Gas geben statt durchhängen: Azubi-Selbstmotivation für jeden Tag

Der Ausbildungsbeginn ist spannend. Aber der Einstieg ins Berufsleben bedeutet auch oftmals den Abschied von Eigenheiten, die sich während der Schulzeit einschlichen. Etwa die Bereitschaft: In der Schule machte es wenig aus, in der ersten Stunde wenig aufnahmefähig zu sein – in der Ausbildung hingegen müssen Sie von der ersten Minute an volle Leistung abrufen können. Und wenn nach einigen Arbeitswochen der Reiz des Neuen verflogen ist, mangelt es dann vielen an Begeisterung. Damit diese aber erhalten bleibt, bedarf es Motivation. Und die können Auszubildende sich am besten selbst schaffen.

Ist der Reiz des Neuen in der Ausbildung verflogen, hilft oft nur noch die Selbstmotivation – und die ist gar nicht schwer.
Ist der Reiz des Neuen in der Ausbildung verflogen, hilft oft nur noch die Selbstmotivation – und die ist gar nicht schwer. © auremar – Fotolia.com
1. Auf den Geldbeutel schauen
Eines der besten Dinge an der Ausbildung: Es gibt Geld für die Arbeit. Wer als Azubi angesichts ungewohnt langer Tage mit wenigen Pausen und vergleichsweise monotonen Arbeiten Motivationsprobleme hat, sollte bedenken: Der Job wird bezahlt. Dieser kleine „Mind-Trick“ kann dafür sorgen, dass das Gehirn mit mehr Lust an die Sache herangeht – schließlich winken ja im Gegensatz zu den Schultagen nun einige Franken, von denen Sie sich Wünsche erfüllen können.

2. Neigungen hervorheben
Jeder Beruf umfasst verschiedenste Tätigkeiten – und jeder macht das eine oder andere davon lieber. Hier kann es helfen, dem Vorgesetzten schlicht zu sagen: „Davon habe ich besonders viel Ahnung, diese Arbeit kann ich besonders gut“. Denn: Eine „Feedbackkultur“, wie es dieser Artikel nennt, funktioniert nicht nur von Chef zu Mitarbeiter, sondern auch umgekehrt. Nur wer seinen Vorgesetzten sagt, was er gut kann und gerne macht, kann damit rechnen, künftig öfter mit diesen Aufgaben betraut zu werden.

3. Sich selbst pushen
„Dieses Mal werde ich den Zahnriemen ohne helfende Worte wechseln.“ „Morgen tippe ich die Rechnung, ohne dass der Kollege korrigieren muss“: Um sich selbst zu motivieren, sollten Sie jede Aufgabe als Herausforderung ansehen. In den meisten Menschen schlummert die unbewusste Neigung, der Bessere sein zu wollen. Wer sich das zunutze macht, steigert nicht nur seine Arbeitsleitung, sondern erntet ganz nebenbei auch noch viel Lust, sich an die nächste, schwierigere Aufgabe zu setzen und sie zu bewältigen. Helfen kann es auch, dieses Arbeitsblatt der Uni Zürich auszudrucken und auszufüllen. 

4. Glückliche Kollegen
Neben der Arbeit an sich kann auch der Kollegenkreis ein Quell der Selbstmotivation sein: Die nette Auszubildende aus der IT-Abteilung, der Monteur mit den lustigen Witzen… es gibt vielerlei Dinge, die Kollegen aus Sicht des Azubis sympathisch machen. Und sie alle sollten ebenso ein Grund sein, sich auf den nächsten Arbeitstag zu freuen.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Infos zum Ausbildungsbetrieb: Die besten Anlaufstellen
Infos zum Ausbildungsbetrieb: Die besten Anlaufstellen

Du hast eine Ausbildung in Aussicht und willst dich nun bestmöglich auf das Vorstellungsgespräch vorbereiten und dich dazu über deinen zukünftigen Ausbildungsbetrieb informieren? Wir zeigen dir heute, welche Möglichkeiten du bei deiner Informationssuche hast und welche Quellen dir zur Verfügung stehen. Auch wenn du noch auf der Suche nach einem passenden Ausbildungsbetrieb für dich bist, kannst du diese Anlaufstellen nutzen.

Krankenversicherung für Beamtenanwärter: Das musst du wissen
Krankenversicherung für Beamtenanwärter: Das musst du wissen

Mit Beginn einer Ausbildung bist du nicht mehr über deine Eltern familienversichert, sondern brauchst deine eigene Versicherung. In der Regel werden Azubis Mitglied bei einer gesetzlichen Krankenkasse. Wenn du jedoch eine Beamtenlaufbahn beginnst, hast du die Wahl, dich freiwillig gesetzlich zu versichern oder einer privaten Krankenversicherung beizutreten. Die Pros und Cons erklären wir dir heute.

Start ins Azubi-Leben: Diese Versicherungen solltest du abschließen
Start ins Azubi-Leben: Diese Versicherungen solltest du abschließen

Es ist ein ganz neuer Lebensabschnitt, der für dich beginnt. Vor allem die erste Zeit deiner Ausbildung wird besonders spannend. Du wirst eine Menge Neues dazulernen, viele Menschen kennenlernen und dein eigenes Geld verdienen. Neben diesen ganzen neuen Eindrücken musst du dich gleichzeitig auf dein Leben als Erwachsener gefasst machen. Das bedeutet, dass du dich beispielsweise um deinen Versicherungsschutz kümmern musst. Um welche Absicherungen du dich kümmern solltest, haben wir für dich an dieser Stelle zusammengefasst.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren