Guter Start in die Karriere

Durch die Corona-Krise stehen viele Schulabgänger vor einem zusätzlichen Problem: Ausbildungsbetriebe sind in wirtschaftlichen Schwierigkeiten und der begehrte Jobeinstieg wird noch einmal verkompliziert. Ein Unternehmen allerdings hat sein Ausbildungsengagement uneingeschränkt erhalten: die Deutsche Post DHL Group.

Unter dem Dach des gelben Logistikriesen werden im Jahr 2021 allein in Deutschland wieder rund 2.000 neue Ausbildungsplätze ausgeschrieben. Das Angebot umfasst duale Ausbildungen in 17 Berufen, sowie 180 duale Studienplätze in verschiedenen Fachrichtungen der BWL, Wirtschaftsinformatik und Informatik. Für angehende Auszubildende finden sich hier also viele Möglichkeiten, ganz nach eigenen Interessen und Stärken in eine Karriere zu starten, die gleichzeitig eine enorm hohe Zukunftssicherheit mit sich bringt. Denn das Unternehmen hält am Grundsatz fest, geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten nach dem erfolgreichen Abschluss der Berufsausbildung ein Übernahmeangebot zu unterbreiten.

Wer "Post" sagt, meint aber meistens Zusteller. Die heißen im Fachdeutsch "FKEP" (Fachkraft für Kurier-, Express und Postdienstleistungen) - und sind so etwas wie das Rückgrat und Gesicht des Unternehmens gleichermaßen. Für acht FKEP-Azubis in Neuss ist Ingo Heidelberg verantwortlich. Er weiß aus eigener Erfahrung, welche Herausforderungen auf seine Azubis warten - denn er ist seit fast vierzig Jahren im Unternehmen tätig und war "eigentlich in allen Unternehmensbereichen" tätig.

Als Coach ist Ingo Heidelberg gleichzeitig Ausbildungsbegleiter, Qualitätsmanager und manchmal sogar eine Art Ersatzvater für die Azubis. "Natürlich sind FKEP-Auszubildenden wie in jeder dualen Ausbildung in der Berufsschule und im Betrieb im Einsatz. Bei uns kommt aber noch mehr hinzu", erklärt er.

Zusätzlich zum üblichen Ausbildungsverlauf in anderen Berufen bekommen FKEP-Nachwuchskräfte von Ingo Heidelberg Post-spezifisches Theoriewissen vermittelt. "Das bedeutet beispielsweise Schulungen zu Entgelten, Sendungsarten oder Sendungsformen. Logistik ist ein komplexes Geschäft!", sagt Ingo Heidelberg. Und noch ein weiterer Aspekt zeichnet die Ausbildung bei der Deutschen Post DHL aus: Jeder FKEP-Azubi bekommt eine erfahrene Kollegin oder einen erfahrenen Kollegen als Mentor zur Seite gestellt, die sie oder ihn auf den einzelnen Stationen einarbeitet.

Ingo Heidelberg hält engen Kontakt zu seinen Azubis. Wie läuft es am gegenwärtigen Ausbildungsstandort in der Zustellung, dem Paketzentrum oder dem Briefzentrum? Wie sieht es in der Berufsschule aus? Drückt irgendwo der Schuh? "Ich bin dann für die Azubis da und bemühe mich, entstehende Probleme, früh zu lösen. Schließlich möchte ich, dass alle unsere Azubis erfolgreich und mit Freude ihre Ausbildung abschließen!"

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren