Azubi-Tage+ in Verl

Am 16.06 und 17.06.2023 war es endlich soweit, die Azubi-Tage+ in Verl starteten. Das Messegelände wurde von heroal an der Österwieher Straße 80 zur Verfügung gestellt. Im Fokus der Azubi-Tage+ standen Studien-, Ausbildung- und Praktikumsangebote.

Madeleine Heiler und Laila-Marie Lindner verteilen Give-Aways an interessierte SchülerInnen
Madeleine Heiler und Laila-Marie Lindner verteilen Give-Aways an interessierte SchülerInnen © heiler GmbH & Co. KG

Über 50 Austeller waren dieses Jahr mit dabei und schenkten den Besuchern Einblicke in ihre Betriebe. Auch wir waren erstmalig als Aussteller mit von der Partie und blickten dieser Messe mit großer Vorfreude entgegen.

Die Messe beginnt

Am Freitag um 9.00 Uhr öffneten sich die Türen für die zahlreichen Besucher. Viele junge Menschen strömten in die Messehalle und schauten sich interessiert von Stand zu Stand um. Jeder Stand war einzigartig und auch wir hatten uns einiges für unseren Stand überlegt. So zogen wir nicht nur durch unseren farbauffälligen orange-grünen Stand die Aufmerksamkeit auf uns, sondern zum Beispiel auch durch den verlegten Kunstrasen, der als Art „Teppich“ diente, oder durch die Warnbarke.

Freitags waren vor allem verschiedene Schulen aus Verl bei der Messe vertreten, weshalb das Gelände sehr schnell mit vielen SchülerInnen gefüllt war. Samstags kamen einige junge Erwachsene mit deren Eltern und informierten sich genaustens. Das Messeteam bestehend aus Madeleine Heiler (Geschäftsführung und Personalmanagement), Lennart Kern (Marketing), Laila-Marie Lindner (duale Studentin im Marketing) und Finja Eikmeyer (Praktikantin) beantwortete den SchülerInnen und deren Eltern alle Fragen bestmöglich. Auch wenn es samstags insgesamt ruhiger zuging, haben wir interessante Gespräche führen können.

Heiler blickt auf ein erfolgreiches Wochenende

Wir sind als Aussteller sehr zufrieden und behalten die Messe als sehr gelungen und erfolgreich in Erinnerung. Wir hatten die Chance unser Unternehmen, die Branche und die Berufe genauer vorzustellen und hoffen, dass wir einigen SchülerInnen bei Ihrer Entscheidungen „was möchte ich eigentlich nach der Schule machen“ helfen konnten. Wir sind dankbar für die vielen interessanten Gespräche und haben uns gefreut so viele motivierte und interessierte junge Erwachsene getroffen zu haben.

Die Vorbereitungen haben sich gelohnt

Doch bevor die Messe starten konnte, hatte unser Team natürlich im Vorfeld viel zu planen und organisieren. So wurden zum Beispiel neue Flyer gedruckt, Give-Aways eingepackt und unser Standaufbau geplant. Am Donnerstag den 15.06. fuhr dann unser Messeteam in Richtung Verl, baute den Ausstellerstand auf und bereitete alles für das Wochenende mit Herzblut vor.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren