BMW Group schreibt erneut 1.200 Ausbildungsplätze aus

Die BMW Group steht zu ihrer Verantwortung und bildet weiterhin in großem Umfang aus: Ab Juni startet die Bewerbungsphase für den Ausbildungsbeginn 2021. Ilka Horstmeier, Personalvorständin der BMW AG: „Wir investieren in die Kompetenzen von morgen und bieten auch 2021 allein in Deutschland 1.200 Ausbildungsplätze an. Damit sichern wir unseren langfristigen Fachkräftebedarf und kommen auch unserer gesellschaftlichen Verantwortung nach.“ Vom Automobilkaufmann über Fertigungs- und Gießereimechaniker/in hin zur Werkfeuerwehrfrau – die BMW Group bietet auch 2021 wieder ein großes Spektrum an Ausbildungsplätzen.

Header
Header © BMW Group

In mehr als 30 Berufen können Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Standorten in ganz Deutschland ihre Ausbildung absolvieren und haben in den Werken und der Zentrale im Anschluss eine Übernahmegarantie. Für duale IT Studiengänge, wie den Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklung mit Studium der Wirtschaftsinformatik, läuft die Bewerbungsfrist noch bis 22. Juni. Bewerbungen für die weiteren Ausbildungsberufe sind standortspezifisch ab Anfang Juli möglich.

Angebot dualer Studienplätze

Neben dem reinen Ausbildungsprogramm bietet die BMW Group auch Schulabgängern mit (Fach-)Abitur die spannende Möglichkeit eines dualen Studiums. Die Berufsausbildung der BMW Group kooperiert dabei u.a. mit der Hochschule für angewandte Wissenschaften in München und der OTH Regensburg. Die 14 angebotenen Bachelorstudiengänge fokussieren auf MINT-Kompetenzen und zahlen auf die Zukunftsfelder des Unternehmens ein – wie künstliche Intelligenz, Autonomes Fahren, Robotics oder Big Data. Dabei wird gezielt eine Verknüpfung von theoretischen Inhalten in der Hochschule und der praktischen Anwendung im Betrieb gefördert. Eine detaillierte Übersicht der Angebote für ein duales Studium sowie die jeweiligen Bewerbungszeiträume bei der BMW Group finden sich unter: https://www.bmwgroup.jobs/dualesstudium

Neue Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich der Digitalisierung

Das Ausbildungsportfolio trägt weiterhin der zunehmenden Digitalisierung Rechnung. Als Fachinformatiker/-in für Daten- und Prozessanalyse oder als Kaufmann/-frau für Digitalisierungsmanagement entwickeln die Auszubildenden in den neuen Berufsbildern datenbasierte IT-technische Lösungen und arbeiten an der Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Sie werden somit zu Experten im Umgang mit Daten sowie deren Aufbereitung und Analyse. Die Ausbildung als Kaufmann/-frau für Digitalisierungsmanagement wird zusätzlich im Verbund mit dem Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in München angeboten.

Unabhängig von der Wahl des Ausbildungsberufs können sich die angehenden Auszubildenden dieses Jahrgangs auf die Ausstattung mit mobilen Endgeräten freuen, inklusive Laptops, hochwertigen Headphones sowie funktionalen Bluetooth Mäusen.

Umfangreiches Ausbildungsportfolio bei der BMW Group – mechanische Berufe weiterhin gefragt

Den interessierten Schülerinnen und Schülern steht bei der Wahl ihres Traumberufs eine große Palette an Ausbildungsangeboten bei der BMW Group offen, die sich in die drei großen Bereiche Technik & Produktion, IT sowie BWL & Service unterteilen lassen. Neben Ausbildungsberufen, die nah am Kerngeschäft der Automobilproduktion verortet sind – wie Fertigungsmechaniker, Kfz-Mechatroniker und Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker –, gibt es zudem vielfältige Qualifizierungsmöglichkeiten im kaufmännischen Sektor und unterstützenden Funktionen. Besonders gesucht werden für diese Bewerbungsphase Fertigungsmechaniker, Verfahrensmechaniker, Gießereimechaniker und Zerspanungsmechaniker.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren