Teamarbeit und Eigeninitiative

Mein duales Studium „Angewandte Informatik“ Moin! Ich bin Henrik, 23 Jahre alt und habe im Oktober 2020 das duale Studium „Angewandte Informatik“ begonnen. Bis Ende Dezember war ich im Team Access & Web Applications. Momentan bin ich in meinem ersten Theoriesemester an der Nordakademie, das Corona bedingt online stattfindet. Nach meinem abgeschlossenen Bachelorstudium im Bereich Mediengestaltung wollte ich meine Ausbildung praxisbezogener fortführen und habe mich daher gegen einen Master, sondern für ein duales Studium entschieden. Auf der Suche nach dem passenden Unternehmen hat mich die Techniker vor allem durch die agile Arbeitsweise im Team und die Work-Life-Balance überzeugt.

Meine Bewerbung und das schnelle „Ja“

Nach meiner Bewerbung bei der TK musste ich zunächst einen Online-Test absolvieren. Danach habe ich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten. Währenddessen fanden Gespräche mit Mitarbeitern aus verschiedenen Bereichen und weitere Tests statt. Die TK hat dann sehr schnell Kontakt mit mir aufgenommen und mir den Ausbildungsplatz im Rahmen des dualen Studiums angeboten. Das Auswahlverfahren war zwar anspruchsvoll, fand aber in einer netten und entspannten Atmosphäre statt.

Vorkenntnisse von Vorteil, aber kein Muss

Fachlich sollte man für das duale Studium ein sehr gutes mathematisches und logisches Verständnis mitbringen, aber auch gute Englischkenntnisse sind sehr wichtig. Vorkenntnisse im Programmieren sind von Vorteil, aber alles Erforderliche für die Ausbildung und das spätere Arbeiten werden an der Uni und durch die Kollegen vor Ort vermittelt. Wichtige persönliche Voraussetzungen sind meines Erachtens Teamfähigkeit, zeitliches und persönliches Engagement und die Fähigkeit, kreative Lösungsansätze zu finden.

Immer wieder neue Teams

Meine duale Ausbildung ist ein regelmäßiger Wechsel von Praxis- und Theoriephasen. Insgesamt dauert es sieben Semester, also dreieinhalb Jahre. Die Theoriephasen dauern zehn Wochen und in der letzten Woche werden die Klausuren geschrieben. Die Länge der Praxisphasen in der TK variieren. In jeder Praxisphase sucht man sich ein neues Team, um verschiedene Arbeitsbereiche der TK kennen zu lernen.

Teamarbeit – nicht nur am Arbeitsplatz

Dank der flexiblen Arbeitszeiten kann ich meinen Arbeitstag entspannt beginnen. Ich arbeite mit meinem Team an Projekten und verbringe die Mittagspause mit Kollegen in der Kantine – die übrigens hervorragendes Essen auch für Vegetarier anbietet. Danach wird an den Projekten weiter gearbeitet. Die Aufgabenstellungen innerhalb der Projekte erhalte ich von meinen Kollegen, mit denen ich mich regelmäßig austausche und die mir Feedback zu meiner Arbeit geben.

Eigeninitiative ist gefragt

Das duale Studium ist sehr zeitintensiv. In den relativ kurzen Theoriephasen muss man sich Wissen aneignen und auch während der Praxisphasen muss man weiter für das Studium lernen und Aufgaben erledigen. Das Studium setzt ein hohes Maß an Engagement voraus, ermöglicht es aber dadurch auch, das theoretisch Erlernte sehr kurzfristig in der Praxis umsetzen zu können.

Online-Studium – anders aber gut

Durch die Corona-Pandemie findet mein Studium zurzeit nur online statt, insofern kann ich noch nicht beurteilen, wie das Studium vor Ort aussehen würde. Die technischen Abläufe, die Online-Vorlesungen und das Zusammenarbeiten mit Dozenten und Kommilitonen funktionieren sehr gut. Ich wünsche mir aber eine baldige Rückkehr zur Normalität, um den persönlichen Kontakt zu Dozenten und Kommilitonen zu haben und das „normale“ Studentenleben erleben zu können.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren