In der Studie erkoren die Studierenden der Wirtschaftswissenschaften die BMW Group wie schon im Vorjahr zur Nummer eins der Wunscharbeitgeber. Bei den Ingenieuren konnte sich das Unternehmen von Platz zwei im vergangenen Jahr jetzt auf den ersten Platz vorarbeiten. Mit 16,8 Prozent der Befragten liegt die BMW Group auf Platz eins der Unternehmen, bei denen die angehenden Ingenieure nach Abschluss des Studiums am liebsten arbeiten würden.

„Junge Talente wollen etwas bewegen, das einen nachhaltigen Beitrag zu unserer Gesellschaft leistet“, davon ist Milagros Caiña-Andree, Personalvorstand der der BMW Group, überzeugt. „Der tiefgreifende Wandel unserer Branche bietet ihnen dafür die fast schon historische Chance, die Mobilität von morgen zu gestalten“. Das Abschneiden des Unternehmens im trendence-Ranking belegt für sie deshalb vor allem eins: „Dass die BMW Group für Studierende der attraktivste Arbeitgeber ist zeigt deutlich, dass der Nachwuchs genau diese Herausforderungen sucht und Zukunft gestalten will."

Zum ersten Mal wurden bei der Befragung auch gezielt die Arbeitgeberwünsche der sogenannten „Digitals“ in der jeweiligen Kategorie untersucht – Studierende, die aufgrund ihrer Fächerwahl und Interessen digitalen Technologien besonders zugewandt sind. Bei ihnen kam die BMW Group sowohl bei den Ingenieuren, als auch bei den Wirtschaftswissenschaftlern, in die höchstmögliche Wertungskategorie. Im von trendence daraus gebildeten Index, der „digitale“ und klassische Arbeitgeberwünsche zusammenführt, war die BMW Group bei den digital affinen Ingenieuren erneut auf Platz eins als begehrtester Arbeitgeber. Bei den Wirtschaftswissenschaftlern mit digitalem Background musste der Autohersteller Google den Vortritt lassen.

Teilgenommen am „trendence Graduate Barometer Deutschland“ haben dieses Jahr 52.000 abschlussnahe Studierende aus 196 Hochschulen. Unter den Befragten befanden sich über 14.000 Wirtschaftswissenschaftler und rund 12.000 Ingenieure.


Folgendes könnte dich auch interessieren


BMW-Berufsinformationstag

BMW-Berufsinformationstag

Die BMW Group ist weltweit einer der führenden Automobil- und Motorrad-Hersteller mit ca. 120.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern. Mit unseren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce bewegen wir uns sehr erfolgreich im Premium-Segment der Automobil- und Motorrad-Branche. Um unseren Qualitätsanspruch kontinuierlich aufrecht zu halten, suchen wir Mitarbeiter, die Teamgeist und Eigeninitiative mitbringen – sowie den unbedingten Willen, ständig dazuzulernen. Denn unsere Überzeugung lautet: Wer aufhört, besser werden zu wollen, hat bereits aufgehört, gut zu sein.

Entdecke Deine Stärken. Mit TaLEnt.

Entdecke Deine Stärken. Mit TaLEnt.

TaLEnt ist neu, einzigartig – und der sichere Weg zu Deinem Traumberuf. Weil Du mit TaLEnt auch nach Ausbildungsbeginn noch flexibel bist. TaLEnt steht für „Talentorientiertes Lernen und Entwickeln“. Was das genau heißt? Es ist eine besondere Form der Ausbildung, die sich an Deinen Talenten und Stärken orientiert und Dich auf eine vielfältige Berufswelt vorbereitet.

BMW Karriere goes Facebook!

BMW Karriere goes Facebook!

Die BMW Group ist weltweit einer der führenden Automobil- und Motorrad-Hersteller mit ca. 120.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern. Mit unseren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce bewegen wir uns sehr erfolgreich im Premium-Segment der Automobil- und Motorrad-Branche. Um unseren Qualitätsanspruch kontinuierlich aufrecht zu halten, suchen wir Mitarbeiter, die Teamgeist und Eigeninitiative mitbringen – sowie den unbedingten Willen, ständig dazuzulernen. Denn unsere Überzeugung lautet: Wer aufhört, besser werden zu wollen, hat bereits aufgehört, gut zu sein.