Gründergeist bei unseren BWL-Studierenden der iba in Heidelberg!

Bereits zum dritten Mal in Folge fand für unsere dual Studierenden des sechsten Semesters im Studiengang Betriebswirtschaftslehre kurz vor Abschluss ihres Studiums an unserem Studienort in Heidelberg der große ‚XXL Elevator Pitch‘ statt. Im Rahmen der Managementvorlesung ‚Unternehmensgründung‘ unseres Dozenten Dr. Stefan A. Duvvuri stellten die Studierenden ihre Geschäftsideen vor. Hierbei konnten sie zeigen, was sie während ihres Studiums gelernt haben.

Dr. Stefan A. Duvvuri (Lehrkraft im Studiengang Betriebswirtschaftslehre der iba in Heidelberg)
Dr. Stefan A. Duvvuri (Lehrkraft im Studiengang Betriebswirtschaftslehre der iba in Heidelberg) © Gründergeist bei unseren BWL-Studierenden der iba in Heidelberg

Bei einem ‚Elevator Pitch‘ handelt es sich üblicherweise um eine Präsentation, die eine Aufzugsfahrt andauert, in etwa bis 60 Sekunden. In dieser Form präsentieren junge Unternehmer/-innen erfolgreichen Entrepreneuren ihre Ideen. Hauptziel eines ‚Elevator Pitches‘ ist, von potenziellen Investoren eingeladen zu werden, um den detaillierten Businessplan und das Team kennenzulernen. An unseren zwei ‚Elevator Pitch‘-Tagen nahmen insgesamt elf StudierendenTeams teil. Jedes Team, bestehend aus bis zu sechs Studierenden, hatte rund 35 Minuten Zeit – daher der Begriff ‚XXL Elevator Pitch‘ –, das Interesse potenzieller Investoren/-innen zu gewinnen. Hierzu präsentierte jedes Teammitglied einen wichtigen Bestandteil des Businessplans. Die Schwerpunkte lagen auf den Bereichen Produkt/Dienstleistung, Markt/Wettbewerb, Marketing/Vertrieb sowie Finanzplanung. Anschließend mussten sich die Studierenden in einer fünfzehnminütigen Diskussionsrunde den kritischen Fragen ihrer Kommilitonen/-innen stellen. Jedes Team hat seinen Pitch professionell durchgeführt – und das trotz Außentemperaturen von weit über 30° C. An beiden Tagen wurden spannende Geschäftsideen präsentiert. Diese reichten von innovativen Produkten der Lebensmitteltechnik und innovativen Getränken bis hin zu neuen Plattformideen.

Die Studierenden haben verstanden, wie wichtig es ist, ihre Idee ganz prägnant ‚auf den Punkt zu bringen‘, damit ein/-e potenzielle/-r Kunde/-in/Investor/-in schnell begreifen kann, welchen Nutzen eine Dienstleistung bzw. ein Produkt für ihn/sie hat.

Für die iba und ihre Studierenden waren es spannende und lehrreiche Veranstaltungstage. „Die Qualität der Geschäftsideen zeigt das große Interesse der Studierenden an dem Thema Unternehmensgründung. Der Gründergeist der Studierenden muss nur geweckt werden, auch wenn dies bei der zeitgleichen Erstellung der Bachelorarbeit gar nicht so einfach ist“, lobte Dozent Dr. Stefan A. Duvvuri abschließend.

Wenn sich die Studierenden der iba am Studienort in Heidelberg nach dem Abschluss ihres Bachelorstudiums diese Kreativität und Schaffenskraft, die sie im Rahmen der zwei Veranstaltungstage gezeigt haben, bewahren, können wir zukünftig viele Erfolgsstorys über ehemalige Studierende der iba Heidelberg lesen – davon sind wir überzeugt!

Folgendes könnte dich auch interessieren


Dual studieren an der iba | Internationale Berufsakademie
Dual studieren an der iba | Internationale Berufsakademie

Das duale Studium wird in Deutschland immer beliebter, denn die Verbindung aus Theoriephasen in der Vorlesung und praktischen Phasen im Praxisbetrieb bereitet optimal auf das zukünftige Arbeitsleben als Fach- und Führungskraft vor. Die iba | Internationale Berufsakademie hat sich auf duale Studiengänge spezialisiert und bietet ein besonderes duales Studienkonzept an.

Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren