Dialog mit der Jugend

HELLWEG Inhaber stellt sich Schülerfragen - Dortmund, Dezember 2014. Rund 70 Oberstufen-Schülerinnen und Schüler waren jetzt zu Gast beim Dortmunder Bau- und Gartenmarktunternehmen HELLWEG. Im Ruhrgebiet ist das Unternehmen die Nr. 1 und einer der großen Arbeitgeber.

Dialog der Jugend
Dialog der Jugend © HELLWEG Die Profi-Baumärkte GmbH & Co. KG
Nach einem Blick hinter die Kulissen eines 10.000 Quadratmeter großen HELLWEG Marktes hatten die Schüler die Möglichkeit, Unternehmensinhaber Reinhold Semer und seinen Sohn Christoph Semer, Vorsitzender der Geschäftsführung, persönlich kennenzulernen. Die Schüler kamen interessiert und gut vorbereitet, um mit den Unternehmern auf Augenhöhe zu diskutieren. Von der Frage, wie ein Produkt den Weg ins Regal findet über die Rolle des Onlinegeschäfts bis zu den Vorteilen eines Familienunternehmens reichten die Themen. Besonders stolz ist Reinhold Semer auf die gelebte Unternehmenskultur, die er mit drei Worten zusammenfasst: persönlich, ehrlich, leistungsstark. Dass junge Menschen im Unternehmen lernen und Verantwortung übernehmen, ist für Reinhold Semer ein Herzensthema. „Die jungen Talente werden bei uns schnell entdeckt und gezielt gefördert“, so Semer. Einstiegsmöglichkeiten gibt es viele: Klassische Ausbildung, duales Studium oder auch ein Schülerpraktikum.

Der „Dialog mit der Jugend“ wird vom Initiativkreis Ruhr organisiert und verfolgt den Ansatz, Wirtschaft dort erlebbar zu vermitteln, wo sie geschieht – direkt im Unternehmen. HELLWEG ist bereits zum vierten Mal Gastgeber der Schüler-Gesprächsreihe.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Ausbildung mit Behinderung: Mit Handicap in den Beruf
Ausbildung mit Behinderung: Mit Handicap in den Beruf

Jeder Mensch hat das Recht auf eine Ausbildung. Den passenden Beruf zu finden ist zwar für alle schwierig, aber besonders für Menschen mit einem Handicap. In unserem Beitrag erfährst du, welche Möglichkeiten du mit einer Behinderung hast, eine Ausbildung oder ein Studium zu absolvieren und wo du Unterstützung bekommst.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren