BMW Group weltweit ausgezeichneter Arbeitgeber

München. Von Deutschland bis China: die BMW Group gilt weiterhin als einer der attraktivsten Arbeitgeber weltweit, was 2019 erneut durch verschiedene Studien belegt wurde. So ist die BMW Group der weltweit bestplatzierte Automobilhersteller im Universum-Ranking World’s Most Attractive Employers 2019. Bei den Ingenieurs- und IT Studenten belegte das Unternehmen nach dieser Befragung weltweit den vierten Platz hinter Google, Microsoft und Apple. Für die Studie befragte Universum über 240.000 Studierende aus zwölf Ländern.

BMW Group weltweit ausgezeichneter Arbeitgeber
BMW Group weltweit ausgezeichneter Arbeitgeber © BMW Group

Im Trendence Young Professionals Barometer behauptet die BMW Group seit 2012 ununterbrochen den Spitzenplatz in Deutschland. Da das Unternehmen seit 20 Jahren am häufigsten auf Platz 1 des Absolventenbarometers stand, verlieh das Trendence Institut der BMW Group im Herbst den Sonderpreis „20 Jahre attraktivster Arbeitgeber“.

Bei der nationalen Universum Young Professionals Studie erreichte das Unternehmen 2019 ebenfalls Top-Platzierungen in den Disziplinen Business (1), Engineering (2) und IT (3). In China wurde die BMW Group 2019 wiederholt in der renommierten Zhaopin Studie zum attraktivsten Arbeitgeber gekürt. Ebenfalls in China erhielt das Joint Venture BMW Brilliance Automotive (BBA) den Preis „Excellence in Talent Attraction & Retention“ von 51jobs.com, einem führenden Personal-Service Provider in China.

„Eine hohe Arbeitgeberattraktivität ist enorm wichtig für uns, um die besten Talente in einem hart umkämpften Markt für uns gewinnen zu können“, erklärt Ilka Horstmeier, Personalvorständin und Arbeitsdirektorin der BMW AG. „Wir gestalten erfolgreich die nachhaltige Mobilität der Zukunft, das stärkt unsere Anziehungskraft als Arbeitgeber. Aber wir ruhen uns nicht auf dem Erreichten aus.“ So bietet die BMW Group z.B. eine Expertenkarriere, die gleichwertig zur Führungslaufbahn Karriereoptionen ohne disziplinarische Personalverantwortung ermöglicht. Mitarbeiter und Interessenten schätzen aber auch die Möglichkeit, räumlich und zeitlich flexibel zu arbeiten sowie das attraktive Angebot in Bezug auf Entgelt und Zusatzleistungen. Ein weiterer großer Anreiz für bestehende und künftige Mitarbeiter ist das emotionale und attraktive Produktportfolio der BMW Group.

In diesem Jahr wurde die BMW Group außerdem als einer von Deutschlands besten Ausbildern 2019 ausgezeichnet, die Studie wurde vom Wirtschaftsmagazin Capital gemeinsam mit der Talent-Plattform Ausbildung.de durchgeführt. Das Unternehmen wurde zudem als „Spitzensport-freundlicher Betrieb“ geehrt, die Auszeichnung wird auf Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), der Sportministerkonferenz (SMK) und des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) vergeben.

Die BMW Group stellt weiterhin gezielt Fachkräfte und IT-Spezialisten für zukunftsorientierte Themenfelder wie Data Analytics, Softwareentwicklung, Künstliche Intelligenz, Autonomes Fahren, Elektromobilität und innovative Antriebe sowie Smart Logistics & Production und Robotik ein.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten
Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten

Die Berufsinfomesse Offenburg (BIM) bietet am 19. und 20. April 2024 von jeweils 9 bis 17 Uhr nahezu 2.700 Angebote zu Ausbildung und Weiterbildung, Berufen, Studium und Praktika im In- und Ausland. Freue dich auch in diesem Jahr wieder auf regionale sowie überregionale Aussteller. Nutze die Chance, einen Erstkontakt zu einem möglichen neuen Arbeitgeber aufzubauen und somit den ersten Schritt in deine neue berufliche Zukunft zu wagen.

Steuererklärung als Azubi
Steuererklärung als Azubi

Eine Steuererklärung lohnt sich nicht? Weit gefehlt! Auch für Azubis kann sich das Ausfüllen der Formulare lohnen. Du bist in der Regel nicht dazu verpflichtet, deine Steuererklärung abzugeben – sie erfolgt freiwillig. Wir haben dir Gründe zusammengestellt, warum sich eine Steuererklärung aber auf jeden Fall lohnt!

„BEST PLACE TO LEARN“: Lenze als Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet
„BEST PLACE TO LEARN“: Lenze als Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet

Pressemitteilung der Lenze SE vom 25.01.2024. Hameln. Nachwuchskräfte erhalten bei Lenze eine ausgezeichnete Ausbildung. Das hat der Automatisierungsspezialist zum vierten Mal in Folge schwarz auf weiß: Das branchenübergreifende Gütesiegel „BEST PLACE TO LEARN“ bescheinigt dem Unternehmen eine überdurchschnittlich hohe Ausbildungsqualität.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren