Unser Arbeitsplatz

Wir waren das erste Mal an unserem eigenen Arbeitsplatz und haben all das kennengelernt, womit wir in Zukunft arbeiten werden. Die schrittweise Einarbeitung und die vielen Informationen waren zuerst ein bisschen überfordernd, doch unsere Ausbilderin, Frau Gäng, hat uns dabei sehr geholfen. Nachdem wir die grundlegenden Einstellungen an unserem PC vorgenommen hatten, haben wir erste Onlinetrainings erledigt und in weiteren Aufgaben alles Wichtige gelernt, um mit unserer Ausbildung zu starten. Außerdem haben wir unsere Arbeits-Notebooks (Convertibles) erhalten, in denen wir uns ein digitales Notizbuch angelegt haben. Dadurch wird das Lernen erleichtert und wir sparen Papier.

Begrüßung aller Azubis – mal anders

An den Begrüßungstagen wären wir gerne, wie die Jahrgänge vor uns, in die Unternehmenszentrale nach Hamburg gefahren. Leider war ein Kennenlernen aller neuen 200 Azubis dieses Jahr aufgrund von Covid-19 nur über Skype möglich. An dieser Stelle möchten wir uns bei den Organisatoren dafür bedanken, dass sie sich die Mühe gemacht haben, uns trotz den Umständen die Tage zu ermöglichen. Wir konnten über den SharePoint Raum „Azubi StarTKlar“ die TK näher kennenlernen. Sei es die Geschichte der TK oder der Aufbau der Unternehmenszentrale, alles war sehr anschaulich aufgebaut. Außerdem hatten wir die Möglichkeit, uns mit den Auszubildenden aus dem dritten Lehrjahr auszutauschen und Fragen zu stellen. Wir würden uns sehr freuen, wenn ein Besuch in der Unternehmenszentrale möglich ist, sobald die Umstände sich gebessert haben.

Seminar im Bildungszentrum

Schon nach 3 Wochen stand unser erstes Seminar in Salzhausen an. Das erste Thema war das Versicherungsrecht. Das Seminar war sehr informativ und auch untereinander hatten wir sehr viel Spaß und die Möglichkeit, uns noch besser kennenzulernen. Aufgrund von Covid-19 sind die Freizeitaktivitäten dieses Mal leider ausgefallen, aber wir sind viel spazieren gegangen und haben Salzhausen erkundet. Die Stimmung war absolut ausgelassen und alles super organisiert.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbilderinterview Werthenbach: Alles für eine spätere Übernahme

Ausbilderinterview Werthenbach: Alles für eine spätere Übernahme

Um seinen Auszubildenden eine sehr gute Ausbildung zu garantieren und bestmöglich auf eine spätere Übernahme vorzubereiten, stellt sich Werthenbach aus Bielefeld immer wieder selbst auf den Prüfstand. Mit Erfolg: Zum dritten Mal in Folge hat das Unternehmen das Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN erhalten. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Lisa Harder, verantwortlich für Ausbildung und Personalentwicklung bei Werthenbach, über die jüngsten Entwicklungen.

Die Weihnachtszeit der Gegensätze - Lebensretter Ehrenamt

Die Weihnachtszeit der Gegensätze - Lebensretter Ehrenamt

Die Weihnachtszeit gilt bekanntlich als eine Zeit der Besinnlichkeit, Freude und des Zusammenhalts. Das Jahr neigt sich dem Ende zu, alte Freunde zieht es nach langen Monaten zurück in die Heimat und Familien finden an den Weihnachtsfeiertagen wieder zusammen. Wenn du darüber nachdenkst, ist es ganz sicher schon fast selbstverständlich, an Weihnachten beschenkt und tagelang vom leckersten Essen verwöhnt zu werden, oder?

Wichtige Berufe in der Weihnachtszeit

Wichtige Berufe in der Weihnachtszeit

Endlich ist es wieder so weit: Die Weihnachtszeit steht vor der Tür! Vor lauter Vorfreude werden Geschenke besorgt, Plätzchen gebacken und Tannenbäume gekauft. Doch wer ist überhaupt dafür verantwortlich, dass wir jedes Jahr so eine schöne Vorweihnachtszeit genießen dürfen? Wir stellen dir heute die wichtigsten Berufe in der Weihnachtszeit vor.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren