Mit Theorie und Praxis für das Berufsleben gerüstet

22 Nachwuchskräfte bei Miele freuen sich über den Abschluss ihres Dualen Bachelorstudiums. Im Rahmen der meist dreijährigen Studiengänge haben sie neben den Einsätzen an der Hochschule einen Ausbildungsberuf erlernt oder regelmäßige Praxisphasen im Unternehmen absolviert. Während einer Feierstunde gratulierten ihnen gestern die Geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Markus Miele und Dr. Reinhard Zinkann sowie Ausbildungsleiter Thomas Meyer, Alexandra Spiekermann (Leiterin kaufmännische Ausbildung) und Thomas van den Bongard (Leiter Ausbildungswerkstatt).

Nachwuchskräfte Bachelorstudium
Nachwuchskräfte Bachelorstudium © Miele & Cie. KG

18 der jungen Leute bleiben im Unternehmen und sind bereits in den Berufsalltag eingestiegen. Drei von ihnen haben berufsbegleitend ein Masterstudium aufgenommen, weitere planen dies in Zukunft. „Der sehr gute Notendurchschnitt von 1,7 wurde in erster Linie durch Ihren großen persönlichen Einsatz möglich“, erklärte Thomas Meyer. Den Absolventen, die jetzt ein Vollzeit-Masterstudium anschließen, legte er nahe, den Kontakt zu Miele aufrecht zu erhalten.

Meyer kündigte zudem an, dass bei Miele erstmals Studierende in zwei neuen Studiengängen starten: „Digital Business“ als BWL-Studiengang sowie „Digitale Technologien“, bei dem technische Themen der Digitalisierung im Vordergrund stehen. Christian Mutlu präsentierte seine Bachelorarbeit zum Thema „Wie mache ich Qualität messbar? – Bewertung von Gehäusevarianten für Waschmaschinen nach Gesichtspunkten des Toleranzmanagements“.

Gute Chancen mit ständiger Weiterbildung

„Ergreifen Sie die Chancen, die sich Ihnen im Berufsleben bieten“, ermunterte Reinhard Zinkann die jungen Leute. „Es gehört Mut dazu, zum Beispiel in einer Vertriebsgesellschaft oder einem Werk außerhalb Deutschlands Erfahrungen zu sammeln, aber auch das Interesse und die Neugierde, ein ganz anderes Leben kennenzulernen.“ Markus Miele gab einen Überblick über die aktuelle Entwicklung des Unternehmens und riet den Absolventen angesichts der stetig zunehmenden Bedeutung neuer Technologien: „Sie haben mit Ihrem Studium einen guten Grundstein gelegt. Hören Sie nicht auf zu lernen, denn die Anforderungen im Berufsleben werden sich weiter verändern.“ Beide wünschten den jungen Leuten alles Gute und viel Erfolg für ihren weiteren Weg.

Die folgenden Absolventen erreichten ihren Bachelor-Abschluss im Fach Betriebswirtschaftslehre: Lena Milsmann, Lisa Timmermann (Fachrichtung Business Management), Lena Grotendiek, Leonie Offele (Fachrichtung Industrie), Dana Marleen Baum, Max Stratmann (Fachrichtung International Business), sowie Alina Druffel und Magnus Alexander Jobski. Ein Studium der Elektrotechnik absolvierten Moritz Austermann, Lukas Krohn und Linda Marleen Schuster. Kevin Andre Kupczyk, Jan Niclas Laumann und Christian Mutlu schlossen erfolgreich ihr Maschinenbau-Studium ab. Sebastian Hunger und Robin Pöhler erreichten den Bachelor im Fach Mechatronik/Automatisierungstechnik. Christopher Broccucci und Jan Hildebrandt sind nun Wirtschaftsinformatiker. Mona Eikmeyer, Franziska Hegemann, Fiona Kattenstroth und Dominik Pülke schlossen den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen ab.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten
Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten

Die Berufsinfomesse Offenburg (BIM) bietet am 19. und 20. April 2024 von jeweils 9 bis 17 Uhr nahezu 2.700 Angebote zu Ausbildung und Weiterbildung, Berufen, Studium und Praktika im In- und Ausland. Freue dich auch in diesem Jahr wieder auf regionale sowie überregionale Aussteller. Nutze die Chance, einen Erstkontakt zu einem möglichen neuen Arbeitgeber aufzubauen und somit den ersten Schritt in deine neue berufliche Zukunft zu wagen.

Steuererklärung als Azubi
Steuererklärung als Azubi

Eine Steuererklärung lohnt sich nicht? Weit gefehlt! Auch für Azubis kann sich das Ausfüllen der Formulare lohnen. Du bist in der Regel nicht dazu verpflichtet, deine Steuererklärung abzugeben – sie erfolgt freiwillig. Wir haben dir Gründe zusammengestellt, warum sich eine Steuererklärung aber auf jeden Fall lohnt!

Nebenjob in der Ausbildung – das musst du beachten
Nebenjob in der Ausbildung – das musst du beachten

Du möchtest neben deiner Ausbildung noch etwas Geld dazuverdienen? Ein Minijob ist eine wunderbare Chance, dein Ausbildungsgehalt aufzustocken und deine finanziellen Möglichkeiten zu verbessern. Aber darf man während der Ausbildung einen Nebenjob haben? Wir beantworten dir, welche rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen du einhalten musst.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren