die TK näher kennenlernen. Sei es die Geschichte der TK oder der Aufbau der Unternehmenszentrale, alles war sehr anschaulich aufgebaut. Außerdem hatten wir die Möglichkeit, uns mit den Auszubildenden aus dem dritten Lehrjahr auszutauschen und Fragen zu stellen. Wir würden uns sehr freuen, wenn ein Besuch in der Unternehmenszentrale möglich ist, sobald die Umstände sich gebessert haben.

Seminar im Bildungszentrum

Schon nach 3 Wochen stand unser erstes Seminar in Salzhausen an. Das erste Thema war das Versicherungsrecht. Das Seminar war sehr informativ und auch untereinander hatten wir sehr viel Spaß und die Möglichkeit, uns noch besser kennenzulernen. Aufgrund von Covid-19 sind die Freizeitaktivitäten dieses Mal leider ausgefallen, aber wir sind viel spazieren gegangen und haben Salzhausen erkundet. Die Stimmung war absolut ausgelassen und alles super organisiert.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren